Mmh.... das sieht bis jetzt so aus wie befürchtet.
[quote=""Woodman""]Ich kenne das noch vom MPEG Video Wizard, der beherrscht auch das "Smart-Rendering", und ärgere mich jedesmal über Programme, die den Film neu rendern, nur weil ich ein bisschen "herum geschnippelt" habe.

[/quote]
Exakt! Das war mein Traum .... GEWESEN. Das geliebtes womble MPEG Video Wizard mit super framegenauer Editierung bis auch in AC3 5.1 sauberst in Timeline, Lautstärkeangleichung, dito Blenden und Enttimeshiftungsmöglichkeit, usw.... Hier kann ich in SD meine Sampler werkeln. Z.B. Joolsschnipsel aus zig Sendungen zusammenkleben, bzw. mit Aufnahmen anderer Sender. Und gerade bei BBC wäre Unterschied von SD zu HD riesig!
Gibt 's aber nicht in HD - geht also nicht.

(Ich hatte womble sogar mal vor Wochen angemailt, ob sie HD mäßig was planen in Zukunft - keine Antwort bekommen.)
[quote=""Wolfman""]Ich benutze für alles, was das Bearbeiten von Topfaufnahmen betrifft den TSDoctor.
Der kann zwar anscheinend nicht framegenau schneiden, aber für meine Zwecke (Vor- und Nachlauf sowie Werbung entfernen) reichts.[/quote]
Klasse für Dich, wenn der Dir reicht. Kannst Du sagen, daß TSDoctor wenigstens zuverlässiger ProjectX Ersatz bei HD ist (Säuberung), wenn irgend Programm die rec nicht annimmt, was bei womble auch ab und an in SD vorkam (bei Streamfehler oder Sender Deluxemusic immer)?
Bloß was sollte ich mit vielen wenige nur wenige minutenlangen vorne und hinten abgehackten HD recs oder mkvs machen? Alle einzeln unverbunden im Player als mkvs anklicken und abspielen - sozusagen interaktives Abspielen.

Nein!
Da hilft mir TS Doctor wohl nicht bei dem, was ich gewohnt war. freemake wäre hier tatsächlich seit letztem Update evtl. primitive Lösung (man kann hier aber nicht mal zwischendurch Projekt abspeichern), verblendete sauber unterschiedlichste Auflösungen (bei den wenigen Tests, die ich machte!!!) und bei HD wäre Pixelverlust lange nicht so schnell als Verlust sichtbar wie bei SD.....aber waaaaaaaaahnsinnig langsam durch Neurendering und legt PC für anderes Tun in dieser Zeit logischerweise flach und bringt den Lüfter auf Hochtouren. Also so kein workflow.....zumindest für mich.
(BTW.: Mit XmediaRecode liesse sich sehr sehr umständlich unterschiedliche Lautstärke einzelner HD streams zuvor in etwa angleichen. Man muß aber dB Zahl wissen und eingeben.)
Fazit: Bis jetzt fehlt weiter gutes Smart rendering Editierprogramm für HD, oder?