Dateien von SRP 2100 auf Octagon SF 1018

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
sba682
Vielfrager
Vielfrager

Dateien von SRP 2100 auf Octagon SF 1018

Beitrag von sba682 »

Liebe Experten,
auf der Festplkatte meines SRP 2100 sind einige Filme, die ich einem Freund für seinen Octagon SF 1018 HD gerne auf externe Festplatte "kopieren" möchte. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das Problem lösen könnte. Brauche ich ein "Konvertierprogramm" für den PC. In welchen Formaten zeichnen die Biester denn überhaupt auf.....??
Danke im voraus, Micha
Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
AW: Dateien von SRP 2100 auf Octagon SF 1018

Beitrag von Barhöft242 »

[quote=""sba682""]Liebe Experten,
auf der Festplkatte meines SRP 2100 sind einige Filme, die ich einem Freund für seinen Octagon SF 1018 HD gerne auf externe Festplatte "kopieren" möchte. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das Problem lösen könnte. Brauche ich ein "Konvertierprogramm" für den PC. In welchen Formaten zeichnen die Biester denn überhaupt auf.....??
Danke im voraus, Micha[/quote]

Ich würde die Filme auf eine DVD brennen,geht mit FTP und einem Tool relativ einfach und ihm zu Weihnachten schenken*lach*
Kannst PN schicken,gebe Dir dann Details wies geht.
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)
sba682
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von sba682 »

Danke für die schnelle Antwort. Wäre eine mögliche Lösung. Schöner wäre allerdings, wenn alles auf der "Octagon"-Festplatte liegen würde.
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

Grundsätzlich sollte umbenennen der .rec Datei auf .ts reichen.

Ich selber bearbeite (Vor/Nachlauf, Werbung schneiden, Entfernen nicht benötigter Tonspuren, Videotext etc., "sauberes" Konvertieren nach .ts) die Aufnahmen mit TSDoctor (kann 30 Tage ohne Einschränkungen gratis getestet werden und kostet danach 29 &#8364 ;) um sie dann auf meinem Homeserver zu speichern.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 »

Er hat kein LAN und WLAN auch nicht,also FTP ade,somit aich TS- Doktor.Wie umbenennen ?

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

Wo steht das (edit - hat er Dir das in einer PN mitgeteilt?)

Ansonsten sollte die Platte NTFS formatiert und dann die Aufnahmen auf diese kopiert werden.
Dann diese an den PC und "gehe nach Start" ;)

Ob der Octagon die Aufnahmen evtl. auch ohne Umbenennen abspielen und/oder auch eine jfs-formatierte Platte lesen kann, weiß ich nicht.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
sba682
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von sba682 »

Nochmal danke für die Antworten. Ich hatte die Schwierigkeiten der Aufgabe wohl unterschätzt.
Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 »

[quote=""Wolfman""]Wo steht das (edit - hat er Dir das in einer PN mitgeteilt?)
[/quote]

Hallo W.
.....ja hat er,nehme an er will den Topf verklitzschen(lies von ihm Beiträge,er hat Probs) und noch Daten/Filme auf dem Octagon erhalten. Da war die Variante "DVD" brennen noch die einfachere Lösung,dann kam PN: kein LAN/FTP und damit wars erledigt.

Gruß H.

Wolfman

Beitrag von Wolfman »

[quote=""sba682""]Nochmal danke für die Antworten. Ich hatte die Schwierigkeiten der Aufgabe wohl unterschätzt.[/quote]

Wobei das mit dem LAN nicht das größte Problem sein sollte - es würde ja genügen, ein Kabel zu besorgen und PC und Receiver direkt zu verbinden (nur frage mich jetzt keiner nach den Einstellungen, das habe ich ein einziges Mal vor Jahren so gemacht...).
Bloß - ein SRP ohne LAN ist wie ein Ferrari mit angezogener Handbremse :D
matradix
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von matradix »

HD Filme auf DVD?
Keine so gute Lösung.
Filme auf Festplatte und dann am PC von *.rec nach *.ts umbenennen.
Das sollte der octa können.
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter

Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate

Astra 19.2
Wolfman

Beitrag von Wolfman »

Als "Mini BluRay" auf DVD ginge das ja noch - nur spielt die halt dann auch nur ein BR-Player ab ;)
matradix
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von matradix »

Ja, das hab ich mir auch überlegt mit der Mini blue ray. ;) Kommt auf die Datei Größe an...
Aber wenn er doch eh ne ext. Platte hat, ist das wohl der schnellste Weg.
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter

Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate

Astra 19.2
sba682
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von sba682 »

[QUOTE=Barhöft242;981038]Hallo W.
.....ja hat er,nehme an er will den Topf verklitzschen(lies von ihm Beiträge,er hat Probs)

nein, will er nicht. Der Topfield läuft ja numn schön und problemlos. Oder ist es hier üblich, den Verkauf besser zu verschweigen ? :-)

Spaß beiseite. Einige Folgenvon 26 Folgen einer Serie fehlen und da ist es halt praktischer, alles auf Festplatte statt ein paar Folgen wieder irgendwo auf DVD zu haben.
Übrigens wäre es doch am einfachsten, DVD-/Blueray-Rekorder und Topfield zu verkabeln und 1:1 bei Wiedergabe aufzunehmen......

Nochmal zum eigentlichen Problem. (Natürlich) sehe ich unter Windows (XP) die vom Topfield formatierte Festplatte nicht, geschweige denn die darauf befindlichen Dateien. Insofern wüßte ich gar nicht, wie ich da umbenennen sollte.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee ?
Viele Grüße
sba682
matradix
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von matradix »

Hi,
jetzt habe ich mir den Thread noch mal durchgelesen.
Leider ist es doch nicht so einfach, da der Topf nur in Linux Dateisystem Formaten auf eine externe Platte schreiben kann.
Ich gehe davon aus, dass der Octagon Linux ext2/3 lesen kann.

Versuche es so:
- Lade dir eine z.B. Ubuntu, oder so, Live CD Image und brenne es auf CD / DVD
- Mit der CD / DVD startest du deinen PC im Linux Live Modus
- schließe dann daran eine USB Platte an und formatiere sie unter Linux mit ext2 oder ext3.
- Platte an den Topf und Filme drauf
- Platte wieder an den PC mit live Linux und *.rec in *.ts umbenennen.
- Nun sollte der Octagon was damit anfangen können.

Ich weiß, falls du Linux Neuling bist, gibt es da einiges zum durchkämpfen...
TMS TAPs:
im Autostart:

Astra 19.2
sba682
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von sba682 »

Vielen Dank. Im Durchlämpfen war ich schon immer ganz gut, insbesondere mit so einer schönen Schritt für Schritt Anleitung. Ich probiere es in den nächsten Tagen aus und poste das Ergebnis. Nochmal allen Dank für die Hilfe, Micha
sba682
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von sba682 »

So. Nun war ich fleißig, leider ohne den erhofften Erfolg.
Ich habe:
PC im Linux Live Modus
schließe dann daran eine USB Platte an und formatiere sie unter Linux mit ext2 oder ext3.
Platte an den Topf und Filme drauf
Platte wieder an den PC mit live Linux und *.rec in *.ts umbenennen.

Da der Octagon zu jeder Aufnahme außer der ".ts"-Datei noch einige weitere Dateien erzeugt, hat das Umbenennen hat leider keinen erfolg gebracht.
Bei dem Versuch, die ".ts" Datei wiederrzugeben bietet der Octagon zwar an, die beschädigte Datei zu reparieren, scheitert dann aber.
Auch der Versuch, die Topfield Dateien mit dem "TSDoctor" zu konvertieren und dann wiederzugeben führt zum gleichen Ergebnis.

Trotzdem allen herzlichen Dank,
andere Ideen jederzeit willkommen, Micha
Wolfman

Beitrag von Wolfman »

Die Zusatzdateien ("rec.nav" und "rec.inf") werden zum Bearbeiten nicht benötigt.
TSDoctor kann die rec Dateien ohne Umbenennen bearbeiten.

Hat Du mal versucht, die Platte in NTFS zu formatieren (afaik müsste der Topf auch so darauf schreiben können - ob der Octagon das dann auch lesen kann, weiß ich nicht).
matradix
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von matradix »

Versuche vielleicht mal statt der Dateiendung *.ts nach *.dvr, *.dat oder *.av umzubenennen.
Schau doch nach in welchem Format der Octagon aufzeichnet.
TMS TAPs:
im Autostart:

Astra 19.2
sba682
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von sba682 »

Nun habe ich noch einmal ein wenig experimentiert:
Film vom Topfield auf externe Festplatte überspielt. Auf diese Festplatte unter Linux am Rechner zugegriffen und die "rec-Datei" auf den Rechner kopiert.
Unter Windows mit tsdoctor die "rec-Datei" in eine "ts-Datei" konvertiert. Die externe Festplatte für den Octagon war ntfs formatiert.
Darauf die "ts-Datei" kopiert und an den Octagon angeschlossen. Der Octagon zeigt diesen Film auch im Verzeichnis aufgenommener Sendungen, gibt ihn aber nicht wieder sondern quittiert mit der Fehlermeldung: "Datei beschädigt, soll sie repariert werden ?". Dieser Reparaturversuch schlägt fehl.
Nun habe ich mir noch einmal die externe Festplatte des Octagon angeschaut. Hierauf sind zu jedem aufgezeichneten Film vorhanden:
Mindestens eine "ts-Datei" mit Filmname und der Endung .ts, falls diese 4,194 GB überschreitet eine zweite "ts-Datei" mit Filmname und der Endung .ts1 u.s.w.
Eine Datei mit Filmname und der endung .rap
Eine Datei mit Filmname und der Endung .idx

Ohne die zugehörige Index und die "rap-Datei" spielt der Octagon offensichtlich und verständlicherweise nicht ab.

Gruß, Micha,
immer dankbar für Ideen und Anregungen........
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

nun, wenn der octragon keine mediafiles abspielen kann und auf seine hilfs datein besteht mußt du dich im octragon forum um hilfe umsehen...wir wissen nicht wie man diese datein erzeugt bzw. was deren inhalt und struktur ist.

twilight
Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“