[quote=""binchen72""]Der 51345321te Kettenbrieg dieser Art. *gähn* Musstest du dich jetzt unbedingt unbedingt da vor den Karren spannen lassen?
[/quote]
Ach weißt du, ich als Auto-loser kann da ja gut sticheln und hetzen ...
Nee, im Ernst: Dass dies (mindestens) der 51345321te Kettenbrieg dieser Art ist weiß ich auch, und ich sagte ja bereits, dass auch diese Aktion nicht fruchten wird.
Aber dennoch interessant:
ALLE (wirklich alle) Autofahrer wettern über den hohen Spritpreis, und immer wieder wird zähneknirschend festgestellt, dass die genannten Gründe für die Erhöhungen überhaupt nicht zutreffen, was Jeden noch mehr auf die Palme bringt. Klar, normale Reaktion, wenn man den Eindruck hat, dass man nur abgezockt werden soll.
Wenn sich dann aber irgend Jemand (egal, wer) Gedanken macht, was man dagegen tun könnte und ihm klar wird, dass der Einzelne eben gar nichts erreichen kann und höchstens die Masse zumindest eine winzige Chance haben könnte, was zu bewirken, dann verpufft das sofort wieder, da die Beteiligung viel zu gering ist.
Und dann werden so Gründe genannt wie (sorry)
[quote=""binchen72""] Und Deutschland ist den Ölmultis ziemlich egal, wenn sie ihren Kram da nicht verkaufen, tun sie es woanders. Man schadet nur den Pächtern, nicht aber den Konzernen.[/quote]
(Ob diese Gründe nun stichhalting sind oder nicht sei erstmal dahin gestellt.)
Jeder weiss genau, dass die Aktion sowieso nichts bringt und beteiligt sich darum erst gar NICHT an solchen Aktionen (ist ja auch viel bequemer, seine eingefahrenen Tankgewohnheiten beizubehalten), weshalb solche Aktionen dann eben auch überhaupt nichts bringen KÖNNEN.
Irgendwie sind die Massen (egal, wo) da viel zu träge und - zu bequem und - - schimpfen munter weiter.
Ob es den Ölmultis von Shell, Aral oder was weiß ich wem wirklich egal ist, wenn in Deutschland mal ein paar Wochen gar kein Sprit verkauft werden würde, das wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Angebot eben den Preis auch hier bestimmt. Wie gesagt: wenn nur einzelne Konzerne bestreikt werden und nicht alle! Ob das ein dauerhafter Erfolg bringen würde wage ich zwar zu bezweifeln, aber gar nichts tun bringt sicher NOCH WENIGER Erfolg.
Aber womöglich helfen "bestreikte" Shell-Tankstellen dann mit ihren Überbeständen ausverkauften Aral-Tanklstellen aus. Dann ist's denen wirklich egal. Und letztendlich weiß ja sowieso niemand hundertprozentig, welche Multis jetzt wo überall ihre Finger drinnstecken haben. Kann ja sein, dass sie nicht nur am "eigenen" Sprit verdienen sondern vielleicht auch am Sprit der Konkurrenz?!?!?!
Auf alle Fälle zeigt auch dieser Thread wieder, dass es nicht so einfach ist, etwas zu bewirken.
Egal, wie man jetzt zu solchen Kettenbrief-Aktionen steht.
Darum bereue ich es auch nicht, die Sache gepostet und die Diskussin angestoßen zu haben.
Übrigens: Sprit sparen ist auch kein Mittel, den Preis zu drücken; wenn alle weniger verbrauchen bedeutet das auch, dass auch
alle Konzerne weniger verkaufen. Und
dann herrscht hier sehr viel schneller Einigkeit als bei den Verbrauchern. Nämlich dann, wenn es darum geht, dass jetzt eben die Preise angehoben werden müssen, da die laufenden Unkosten ja trotz vermindertem Absatz weiterlaufen ...
Womöglich ist wirklich das einzige Mittel, sich zu wehren, das: Immer nur für 20,- Euro tanken ...