Missing link: TFIR oder WakeOnLan ist doch möglich

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

AW: Missing link: TFIR oder WakeOnLan ist doch möglich

Beitrag von nollipa »

[quote=""kalla77""]Ich sehe die Netzteil LED glücklicherweise nicht. Aber ich verstehe nicht, warum man nicht einfach ein Stück Isolierband o.ä. drüberklebt, wenn es einen nervt.[/quote]

Hi, die Blenderei ist die eine Sache, aber ich habe schon das ein oder andere Netzteil bei mir im Haushalt von altem Trafonetzteil zum Schaltnetzteil gewechselt, weil die Dinger einfach viel weniger Strom im Ruhezustand verbraten. Das TFIR Netzteil zieht beim nixtun ca. 2 Watt und wird auch ganz schön warm. Ganz umsonst habe ich ja meinen Status hier nicht, aber spare im Jahr auch 500 € Stromkosten ohne Komfortverlust...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000

:topf: SRP 2410M mit TFIR

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Genau darum hab ich das Ding ja nun direkt am TMS, nicht etwa wegen der LED. ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
nollipa

Beitrag von nollipa »

[quote=""JayTee""]Genau darum hab ich das Ding ja nun direkt am TMS, nicht etwa wegen der LED. ;) [/quote]

Ja, aber dazu muss man erst mal die Lust haben, den TMS aus dem Rack rauszuholen. Da ich sämtliche Kabel schön gebündelt und geschnürt habe, geht das nicht mal eben so - Netzkabel ist ja fest dran...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000

:topf: SRP 2410M mit TFIR

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Das Problem hatte ich auch. ;)

Wenn ich eher dran gedacht hätte, hätte ich gleich noch ein steckbares Netzkabel verbaut, wo ich einmal dran war.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

Beitrag von Miss Sophie »

So, jetzt hab ich den Topf mal aufgeschraubt, und in der Bastelanleitung für den Topf wird von einem 4-poligen Stecker geschrieben, der beim 2410er jedoch nur 3-polig ist. Daher hab ich nun die Netzteilplatine hier neben mir liegen und sehe auch, dass es neben dem obligatorischen 5-Volt und 12-Volt-Anschluss auch einen 17-Volt-Anschluss gibt. Kann man den ebenso benutzen da ja bis 24 Volt alles möglich ist?

Weiterhin liebäugele ich noch damit, dass ich den TFIR in das Gehäuse einbaue, aber das scheitert vermutlich daran, das die große Platine zu groß ist. Ich befürchte nämlich, dass die Luftströmung sich dan so verändert, dass nicht mehr effizient gekühlt wird. Dennoch... Platz wäre da - direkt neben der oberen Scart-Buchse...
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

und was machst du mit den Infrorot LEDs? Reicht die Abstrahlung da noch aus, dass das Frontpanel dann noch reagiert?
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

Wegen der Anschlüsse: Vergiss es, in dem pdf ist das so wie es sein soll. Aber daran schliesst sich meine nächste Frage an: Ist das "P/S" nicht die Lüfterdrehzahl-Steuerleitung?
Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

[quote=""Töppi""]und was machst du mit den Infrorot LEDs? Reicht die Abstrahlung da noch aus, dass das Frontpanel dann noch reagiert?[/quote]

Da ich das TFIR bis heute nicht probiert hab, könntem an das ja probieren. Da die 3 LEDs ca. 10 cm von der IR-Diode entfernt ist und die metallische, innenliegende Frontplatte nicht bündig abschliesst, könnte genügend "IR-Licht" nach vorne durchdringen. Zumindest würde ich wenn notwendig eine LED neben die IR-Empfangs-LED des 2410ers "legen". Wenn ich schon bohre, dann kommts auf das eine im Gehäuse innen nicht drauf an...

Meine größe Sorge wäre jedoch das Bohren der Netzwerkbuchse und das befestigen der Platine. Das sind für mich momentan unüberwindbare Hürden...
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

:thinker: achso, ich hatte mich gezwischen gemogelt... :u:
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

[quote=""Töppi""] :thinker: achso, ich hatte mich gezwischen gemogelt... :u: [/quote]

Irgendwo stand in diesem Fred geschrieben, dass das TFIR rückseitig hingestellt scheinbar durch Reflektion dennoch genügend abstrahlt damit die IR-Diode bedient werden kann. Ausgehend davon strahlen die IR des TFIR im Gehäuse und können durch die kleinen lücken des Metalls die IR vorne erreichen... ist aber eben nicht gesichert...

Hab mal das TFIR an die mögliche Stelle gelegt, damit Du siehst was ich meine...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

@all: Hat jemand von euch die Stromversorgung vom 2410 direkt abgegriffen und wenn ja, welche Pins?
Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

Keiner? Dann muss ich mir was überlegen... und wenns nicht passt, dann muss ich das Christkind wegen was ganz dringendem becircen. Zumindest werd ich die Grundlage für mein Gedeihen oder Verderben jetzt erstmal beim Conrad legen und mal schauen was der so im Angebot hat :D
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

[quote=""Miss Sophie""]@all: Hat jemand von euch die Stromversorgung vom 2410 direkt abgegriffen und wenn ja, welche Pins?[/quote]

die gleichen wie beim 2100 :u:

twilight
Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

Ne, is leider nicht so. Firebird schrieb von 7..35 Volt Betriebsspannung, der Abgriff auf dem Bild in der Anleitung hat 4 Pins beim 2100er, hingegen 3 Pins beim 2410er. Zudem kommt, dass der mit "P/S" bezeichnete Pin 0 Volt hat (zumindest wenn kein Stecker der Hauptplatine angeschlossen ist) und die anderen beiden Pins sind "5V" und "GND" (nona :) ).
Khuntom
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Khuntom »

[quote=""Miss Sophie""]Irgendwo stand in diesem Fred geschrieben, dass das TFIR rückseitig hingestellt scheinbar durch Reflektion dennoch genügend abstrahlt damit die IR-Diode bedient werden kann. [/quote]

Na ja, mit der Abstrahlung ist das so eine Sache.
Mein TMS ist im Schrank eingebaut. Der TFIR ist von innen gegen die Tür gerichtet. Wenn die Tür geschlossen geht nichts. Bei geöffneter Tür ist alle ok.
Muss mir noch was überlegen, wie ich den TFIR hochkannt montieren kann. Dann funktioniert es auch.

Khuntom
Panasonic TX-49CXW754; Harmony 700; TFIR; Lüfterkit III;
TMS TAP’s HDDInfo-TMS V2.4d, TMS Telnetd V0.3; FirmwareTMS 4/'11, BetterWeather V1.0, T2D V1.4g, QuickPlay V4.94, IQChannels 1.1, RoboChannel, ShowTMSInfo
im Autostart: 1_TimerDiags V3.4g ; 2_SmartEPG_TMS V6.4; 3_Automove 2.1.3; 4_TMSDisplay 2.3a; 5_TMSRemote V4.3; 6_BackupSettings 1.2b; 7_CallMonitor 1.2.8; 8_RebuildNAV; 9_BirthDayReminder_TMS; 10_TMS Mount V0.8a;
mobil: aTMSRemote
Twilight

Beitrag von Twilight »

das problem beim 2410 wird wohl der gringe standby verbrauch sein...da wird im standby wohl nicht alle spannungen zur verfügung stehen :u:

twilight
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

Beitrag von FireBird »

[quote=""Khuntom""]Na ja, mit der Abstrahlung ist das so eine Sache.[/quote]
Es ist aber auch klar, dass man entweder zum Empfänger zielen muss, oder einen diffusen Reflektor, wie z.B. eine Wand, benötigt. Glas wird die Strahlen irgendwo hinspiegeln.
Khuntom
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Khuntom »

Hallo Firebird,
um zum Empfänger zu zielen möchte ich ihn ja hochkannt montieren. Habe nur noch keine passende Halterung für die Vorderkante des Regals gefunden.
Im Prinzip strahlt er ja gegen eine Wand; die Innenseite der Schranktüre (Holz). Die Verteilung scheint aber ungünstig zu sein.
Wenn der Schrank auf ist geht die Strahlung ins Freie, der Empfang ist gewährt.

Aber das ist keine große Sache. Evtl. stelle ich auch die Geräte um, mal sehen.

Danke, Khuntom
TMS TAP’s HDDInfo-TMS V2.4d, TMS Telnetd V0.3; FirmwareTMS 4/'11, BetterWeather V1.0, T2D V1.4g, QuickPlay V4.94, IQChannels 1.1, RoboChannel, ShowTMSInfo
im Autostart: 1_TimerDiags V3.4g ; 2_SmartEPG_TMS V6.4; 3_Automove 2.1.3; 4_TMSDisplay 2.3a; 5_TMSRemote V4.3; 6_BackupSettings 1.2b; 7_CallMonitor 1.2.8; 8_RebuildNAV; 9_BirthDayReminder_TMS; 10_TMS Mount V0.8a;
FireBird

Beitrag von FireBird »

[quote=""Khuntom""]Im Prinzip strahlt er ja gegen eine Wand; die Innenseite der Schranktüre (Holz). Die Verteilung scheint aber ungünstig zu sein.[/quote]
Spiel halt geistig Billard, dann kannst Du abschätzen, wo er hingeht. :D :
Zuletzt geändert von FireBird am Di 21. Dez 2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Khuntom
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Khuntom »

Vor meinem geistigen Auge geht der Strahl nur vor und zurück. :D

Schranktüre schliesst zu dicht ab. :motz:

Khuntom
Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“