Neuer Wiki Artikel zum Thema Untertitel aus Teletext auf DVD

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Neuer Wiki Artikel zum Thema Untertitel aus Teletext auf DVD

Beitrag von Sigittarius-E »

Nachdem die Information bzgl. der Möglichkeit Teletext-Untertitel auf DVD zu bekommen sehr dürftig sind (einen Ansatz dazu habe ich hier gerade (jetzt wo ich fertig bin :cry: :wink: )gefunden: https://forum.tms-taps.net/viewtopic.php?t=753) und die Topfield-Wiki da auch nicht weiterhelfen konnte habe ich einen neuen Wiki Artikel zu diesem Thema verfasst.

http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... el_auf_DVD

Dieser Link ist z.Zt. noch über kein Menü auf der Wiki zu finden. Ich möchte damit vermeiden dass ich Fehler in der Anleitungen habe und stelle den Link auf der Wiki dann zu einem späteren Zeitpunkt in einem der Menüs online.

Falls jemand zusätzliche Infos hat bzw. Fehler findet möge er dies hier posten. :wink:

P.S.: Ich gebe zu EasyCut bisher selbst noch nicht verwendet zu haben. Ich wollte es aber nicht weglassen und habe lt. den Infos die ich finden konnte den Schneidevorgang mit EasyCut beschrieben.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre »

Da die von dir genannten Sender (ORF, ARTE) keine Werbung während des Films senden, muß ja nur Anfang und Ende geschnitten werden. Das erledigt man dann am einfachsten gleich mit Pr.X und spart sich dann das Schneiden der SUBs mit EasyCut.
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag »

Eine feine Sache, danke dir für den Artikel!
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Sabre hat geschrieben:Da die von dir genannten Sender (ORF, ARTE) keine Werbung während des Films senden, muß ja nur Anfang und Ende geschnitten werden. Das erledigt man dann am einfachsten gleich mit Pr.X und spart sich dann das Schneiden der SUBs mit EasyCut.
Hätte ich beim Punkt "Schneiden" erwähnt. :wink:

Die UT Seiten von den anderen Sendern weiss ich leider nicht auswendig. Ich kann mich erinnern mal eine Liste wo gefunden zu haben. Ich werd mal den Google ankurbeln.

Edit: Ich habe mal ein paar Seiten mehr erwähnt:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... el_auf_DVD
Zuletzt geändert von Sigittarius-E am Di 7. Feb 2006, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag »

Sigittarius-E hat geschrieben:Die UT Seiten von den anderen Sendern weiss ich leider nicht auswendig.
Z.B. hier:

http://www.deaftv.de/tvuntertitel.htm#untertitel

;)
Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre »

Sieht man doch auch in Projekt.X. I (Info) anklicken, dann wird ein kurzes Stück demuxed und im Log werden doch alle enthaltenen PIDs und SUBs mit Seitennummer angezeigt.
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia
ICTag
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ICTag »

Sigittarius-E hat geschrieben:Nachdem die Information bzgl. der Möglichkeit Teletext-Untertitel auf DVD zu bekommen sehr dürftig sind (einen Ansatz dazu habe ich hier gerade (jetzt wo ich fertig bin :cry: :wink: )gefunden: https://forum.tms-taps.net/viewtopic.php?t=753) und die Topfield-Wiki da auch nicht weiterhelfen konnte habe ich einen neuen Wiki Artikel zu diesem Thema verfasst.
Hallo Wolfgang,

Super idee.
ICTag hat geschrieben:Sorry if this is a bit rough but I'm in a rush right now. I'll improve it later.
:type:

Da ich kein Response zu meinem Ursprunglichen Post bekam (Thread ist übertrieben) habe ich es nicht weiterverfolgt.

Gruß,
ICTag
Auto TAPs : Fastskip, Geburtstag, JAG_EPG, Improbox Premium, TF5000 Display, Filer.
Sonstige TAPs: UK OZ Surfer, Plasma EPG,
TAP commander.
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Nachdem zum Wiki Artikel keine Fehler gemeldet wurden habe ich den Artikel zu den Tipps&Tricks
http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... und_Tricks
hinzugefügt.

Ist somit "offiziell" zu finden. :wink:
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR
andre88
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von andre88 »

Falls es von Interesse ist: Ich hatte vor längerer Zeit auch mal eine Anleitung zu dem Thema geschrieben, im ProjectX-Forum.

http://forum.dvbtechnics.info/showpost. ... ostcount=5
bzw. der komplette Thread:
http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1719

Hier gibt es noch etwas mehr Informationen zu den vielen Werten in ProjectX.
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag »

Eine kleine Korrektur zum Wiki-Artikel möchte ich hinzufügen: Meines Wissens nach sendet ZDF nicht mehr auf der Seite 150, sonder auf der Seite 777 die Untertitel.
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Gorbag hat geschrieben:Eine kleine Korrektur zum Wiki-Artikel möchte ich hinzufügen: Meines Wissens nach sendet ZDF nicht mehr auf der Seite 150, sonder auf der Seite 777 die Untertitel.
Wenn das der einzige Fehler ist bin ich beruhigt. :wink:

Danke für die Info. Werde heute mal ZDF Teletext schauen/lesen.

Sollte es jemand genau wissen - bitte hier posten. Danke!
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,187 ... 49,00.html

Tatsächlich - wurde Ende letzten Jahres auf 777 umgestellt!
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Ich hänge hier mal die VTS_UT_COLORS.IFO für den Wiki Artikel an. Der Anhang ist hier im Board leider verlorengegangen. :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Ich in heute aufgrund von Harbads Post dass eine neue PjX Version (0.90.04.00) existiert in der Hilfe unter FAQs von PjX folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

[b].) Ich bin gehörlos und möchte gern die Teletext-Untertitel aus einer aufgezeichneten Sendung mit auf meine DVD übernehmen. [/b]
Voraussetzungen: 

1) Untertitel werden im Teletext mit übertragen. (z.B. Tafel 149, 150, 888, ...) 

2) Das Aufzeichnungsprogramm muss in der Lage sein, den Bild-/Ton-und Teletext-Datenstrom unverändert als separate Datei(en) oder alles inklusive aufzuzeichnen. 

3) Die Sendeanstalten übertragen die zur späteren Bild-Synchronisation wichtigen Zeitangaben. Nicht alle tun dies oder nicht richtig! 

4) Ein Authoringprogramm, dass eines der Untertitelformate unterstützt.

Vorgehensweise: 

1) Aufzeichnen der Sendung. 
2) Einladen der Dateien als eine Collection in Projekt X, wobei eine/mehrere separate Teletextdatei(en) zuletzt stehen. 
3) im Reiter {teletext}die Tafel(n) mit den Untertiteln von Interesse (max. 6) auswählen bzw. eingeben. Zusätzlich das Ausgabeformat entsprechend dem Authoringprogramm auswählen. 
4) falls nötig, Schnittpunkte über die {collection specials} setzen und weitere Einstellungen vornehmen. 
5) im Reiter {main} {demux} wählen und {Go}. 
6) DVD mit den neu erzeugten Dateien authoren.
Hinweise: Der einfachste und sicherste Weg für diesen Zweck ist die Kette: Aufnahme -> Projekt X -> ifoedit -> DVD. Das im Ergebnis kein Startmenü vorliegt, lässt sich verschmerzen.

vorher ist jedoch einmalig Einiges einzustellen und das Ergebnis zu testen: 
1) in Projekt X im Reiter {teletext} das Format {SUP} wählen, dazu {show preview} aktivieren und einen {Textfont} wählen. 
2) entsprechend o.g. Vorgehensweise den Vorgang starten. 
3) in der {subtitle preview} ist zu subjektiv beurteilen, ob einem die gewählte Schriftart zusagt und der Text im allgemeinen den schwarzen Hintergrund gut ausfüllt jedoch nicht überschreibt. Entsprechend sind die speziellen SUP-Werte lt. Pj.X Dokumentation zu variieren. + Es ist zu beachten, das die Plazierung der UTs im Bild von der Auflösung der Bilddatei abhängen! Die Vorgaben entsprechen hierbei alle dem üblichen D1 Standard von 720*576 . 
4) in ifoedit sind nun nacheinander die Videodatei, Audiodatei und UT-Datei ( xyz[X].sup ) und evtl. Kapiteldatei zu laden und mit {ok} als DVD zu kompilieren. 
5) Da die erzeugten .IFO-Dateien noch Standard-Farbwerte für Menüs/Untertitel enthalten, müssen diese -abgesehen von anderen notwendigen Einstellungen, die jedoch nicht mit den UTs im Zusammenhang stehen- im Nachhinein für die Teletextfarben angepasst werden. + zusätzlich zu den erzeugten .IFOs ist noch, falls vorhanden, eine spezielle vorgefertigte COLORS.IFO mit den 'neuen' Farben zu laden und dort im Menü VTS_PGCITI der Eintrag VTS_PGC_1 zu wählen und dann im ifoedit-Menü der Punkt {subtitle colors} {copy colors..}, andernfalls müssen alle Farbwerte manuell eingegeben werden. + In der neuen VTS_xx_0.IFO ist derselbe Eintrag zu wählen, dann jedoch statt {copy...} {paste colors...}! Die Änderungen sind in dieser .IFO zu speichern. 

6) das erzeugte Titleset auf eine -RW brennen bzw. in einem Softwarespieler testen.

Besonderheiten: 

1) das SUP und SSA Format übernehmen die Vordergrundfarben weitestgehend so wie im Teletext. Im SUP Format sind jedoch nur 4 Farben je Einblendung zulässig (zumeist halbtransparenter Text-Hintergrund eingeschlossen), wodurch sich ggfs. zwangsläufig Änderungen in der Darstellung ergeben. Ab der V.081.6 int10 werden Schriften, die im Original nicht schwarz hinterlegt sind, zur besseren Unterscheidung kursiv dargestellt, so es die gewählte Schriftart auch unterstützt. 
2) Synchronität: (siehe auch Voraussetzung 3) + abhängig von Sender und Tafel, sind die Ergebnisse tlw. sehr unterschiedlich. + unmöglich ist es derzeit mangels notwendiger Daten bei: Kabel1, NDR, ... Anm: mit der V.081.7 wurde die Teletextausgabe überarbeitet und sollte nun (korrekte Insertion in den jeweiligen DPC's vorausgesetzt) genauso synchron sein wie bei der Live-ausgabe (Schnitte eingeschlossen) 
3) auch Untertitel unterliegen dem Urheberrecht. Bei der weiteren Verwendung ist das zu beachten.
Vielleicht hilft das zusätzlich zu Wiki Link dieses Threads.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR
Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“