TF6000Fe Empfang gestört

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Antworten
Mole
Neuling
Neuling

TF6000Fe Empfang gestört

Beitrag von Mole »

Hallo,

ich muss mich an euch wenden, da ich langsam aber sicher nicht mehr weiter weiß und am Verzweifeln bin. :cry:

Ich habe einen TF6000Fe, der bis vor ein paar Wochen problemlos lief, doch nun gibt es nur Probleme. Erst lief das Bild mit Verzögerung und nun ist der Empfang vollkommen hin, bis auf ARD und ZDF läuft zum Teil nichts mehr.

Dies ist jedoch komisch, auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Sendersuchlauf, im Wiki, Forum oder Internet recherchieren hat nichts gebracht. Ausprobiert habe ich auch schon alle möglichen Einstellungen beim LNB.

Egal ob DiSEqC 1.1 ausgeschalten oder auf 1-4, egal ob DiSEqC 1.0 ausgeschalten, 1-4, Mini A oder B. Egal ob LNB-Frequenz 9750/10600, 9750/10700 oder 9750/10750. Egal ob 22 KHz ein oder aus. Nichts funktioniert wirklich auf Dauer.

Nach einem erneuten Sendersuchlauf mit Netzwerk Ein geht wieder alles, obwohl auch immer unterschiedlich viele Programme gefunden werden. Mal sind es nur knapp 200, dann 300 und mal sogar 400. Ebenso bei Radio, da schwankt es auch permanent.

Getestet habe ich den Receiver auch schon an 3 verschiedenen Dosen und Kabeln, alles ohne Erfolg. Das Kuriosum ist zudem, dass ein analoger Sat-Receiver problemlos alles empfängt. An der Schüssel kann es also nicht liegen.

Zum Teil ist es haarsträubend, denn mal gehen alle Programme problemlos und dann wieder nur ARD und ZDF und dann mal wieder gar nichts oder nur mit schlechter Qualität von 10-30%. Dann wartet man ein wenig und entweder geht wieder alles oder nichts.

Ich bitte euch um Rat, denn langsam ber sicher verzweifle ich doch wirklich. :cry:

LG und vielen Dank im Voraus,
Marko
Zuletzt geändert von Mole am Di 23. Nov 2010, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: TF6000Fe Empfang gestört

Beitrag von Twilight »

ich habe den verdacht das dein lnb defekt ist (stichwort frequenzdrift).
um das zu überprüfen wäre es in deinem fall, denke ich, am besten wenn du den receiver an einer anderen anlage testen könntest.

und stell nicht wild rum, sondern stell die lnb einstellungen so ein wie sie zu deiner anlage passen.
wenn du keinen diseq switch hast, nutze auch keine der einstellungen dafür.

twilight
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

Beitrag von Gitarrenschlumpf »

Schau dir mal das Netzteil an. In der Regel stirbt meistens C12.
PfauUh Plus Solo 4K - Panasonic 50S10 - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
Mole
Neuling
Neuling

Beitrag von Mole »

Hi,

also am LNB und Kabel kanns defenitiv nicht ligen, Omas stein alter Analog-Sat-Receiver ist nun dran und es funktioniert einwandfrei. Also bleibt ja nur entweder ein Bautail außerhalb des Receivers oder innerhalb. :(

Denke wir werden einfach irgendwo ein Günstiggerät kaufen und dann weiter testen, denken das ist die Lösung. Aber vielen dank für eure Hilfe! :)
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

Omas alter Analogreceiver ist aber nicht so pingelig, wenn das LNB wirklich ne Drift haben sollte. Twilights Verdacht ist also nicht entkräftet.
PfauUh Plus Solo 4K - Panasonic 50S10 - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
Mole
Neuling
Neuling

Beitrag von Mole »

Mhhh gut, dann teste ich den TF bei meiner Freundin. ;)
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

Das bringt dich auf jeden Fall weiter. Falls er dort nicht läuft, ist mit ziemlicher Sicherheit der Elko platt.
Crashmaker
Neuling
Neuling

Beitrag von Crashmaker »

Hallo Gitarrenschlumpf, habe an den TF6000FE auch das gleiche Problem...... Hab die Netzteilspannungen überprüft, alle sehr exakt wie die Angabe auf der Netzteilplatine bis auf ein Spannungswert der eigentlich 24 V haben sollte, gemessen hab ich 26,3V. Denke das ich den C12 erneuern werde! Das bild bei RTL und der Ton sind sehr abgehackt, bei manch anderen Programmen merkt man es auch schon. Bei meinem TF5500PVR hab ich damals auch die Kondensatoren erneuert und den Q14 Transistor! Läuft alles wieder tadellos! Hoffe wenn der C12 neu ist dass das Problem weg ist! Gruss Thomas
Twilight

Beitrag von Twilight »

ich denke das wird nicht viel bringen.... :thinker:

twilight
Gitarrenschlumpf
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer

Denke ich auch.
Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“