Lässt sich der Inaktivitäts-Timer der Topf-Platte auslesen? Dieser wird durch die Firmware auf 10 Minuten bzw. mit dem IdleHdd TAP auf einen gewünschten Wert eingestellt.
[quote=""Bogeyof""]Die Platte unterstützt auch APM und kann mit diesem Tool auch auf 5 (minimale Performance mit StandBy) gesetzt werden. Leider wird diese Einstellung in der Platte nicht gespeichert, nach einem Neustart (StandBy) ist dieser Wert wieder auf "Aus". Solange die Platte anbleibt kann ich das TAP mehrfach aufrufen und die richtige Einstellung wird wieder angezeigt. Nur nach dem Start ist APM wieder "Aus"[/quote]
Hallo FireBird,
danke für noch ein geniales TAP. AAM wirkt ja richtige Wunder. Die Platte ist jetzt kaum noch zu hören.
Das Phänomen, das Bogeyof beschreibt, habe ich auch. Keine Ahnung, ob die Platte wirklich APM unterstützt oder nur so tut...
Grüße,
-- mvordeme
Zuletzt geändert von mvordeme am Sa 31. Mär 2007, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe mit dem HDDInfo TAP mal die Betriebszeit meiner "neuen" Samsung SV1604N, die ich bei Ebay gebraucht ersteigert habe, ausgelesen.
Da steht der Wert 146154, wenn ich das richtig verstanden haben, dann sind das 30Sekunden-Einheiten!?!? Dies würde eine Laufzeit von rund 4872 Stunden bedeuten oder auch 203 Tage. Stimmt das so?
Der Verkäufer bei Ebay schrieb, nur wenig genutzt, da nur Backup-HD. Somit hat der wohl, wie ich schon vermutet habe geflunktert!?!?
Wieviele Stunden sollte so ne Platte den durchhalten?
google hat ja erst vor einigen Wochen einen umfangreichen Test mit einigen tausenden HDs abgeschlossen. Ich glaube mich erinnern zu können daß eine der Schlußfolgerungen die war, daß wenn die HD die ersten paar Wochen übersteht zu einem sehr hohen Prozentsatz die HD auch sicher einige Jahre halten wird.
Es gibt AFAIK sogar in diesem Board den Link zur Zusammenfassung des Google Tests.
bzgl.: BackupHD: vielleicht meinte er, daß die HD nur gelegentlich mit Daten beschrieben wurde aber die ganze Zeit mitlief.
Grüsse
Sigittarius-E S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten. TF5000PVR HD:SP2514N CAM:irdeto CW v3.15 ORF Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti. Verb./b]Silex SX2kU2 TV:Toshiba 42" Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1 Manuell:SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Wie man aber auf die tatsächlichen Betriebsstunden anhand des Wertes der Samsungplatte kommt kannst Du mir nicht sagen?
Der Verkäufer meinte das die Platte in einem externen Gehäuse für Backups nur ab und an zum laufen kam. Naja kann man ja schon flunkern, ich wollte halt einfach mal anhand des Zählers die Aussage überprüfen. Aber dafür brauche ich wohl ne Umrechnung.
[quote=""Sigittarius-E""]google hat ja erst vor einigen Wochen einen umfangreichen Test mit einigen tausenden HDs abgeschlossen. Ich glaube mich erinnern zu können daß eine der Schlußfolgerungen die war, daß wenn die HD die ersten paar Wochen übersteht zu einem sehr hohen Prozentsatz die HD auch sicher einige Jahre halten wird.
Es gibt AFAIK sogar in diesem Board den Link zur Zusammenfassung des Google Tests.
[/quote]
Bis denn dann, Grubix.[/quote]
Danke für die Info und für die richtige Rechnung
Denke mit dieser Betriebszeit kann ich ganz gut leben.
[quote=""Steffenlight""]Grubix hat recht!
1218 Stunden = rund 50 Tage
aber warum auch immer hab ich ohne Blatt Papier das erste mal auch 4000 irgedwas raus gehabt rund 200 Tage
Korrektur weiß es :-) habe geteilt durch 0,5 gemacht - dass mir so ein Leichtsinnsfehler mal passiert hät ich nicht gedacht[/quote]
So habe ich das wohl beim erstenmal auch gemacht :oops:
I'm posting this here and in the UK forum incase it gets missed:
There are several TAPs that report the Hard Disk Capacity and remaining space but only one, Firebird's HDDInfo, reports the temperature. Could TF5000 Display have a similar option to the Hard Disk space warning for displaying the temperature? For example if it goes above 45 C etc. Last year we had a very hot summer and a few Toppy owners fit fans to their machines (including me) I think it would be nice useful tool.
TAPs EPG Navigator, UK AutoScheduler, Skip, Media Manager, Improbox, mei2eit (rt2mei), UKTimers, Extend, UK Subtitle, Standby, EIT_Sub (N&N), TF5000 Display, Stirf, HDFW, TAP Commander, Channel Remover, SimpleCharEditor ASUS WL-500G Deluxe (Oleg) Harmony 555 Remote
[quote=""jumbo""]Could TF5000 Display have a similar option to the Hard Disk space warning for displaying the temperature? For example if it goes above 45 C etc.[/quote]
This would only make sense, if HDDInfo would be a TAPCOM server, because it isn't TF5000 Display's job to do HDDInfo's one.
[quote=""thensch""]Muß Timeshift/Aufnahmen zum Abfragen der Daten nicht ausgeschaltet sein?[/quote]Das wollte ich auch gerade schreiben. Das HDDInfo-TAP muss exklusiv und ganz alleine den Zugriff auf die Festplatte haben. Keine Aufnahme, keine Wiedergabe und kein Zugriff von anderen TAPs sind erlaubt.
Firebird kann das mit den ATAPI-Kommandos sicher besser erklären.
Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt. SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa