Bei uns erfolgt die Warmwasserversorgung für's Bad mittels Durchlauferhitzer.
Die Temperatur ist von 30 bis 60 Grad (mehr oder weniger) stufenlos regulierbar.
Wenn ich dusche wähle ich die gewünschte Temperatur vor (ca. 38 Grad), drehe an der Dusche dann nur das Warmwasser auf und habe hier ohne kaltes Wasser zuzumischen immer die gewünschte Temperatur.
Wenn ich bade hab ich es bisher immer so gemacht, dass ich die volle Leistung eingestellt habe (als0 60 Grad), dann ausschließlich eine bestimmte Menge Warmwasser in die Wanne ließ und anschließend erst ausschließlich kaltes Wasser zumengte, bis die gewünschte Temperatur in der Wanne erreicht war.
Nun kamen wir ins Diskutieren: Was ist eigentlich besser/stromsparender: Volle Leistung Warmwasser und anschließend Kaltwasser zumengen oder gleich die gewünschte Temperatur Warmwasser einstellen und KEIN Kaltwasser zumengen?
Sicher ist das für Jemanden, der sich mit der Materie auskennt, leicht auszurechnen. ICH muss mich auf das verlassen, was mir mein Elektriker sagte - und dessen Antwort kam etwas zögernd und erst nach reichlicher Überlegung - und dann mit dem Zusatz: "Ich meine...", also ist er von seiner Antwort selbst nicht völlig überzeugt.
Er sagte aber auch, dass er das bisher noch nie gefragt wurde und sich auch noch nie darüber Gedanken gemacht hat.
Bemerkung:
Dass die angezeigte Temperatur wohl nicht unbedingt mit der tatsächlichen übereinstimmen muss ist klar, aber jedenfalls ist das mal ein Richtwert.
Stromverbrauch Durchlauferhitzer
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

Stromverbrauch Durchlauferhitzer
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
AW: Stromverbrauch Durchlauferhitzer
Hallo Bernhard,
im Prinzip ist es egal. Gerade bei einem Durchlauferhitzer sind Systemverluste vernachlässigbar. Anders wäre es, wenn Du z. B. einen 300-Liter-Warmwasserspeicher hättest. Da sind die Verluste durch ständige Bereithaltung von 60grädigem Wasser höher als von 40grädigem. (Das Thema Temperaturabhängigkeit der Legionellenbildung darf dann allerdings nicht vernachlässigt werden. Beim Durchlauferhitzer dürfte dass unkritisch sein.)
Formel: erforderliche Wärmeenergie = Masse Wasser x Wärmekapazit x Temperaturerhöhung
Bei gleicher Wassermenge und -temperatur am Ende hast Du auch die gleiche Energie reingesteckt. Wenn Du allerdings zuerst zu viel heißes Wasser nimmst und deswegen bei einer größeren Endmenge landest als wenn Du von vorneherein welches mit 38° genommen hättest, dann ist da schon ein Unterschied.
Vielleicht findest Du im Haustechnikdialog-Forum mehr zum Thema.
Ciao
Martin
im Prinzip ist es egal. Gerade bei einem Durchlauferhitzer sind Systemverluste vernachlässigbar. Anders wäre es, wenn Du z. B. einen 300-Liter-Warmwasserspeicher hättest. Da sind die Verluste durch ständige Bereithaltung von 60grädigem Wasser höher als von 40grädigem. (Das Thema Temperaturabhängigkeit der Legionellenbildung darf dann allerdings nicht vernachlässigt werden. Beim Durchlauferhitzer dürfte dass unkritisch sein.)
Formel: erforderliche Wärmeenergie = Masse Wasser x Wärmekapazit x Temperaturerhöhung
Bei gleicher Wassermenge und -temperatur am Ende hast Du auch die gleiche Energie reingesteckt. Wenn Du allerdings zuerst zu viel heißes Wasser nimmst und deswegen bei einer größeren Endmenge landest als wenn Du von vorneherein welches mit 38° genommen hättest, dann ist da schon ein Unterschied.
Vielleicht findest Du im Haustechnikdialog-Forum mehr zum Thema.
Ciao
Martin
Zuletzt geändert von mgz am Mi 12. Jan 2011, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung Formel+Nachsatz dazu
Grund: Ergänzung Formel+Nachsatz dazu
Ich hätte aus dem Bauch heraus und ohne weiteren Hintergrund auf diesem Gebiet vermutet, dass der Energieverbrauch beim Erhitzen nicht linear ansteigt. D. h. ich muss für das Erhitzen von 38° auf 60° mehr aufwenden als für das Erhitzen von 16° auf 38°. Ggf. auch nur, weil der Erhitzer dann weinger effektiv arbeitet oder der Abwärmeverlust größer ist. Könnte aber auch vernachlässigbar sein.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behaltenTopfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

Wenn der Energieaufwand (nahezu) gleichbleibend ist, dann empfiehlt es sich wohl, dem Elektriker zu gehorchen. Ich lüfte nun das Geheimnis (
)
Er meinte, lieber die geringere Gradzahl einstellen.
Auch wenn es energietechnisch egal ist: Die Aufnahmeleistung ist dann auf jeden Fall geringer, was zwar nicht bedeutet, dass man dadurch Geld spart, aber je nachdem, wieviel insgesamt am Hausanschluss hängt (OG-Wohnung, Wohnung im Hinterhaus...) kann das eigentlich nicht falsch sein.
Er meinte, lieber die geringere Gradzahl einstellen.
Auch wenn es energietechnisch egal ist: Die Aufnahmeleistung ist dann auf jeden Fall geringer, was zwar nicht bedeutet, dass man dadurch Geld spart, aber je nachdem, wieviel insgesamt am Hausanschluss hängt (OG-Wohnung, Wohnung im Hinterhaus...) kann das eigentlich nicht falsch sein.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Spätestens wenn die Panzersicherung fliegt war es zuviel 
[quote=""Anthea""]Spätestens wenn die Panzersicherung fliegt war es zuviel
[/quote]Das dürfte nicht passieren, weil bei solchen Großverbrauchern Vorrangschaltungen in der Hausverteilung eingesetzt werden (müssten).
Ich habe hier bis vor eineinhalb Jahren mit Nachtstrom geheizt und mit Durchlauferhitzer Warmwasser produziert - die gab es eine Vorrangschaltung, die während der Ladezeiten die Nachtspeicher abgeworfen hat, wenn der DE ansprang...
Gruß Bernhard
Ich habe hier bis vor eineinhalb Jahren mit Nachtstrom geheizt und mit Durchlauferhitzer Warmwasser produziert - die gab es eine Vorrangschaltung, die während der Ladezeiten die Nachtspeicher abgeworfen hat, wenn der DE ansprang...
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote
60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote
60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

Muss ich mich mal erkundigen, wie das bei uns ist.
Im Vorderhaus (altes Haus) sind zwei Wohnungen, und bei der Hinterhofbebauung wurde das nicht als eigenständig versorgt (weil das eben im Ort nicht so vorgesehen war, und schluss!
), somit sind das eben drei Wohnungen, die am gemeinsamen Hausanschluss hängen. Das Hinterhaus wird mit Nachtspeicherheizung beheizt (ging gar nicht anders), das Warmwasser wird per Standspeicher erzeugt.
Im Vorderhaus sind in beiden Wohnungen je ein Durchlauferhitzer, die Heizenergie erfolgt ebenfalls über Nachtstrom, allerdings nicht per Elektroheizkörper sondern mittels "normaler Warmwasserheizung", lediglich per elektrischem "Kessel".
Im Vorderhaus (altes Haus) sind zwei Wohnungen, und bei der Hinterhofbebauung wurde das nicht als eigenständig versorgt (weil das eben im Ort nicht so vorgesehen war, und schluss!
Im Vorderhaus sind in beiden Wohnungen je ein Durchlauferhitzer, die Heizenergie erfolgt ebenfalls über Nachtstrom, allerdings nicht per Elektroheizkörper sondern mittels "normaler Warmwasserheizung", lediglich per elektrischem "Kessel".
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
[quote=""Bernhard75045""]Das Hinterhaus wird mit Nachtspeicherheizung beheizt (ging gar nicht anders), das Warmwasser wird per Standspeicher erzeugt.
Im Vorderhaus sind in beiden Wohnungen je ein Durchlauferhitzer, die Heizenergie erfolgt ebenfalls über Nachtstrom, allerdings nicht per Elektroheizkörper sondern mittels "normaler Warmwasserheizung", lediglich per elektrischem "Kessel".[/quote]Bei so vielen Großverbrauchern müsste das im Vorderhaus mit Vorrangschaltungen gelöst sein - was nichts darüber aussagt, ob beim Ausbau des Hinterhauses dieses in das "Elektro-Konzept" einbezogen wurde.
Bei mir hier war das so: Zwei Wohnungen, jeweils einige Nachtspeicher, einige Konvektoren (Tagstrom), E-Herde, unten Durchlauferhitzer (21 kW), oben 5-Liter-Kleinspeicher.
3 x 63 A Vorsicherungen für jede Wohnung und einmal zusätzlich für die Nachtspeicher, Lastabwurf der Nachtspeicher, wenn während der Speicherladezeiten Warmwasser gezapft wurde. Wie hoch der Hausanschuss abgesichert ist, kann ich nicht sagen, aber da dürfte bei Dir wie bei mir dank Elektroheizung durchaus eine nette Reserve vorhanden sein.
Inzwischen decke ich den Wärmebedarf komplett mit Gas und die dicken Sicherungen langweilen sich...
Im Vorderhaus sind in beiden Wohnungen je ein Durchlauferhitzer, die Heizenergie erfolgt ebenfalls über Nachtstrom, allerdings nicht per Elektroheizkörper sondern mittels "normaler Warmwasserheizung", lediglich per elektrischem "Kessel".[/quote]Bei so vielen Großverbrauchern müsste das im Vorderhaus mit Vorrangschaltungen gelöst sein - was nichts darüber aussagt, ob beim Ausbau des Hinterhauses dieses in das "Elektro-Konzept" einbezogen wurde.
Bei mir hier war das so: Zwei Wohnungen, jeweils einige Nachtspeicher, einige Konvektoren (Tagstrom), E-Herde, unten Durchlauferhitzer (21 kW), oben 5-Liter-Kleinspeicher.
3 x 63 A Vorsicherungen für jede Wohnung und einmal zusätzlich für die Nachtspeicher, Lastabwurf der Nachtspeicher, wenn während der Speicherladezeiten Warmwasser gezapft wurde. Wie hoch der Hausanschuss abgesichert ist, kann ich nicht sagen, aber da dürfte bei Dir wie bei mir dank Elektroheizung durchaus eine nette Reserve vorhanden sein.
Inzwischen decke ich den Wärmebedarf komplett mit Gas und die dicken Sicherungen langweilen sich...
Gruß Bernhard
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

Bei uns war das so, dass beim Bau des Hinterhauses (Neubau im Garten) das vordere noch mit Öl beheizt wurde. Strom bezog man per Freileitung und Dachständer.
Das Hinterhaus wurde von Anfang an mit Strom beheizt (dass meine Eltern dort eigentlich hauptsächlich mit Holz einen nachträglich eingebauten Kachelofen beheizen tut ja mal nichts zur Sache, da die elektr. Leistung ja trotzdem reichen muss.).
Dann wurden die Freileitungen abgebaut und der Strom kommt nun unterirdisch ins Vorderhaus, von dort dann weiter ins Hinterhaus.
Der Umstieg im Vorderhaus von Öl auf Strom erfolgte wieder ein paar Jahre später - und wurde vom Energieversorger auch genehmigt. Und mein Elektriker hat bisher nichts dazu gesagt, dass wir hier irgendwie an unsere Leistungsgrenzen stoßen könnten. (Auch nicht, als er jetzt gerade gefühlte hundert FI-Sicherungsautomaten einbaute für die neu verkabelte EG-Wohnung
)
Wenn er aber Ende dieser Woche (hoffentlich!) endlich den Erdungsanker setzte werde ich ihn nochmals darauf ansprechen.
Das Hinterhaus wurde von Anfang an mit Strom beheizt (dass meine Eltern dort eigentlich hauptsächlich mit Holz einen nachträglich eingebauten Kachelofen beheizen tut ja mal nichts zur Sache, da die elektr. Leistung ja trotzdem reichen muss.).
Dann wurden die Freileitungen abgebaut und der Strom kommt nun unterirdisch ins Vorderhaus, von dort dann weiter ins Hinterhaus.
Der Umstieg im Vorderhaus von Öl auf Strom erfolgte wieder ein paar Jahre später - und wurde vom Energieversorger auch genehmigt. Und mein Elektriker hat bisher nichts dazu gesagt, dass wir hier irgendwie an unsere Leistungsgrenzen stoßen könnten. (Auch nicht, als er jetzt gerade gefühlte hundert FI-Sicherungsautomaten einbaute für die neu verkabelte EG-Wohnung
Wenn er aber Ende dieser Woche (hoffentlich!) endlich den Erdungsanker setzte werde ich ihn nochmals darauf ansprechen.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

Die Umsetzung von elektrischer Energie in Wärme ist praktisch verlustfrei (und natürlich auch linear). Was nicht verlustfrei ist, sind der Wärmetransport (aber etwas Abwärme im Badezimmer kann ja auch ganz angenehm sein) und die Kalkablagerung an den Heizelementen. Jetzt bin ich nicht informiert, was für die Heizelemente schädlicher ist, die Heiztemperatur oder die Heizdauer, vermute aber mal ersteres.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066