HDMI will nicht, aber SCART macht 1080i????

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Antworten
Bluegraf
Neuling
Neuling

HDMI will nicht, aber SCART macht 1080i????

Beitrag von Bluegraf »

Ich habe meinen SRP2401CI+ mit meiner letzten Neuerrungenschaft, einem Sony Bravia KDL 40EX720 BAEP, verbunden.
Zuerst mit dem HDMI-Kabel, das mit dem TOPF mitgeliefert wurde(?) -> Bild taucht nur in den beiden 576-Modi für ein Paar Sekunden mit Farbfehlern, Artefakten und Tonstörungen auf und bricht dann zusammen.
Verschiedene Eingänge im Fernseher verhalten sich gleich, andere HDMI-Lieferanten funktionieren an denselben Eingängen einwandfrei. Deshalb schliesse ich den Fernseher als Fehlerquelle aus.

Dann bin ich notgedrungen auf den SCART ausgewichen -> Funktioniert, aber logischerweise nur 576.

Hier im Forum habe ich ein paar Einträge gefunden, die ein anderes Kabel empfehlen, habe dann das von Amazon (Highspeed mit Ethernet, 2m) bestellt.
-> Das Ergebnis ist etwas besser als mit dem alten Kabel, d.h. das Bild ist weniger gestört und bricht erst ca. 1 Sekunde später ab.

Meine Verkabelung sieht jetzt so aus: HDMI mit dem genannten Kabel, zusätzlich SCART, der A/V Ausgang des TOPF ist auf HDMI/Komponenten gestellt, Format automatisch, CVBS (RGB wird nicht angeboten, S-Video wird SW).
-> Am Eingang des Bravia habe ich alle HDMI-Einstellungen durchgerödelt, aber nur über AV bekomme ich ein Bild.
Am TOPF kann ich jetzt alle Formate mit der Formattaste durchschalten, auch 1080, (nur wenn zusätzlich zum SCART auch das HDMI-Kabel angeschlossen ist) ich habe aber keine Ahnung, was eigentlich nun tatsächlich am Fernseher ankommt. Full HD kann es aber wohl kaum sein...

Für mich sieht es so aus, als hätte ich mir einen HD-TOPF gekauft, der keinen funktionierenden HDMI-Ausgang hat und dass das Problem modellübergreifend kein wirklich neues Thema ist. :motz:
Was kann ich also noch tun, außer mir eine Rücksendenummer vom Händler geben zu lassen?
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: HDMI will nicht, aber SCART macht 1080i????

Beitrag von Twilight »

spiel mal eine der 3 alternativen betas auf die du im download bereich findest.
zu finden unter 2410ci+/firmware/test

twilight
Bluegraf
Neuling
Neuling

Nix gebracht

Beitrag von Bluegraf »

[quote=""Twilight""]spiel mal eine der 3 alternativen betas auf die du im download bereich findest.
zu finden unter 2410ci+/firmware/test

twilight[/quote]

Danke für die schnelle Antwort!

Alternativfirmware drauf, warten auf Reboot, Fernsehen auf HDMI-Eingang stellen, mit V.Format-taste durchschalten...

Test0 = Da kommt nicht einmal das kaputte Bild bei 576.
Test1 = ebenso
Test2 = ebenso

Und nachdem ich wieder die Normalfirmware aufgespielt habe kann ich nicht einmal mehr das gehäckselte Bild über HDMI bei den 576er-Auflösungen reproduzieren... :thinker:

Außerdem sehe ich immer wieder, dass es einen kurzen Tonaussetzer gibt und danach das Bild mit "Skalierungsstreifen" durchzogen ist, als ob nur jede zweite Zeile bedient würde. Sehr schön am Senderlogo und an Schrift zu erkennen. Durchschalten mit der Formattaste behebt das, oft aber nur für ein paar Sekunden, manchmal dauerhaft.
Ist nicht wirklich reproduzierbar.
Bluegraf
Neuling
Neuling

Beitrag von Bluegraf »

Inzwischen habe ich heute ein drittes (billiges, irgendwo beigelegtes) HDMI-Kabel probiert. Das Bild ist in 576 ganz gut, der Ton aber nicht und nach ca. 1s bricht das Bild zusammen. In höheren Auflösungen ist das Bild verrauscht (und bricht nach Sekundenbruchteilen zusammen) oder von Beginn an nicht vorhanden.
Was ist da los?

Ich dachte eigentlich, der Service liest hier zumindest gelegentlich mit.
Sind ja genügend ähnliche Probleme im Forum im beschrieben. Kann es wirklich sein, dass eines der besten Pferde im Topfield-Stall schon beim ersten Hindernis verweigert?
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

Ist doch Unsinn. Es gibt nur bei der letzen offiziellen Firmware mit einigen Fernsehern das Problem, dass diese beim HDCP Probleme machen, daher gibt es die drei Testversionen, mit denen das nicht mehr auftritt.
Teste den Receiver an einem anderen Fernseher und wenn das Problem dort genauso besteht, dann wende dich für eine Reparatur des Receivers an Deinen Händler, denn dann ist einfach irgendwas am Ausgang defekt.

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
Bluegraf
Neuling
Neuling

Beitrag von Bluegraf »

Hi,
Danke erst mal für die Antwort.

[quote=""Gerti""]
Es gibt nur bei der letzen offiziellen Firmware mit einigen Fernsehern das Problem, dass diese beim HDCP Probleme machen, daher gibt es die drei Testversionen, mit denen das nicht mehr auftritt.
[/quote]
Leider wohl doch, hatte ich ja probiert (s.o.)

[quote=""Gerti""]
Teste den Receiver an einem anderen Fernseher
[/quote]
Dann werde ich mal eine Umfrage starten wer mir eine Buchse leiht... die Fernseher stapeln sich bei mir daheim nämlich nicht gerade. Aber da ich gerade heute den Rechnermonitor austauschen musste und DVI und HDMI theoretisch kompatibel sind würde ich gerne wissen, ob das auch in der Praxis Erfolg verspricht. Kann so ein HDMI-DVI-Adapter mit dem ganzen Kopierschutzgeraffel überhaupt funktionieren?
Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“