Topfield 2401 vs. 2410

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Vertigo
Benutzer
Benutzer

Topfield 2401 vs. 2410

Beitrag von Vertigo »

Hallo,

ich besitze einen Topfield 5500 PVR und suche nach einem gebrauchten Topfield 2401 oder 2410 wegen der besseren Übertragungsmöglichkeiten zum PC.

Da es nicht mehr so einfach ist, einen 2410 zu finden, würde ich gerne
wissen, wann mir der 2401 Einschränkungen bereitet.

Bislang habe ich es es so gelesen, dass es Einschränkungen bei den HD Programmen
der Privatsender gibt, doch die möchte ich sowieso nur als SD empfangen.
Gibt es auch Einkschränkungen bei den öffentlich rechtlichen HD Sendern?

Gibt es sonst noch Gründe, noch etwas gründlicher nach einem 2410 zu suchen?

Vielen dank!

Herzliche Grüße,
Vertigo
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

AW: Topfield 2401 vs. 2410

Beitrag von FireBird »

Einschränkungen gibt es derzeit nur bei den privaten HD-Sendern.
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger »

[quote=""Vertigo""]Da es nicht mehr so einfach ist, einen 2410 zu finden.
Gibt es sonst noch Gründe, noch etwas gründlicher nach einem 2410 zu suchen?

Herzliche Grüße,
Vertigo[/quote]

Ich hab noch einen TF 2410 eingemottet. Sollte eigentlich als Kapitalanlage eingemottet bleiben, aber wenn Du unbedingt einen tollen 2410 mit 500 GB Festplatte, gekauft im Juni 2011 und Bukos Lüfterkit (von himself verbaut ) suchst, können wir ja durchaus darüber reden. Billig wird der aber nicht. :D

LG
uenger
:topf: 2410 M LE,90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

TAPs im Autostart: SmartEPG_TMS V7.3a SmartFilerReloaded V3.2c, FastSkip,AcadeRC, MovieCutter, R*s*tC*m, aTMSremote, lost+found
TAPtoDate bei Bedarf

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Vertigo""]Bislang habe ich es es so gelesen, dass es Einschränkungen bei den HD Programmender Privatsender gibt, doch die möchte ich sowieso nur als SD empfangen. Gibt es auch Einkschränkungen bei den öffentlich rechtlichen HD Sendern?[/quote]Unter diesen Voraussetzungen kannst Du ganz entspannt zum 2401 greifen:

Die HD+-bedingten Einschränkungen greifen nur beim Empfang von HD+-Programmen. Der SD-Empfang und die freien HD-Programme laufen ohne Einschränkungen auch mit dem 2401 - es gibt so gesehen also keinen Grund, nach einem 2410 zu suchen und womöglich auch noch einen Preisaufschlag hinzunehmen.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 13. Dez 2012, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""uenger""]Ich hab noch einen TF 2410 eingemottet. Sollte eigentlich als Kapitalanlage eingemottet bleiben[/quote]Äähh - für mich ist der Gedanke an eine "Kapitalanlage" im Zusammenhang mit Consumerelektronik ein Widerspruch in sich.

Ich habe mir über die Jahre so einige Gerätschaften aus dem Computer-, Foto- und Audio-Video-Bereich zugelegt, die jeweils zum Zeitpunkt ihrer Anschaffung als "Flaggschiff", "technischer Leckerbissen" o.ä. galten. Allerdings nicht als Kapitalanlage, sondern um sie zu nutzen. :D :

Trotz intensiver Pflege und einigem technischem Aufwand zur Erhaltung von Wert und Funktionsfähigkeit ist bei keinem dieser Geräte eine Wertsteigerung eingetreten - im Gegenteil hat die technische Weiterentwicklung vieles davon letztlich obsolet werden lassen. :cry:

Da auch Liebhaber - extrem seltene Ausnahmen ausgenommen - nicht bereit sind, Mondpreise zahlen, ist eine "Kapitalanlage" in diesem Bereich so gut wie immer verlustbehaftet... :u:
Zuletzt geändert von wohliks am Do 13. Dez 2012, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formulierung verschönert
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger »

Moin,
das mit der Kapitalanlage war natürlich nicht ernst gemeint. Sicherlich werde ich einen Velust einfahren, aber wir sind hier ja nicht im "Biete Thread". ;)

LG
uenger
:topf: 2410 M LE,90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

TAPs im Autostart: SmartEPG_TMS V7.3a SmartFilerReloaded V3.2c, FastSkip,AcadeRC, MovieCutter, R*s*tC*m, aTMSremote, lost+found
TAPtoDate bei Bedarf

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

OT:

Naja - im Amiganews Forum bot kürzlich einer eine (mindestens 10 - 12 Jahre alte) Prozessorkarte zu einem Preis an, der über dem liegt, was ich für so eine vor 14 Jahren neu bezahlt hatte - und einer bot ihm dann sogar fast den Neupreis ;)
Ich hab sogar noch eine im Schrank liegen (die ich vor Jahren mal gebraucht als Ersatz für die erwähnte, welche schon länger kaputt ist, kaufte, aber nie eingebaut habe)

Ich wollte den 2410M auch aufheben - aber dann begann der 2100 zu zicken und wie ich vorher mit weniger als 4 Aufnahmen auskam, ist mir ein Rätsel :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
BartW
WitzBart
<font color=lue>W</font>itz<font color=lue>Bart</font>

Beitrag von BartW »

[quote=""wohliks""]Unter diesen Voraussetzungen kannst Du ganz entspannt zum 2401 greifen:

Die HD+-bedingten Einschränkungen greifen nur beim Empfang von HD+-Programmen. Der SD-Empfang und die freien HD-Programme laufen ohne Einschränkungen auch mit dem 2401 - es gibt so gesehen also keinen Grund, nach einem 2410 zu suchen und womöglich auch noch einen Preisaufschlag hinzunehmen.[/quote]

Der 2401 ist ein CI+ Receiver. Haben die privaten HD Sender überhaupt Zugriff auf meinen 2401 Topfiled, wenn ich ein anderes CI-Modul nehmen? (kein CI+ Modul)
Topfield SRP 2401 CI+ mit 2TB
TAP´s : SmartEPG V7.2b, TMSArchive V5.2e, FastSkip 3.7, RebuildNAV 5.0, PowerRestore V0.7.8, SmartDecrypter 1.35a, INFplus V1.2b5, Automove V2.1b3, AutoPIN 1.423, SmartSeriesRename 1.3a
Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

Theoretisch könnte der CI+ Slot zum CI Modul sagen: "mit Dir darf ich nicht spielen".

Praktisch ist das afaik in den NL auch schon passiert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex »

In diesem Fall könnte man aus dem 2401 per Firmwareupdate einen 2410 machen.
Zuletzt geändert von alex am Do 13. Dez 2012, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alex HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555

AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip

TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
Wolfman

Beitrag von Wolfman »

Stimmt- war mir mangels Bedarf entfallen ;)
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan »

[quote=""Wolfman""]Ich wollte den 2410M auch aufheben - aber dann begann der 2100 zu zicken [...][/quote]
Ging mir ähnlich, dann kam der Wunsch nach einer Satellitenanlage dazwischen. :D

[quote=""Wolfman""]Theoretisch könnte der CI+ Slot zum CI Modul sagen: "mit Dir darf ich nicht spielen".[/quote]
Wie gesagt, theoretisch. Praktisch dürfte das zumindest über Satellit kaum passieren.
Praktisch ist das afaik in den NL auch schon passiert.
Bei einem kleinen Kabelbetreiber, wo eh nur proprietäre Module laufen. Und wir sind hier nicht in Holland.

CI+ hat ja sogar den Vorteil, daß auch offizielle Module zumindest für das Anschauen funktionieren. Allerdings gibt es wohl Einschränkungen in der Firmware, z. B. ist beim 2401CI+ das Entschlüsseln im Hintergrund nicht möglich (bei meinem CRP ging das zwar mit dem offiziellen CI+-Modul von Kabel Deutschland, aber nicht mit einem AlphaCrypt).

P. S.: Wolfman, netter Avatar. :)
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Wolfman

Beitrag von Wolfman »

[quote=""FilmFan""]
P. S.: Wolfman, netter Avatar. :) [/quote]
OT:

Müsste ich noch unzensiert haben - wäre was für die heißen Feger im DF ;)

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 »

[quote=""Wolfman""]
OT:

Müsste ich noch unzensiert haben - wäre was für die heißen Feger im DF ;)

[/quote]

zeigen zeigen, verlinken verlinken :D
Wolfman

Beitrag von Wolfman »

Habs mir gerade auf dem Rechner angekuckt - das ist mindestens FSK 18, würde also gelöscht :u:
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Notgeil?
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
Vertigo
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Vertigo »

Hallo,

ich habe nun doch noch eine Frage: überträgt der USB der Töpfe 2401 oder 2410 schneller als bei 5500? Bei 5500 übertrage ich schon mit allen Hilfsmöglichkeiten auf 3000-3300kbs.

Wenn bei bei den Töpfen 2401 und 2410 über Netzwerk geht, benötigt man wohl einen zweiten Netzwerkanschluß (wenn man LAN fürs Internet über Kabel geht) oder muß mal ein- und ausstöpseln. Wie hoch ist die Übertragungsrate bei Netzwerk?

Danke & Viele Grüße,
Vertigo
Wolfman

Beitrag von Wolfman »

Per USB auf den PC geht gar nichts, die USB-Anschlüsse sind in erster für Speichermedien gedacht - die Übertragung erfolgt über LAN; bei mir mit im Schnitt 10 MB/s.

Zum Thema 2. Netzwerkanschluss: es genügt ein Netzwerkswitch.
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>

Beitrag von Anthea »

Du kannst natürlich auch ein Speichermedium (Festplatte, USB-Stick) am Topf direkt anschließen, und dann die Daten vom Topf aus auf dieses Speichermedium kopieren, wie schnell es dann auf Deinen PC kommt, hängt danach nur noch von Deiner Laufgeschwindigkeit ab ;)
Wolfman

Beitrag von Wolfman »

[quote=""Anthea""]Du kannst natürlich auch ein Speichermedium (Festplatte, USB-Stick) am Topf direkt anschließen, und dann die Daten vom Topf aus auf dieses Speichermedium kopieren, wie schnell es dann auf Deinen PC kommt, hängt danach nur noch von Deiner Laufgeschwindigkeit ab ;) [/quote]

Jaja, das gute alte Turnschuhnetzwerk - wirklich Spaß machte das aber nur mit Disketten :D
Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“