[quote=""FilmFan""]Das wäre auch eine Erklärung, warum das Bild über Scart (576i nativ) am Fernseher besser aussieht als über HDMI (576p bereits vom SRP überarbeitet).[/quote]Das ist eine Erklärung - schätze, der Fernseher ist für 576i via analog (SCART-RGB, YUV) optimiert, weil das ein sehr häufig genutztes Signal ist und kommt mit 576p via HDMI nicht so recht klar, weil das wohl eher die Ausnahme sein wird. Dazu würde auch passen, dass 720p via HDMI wiederum recht gut aussieht, obwohl der TV das für sein Panel ja auch auf 1080 skalieren muss.
Außerdem wird hier dann noch ständig YUV, Scart (RGB) und HDMI durcheinandergewürfelt. Um brauchbare Qualitätsvergleiche zu bekommen, darf man auch nur gleiche Übertragungsarten miteinander vergleichen...
Auch damit hast Du zwar im Grundsatz recht, aber mehr als SCART-RGB geht ja nun mal nicht beim 5x00, während man einen 2100 wohl kaum über SCART anschließt, wenn HDMI vorhanden ist und man auch HD sehen möchte...
Insofern finde ich den Vergleich von SCART-RGB beim 5x00 mit HDMI beim 2100 durchaus legitim, denn das ist ja in der Regel die Konstellation, wenn der 2100 als Nachfolger eines 5x00 ins Haus kommt.
YUV habe ich bewusst ausgeklammert, denn wenn HDMI vorhanden ist, würde ich nicht analog verbinden und beim 5x00 ist YUV nicht besser (wegen des YUV-Problems manchmal sogar erheblich schlechter) als RGB...