Ich bin so frei, mich hier mal selbst zu zitieren:
[quote=""Bernhard75045""]
Mit "nur"
HD-tauglíchen PVRs kann man:
- Alle frei empfangbaren (FTA) sowie alle Pay-TV- SD-Programme sehen und aufzeichnen (bei Pay-TV natürlich nur, wenn ein Abo vorliegt)
- Die öffentlich-rechtlichen HD-Sendungen sehen und aufzeichnen
- Die Sky-Pay-TV-HD-Sendungen sehen und aufzeichnen (vorausgesetzt, man hat ein Abo)
- All diese Aufzeichnungen beliebig händeln, sprich: Teile (bspw. Werbeblöcke) überspringen und löschen, sowie die Aufnahmen beliebig lange speichern und abspielen (wobei bei den Pay-TV-Programmen wichtig ist, sie zeitnah zu entschlüsseln)
Bei
HD+ - tauglichen PVRs kann man noch
zusätzlich:
- Auch die HD-Versionen der Privaten sehen und (in der Regel) auch aufzeichnen, diese Aufzeichnungen jedoch nur eine bestimmte Zeit lang abspielen. Manche Sendungen können aber NICHT aufgezeichnet werden! AUßerdem können keine Teile (Werbeblöcke) übersprungen oder gelöscht werden. Für diese Sache muss man aber ab dem 2. Nutzungsjahr eine Gebühr bezahlen.
Fazit: mit einem NICHT-HD-tauglichen PVR verzichtet man lediglich auf die HD-Versionen der Privaten FTA-Sender. Die SD-Versionen dagegen kann man uneingeschränkt nutzen. Dafür muss man keine Gebühren bezahlen.
(Und wer den privaten HD-Versionen nachtrauert: Da habe ich auch schon gehört, dass die nicht immer/unbedingt wirklich HD-Qualität seien.)
Eine weitere Einschränkung bei den HD+ - Geräten: man hat gehört, dass das Auffinden der (eigentlich programmidentischen) SD-Sender meist nicht so einfach ist. Beim automatischen Sendersuchlauf werden wohl oft nur die HD-Versionen gefunden und es erscheint ein Hinweis auf die notwendige SmartCard ...
Eigentlich verzichtet man bei reinen HD-Geräten auf keines seiner gewohnten TV-Programme, lediglich (manchmal) auf etwas Bildqualität.
[/quote]
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.