TopSet 2.00 wird immer langsamer
TopSet 2.00 wird immer langsamer
Hallo,
ich war gewohnt mit TopSet 2.00 im Turbomodus einen Download mit 3000-3400 zu haben. Die Übertragungsleistung sank aber über die letzten Wochen auf nun 1900-2100 ab. Die Festplatte des Topf habe ich erst vor Kurzem formatiert, die auf dem PC hat noch reichlich Platz.
Wie kann ich die Ü-Leistung wieder steigern?
Vielen Dank!
ich war gewohnt mit TopSet 2.00 im Turbomodus einen Download mit 3000-3400 zu haben. Die Übertragungsleistung sank aber über die letzten Wochen auf nun 1900-2100 ab. Die Festplatte des Topf habe ich erst vor Kurzem formatiert, die auf dem PC hat noch reichlich Platz.
Wie kann ich die Ü-Leistung wieder steigern?
Vielen Dank!
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: TopSet 2.00 wird immer langsamer
indem du das usb accelerator tap wieder auf deinen topf spielst.... 
twilight
twilight
Vielen Dank soweit. Ich fand die .zip, übertrug usbacceleratorpatch-01.tfp als permanente Lösung in den ProgramFiles-Ordner des Topf, machte ihn stromlos und versuchte es nach dem Neustart, leider ohne besseres Ergebnis.
Woran liegts?
Woran liegts?
[quote=""Ricco""]Hallo,
ich war gewohnt mit TopSet 2.00 im Turbomodus einen Download mit 3000-3400 zu haben. [/quote]
Du meinst schon die Anzeige von Topset?
Da kann ich nur neidisch gucken. Im Turbomodus komme ich nicht über 1000 mit meinem 5000er.
ich war gewohnt mit TopSet 2.00 im Turbomodus einen Download mit 3000-3400 zu haben. [/quote]
Du meinst schon die Anzeige von Topset?
Da kann ich nur neidisch gucken. Im Turbomodus komme ich nicht über 1000 mit meinem 5000er.
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)
Satelliten Faq:
[quote=""Ricco""]...übertrug usbacceleratorpatch-01.tfp als permanente Lösung in den ProgramFiles-Ordner des Topf...[/quote]Knapp daneben ist auch vorbei:
1. Hast Du die falsche Datei: Das sind Patchdaten, anhand derer der Firmware-Patcher die Firmware auf dem PC modifizieren kann. Diese geänderte Firmware muss dann in den Topf eingespielt werden.
2. Wenn das Ganze als TAP funktionieren soll, musst Du die UsbAccelerator.tap nehmen!Dieses TAP gehört dann nicht in den Ordner "Program Files", sondern in dessen Unterordner "Auto Start" (Leerzeichen beachten).
Liegt das TAP dort, wird es beim Start des Topfield automatisch aufgerufen, modifiziert die Firmware temporär (bis zum Ausschalten) und beendet sich dann.
Zum Beschleunigen des Uploads (wird seltener benötigt) gibts dann noch das [Uu]usb_upload.tap - da gilt das Gleiche (Auto Start und so)...
Gruß Bernhard
1. Hast Du die falsche Datei: Das sind Patchdaten, anhand derer der Firmware-Patcher die Firmware auf dem PC modifizieren kann. Diese geänderte Firmware muss dann in den Topf eingespielt werden.
2. Wenn das Ganze als TAP funktionieren soll, musst Du die UsbAccelerator.tap nehmen!Dieses TAP gehört dann nicht in den Ordner "Program Files", sondern in dessen Unterordner "Auto Start" (Leerzeichen beachten).
Liegt das TAP dort, wird es beim Start des Topfield automatisch aufgerufen, modifiziert die Firmware temporär (bis zum Ausschalten) und beendet sich dann.
Zum Beschleunigen des Uploads (wird seltener benötigt) gibts dann noch das [Uu]usb_upload.tap - da gilt das Gleiche (Auto Start und so)...
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote
60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote
60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
[quote=""satgerd""]Im Turbomodus komme ich nicht über 1000 mit meinem 5000er.[/quote]Dann stimmt bei Deiner Konfiguration was nicht: Mit TopSet und dem UsbAccelerator erreicht mein Wohnzimmer-Topf trotz langer Leine (2 x 5m USB Kabel plus 1 Hub als Zwischengenerator) um die 3000...
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
Das heißt, daß ich mir den accelerator anschauen muß. Das ist für mich völlig neu.
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
Satelliten Faq:
[quote=""satgerd""]Das heißt, daß ich mir den accelerator anschauen muß. Das ist für mich völlig neu.[/quote]Nur kurz zum Verständnis: Der Accelerator basiert - vereinfacht - darauf, dass für die USB-Übertragung unnötiger Protokollaufwand für den Toppi-Prozessor weggelassen wird, da die USB-Schnittstellen-Chips das auch alleine können.
Es gibt zwei Wege, den Accelerator zu aktivieren: Entweder man patcht die Firmware dauerhaft oder man legt das entspr. TAP in den Auto Start-Ordner, dann wird die Firmware beim Start im RAM des Toppi gepatcht - das funktioniert genauso gut und erspart den direkten Eingriff in die Firmware am PC.
Der Treiber für Altair muss entsprechend angepasst werden, bei TopSet ist das schon (rückwärtskompatibel) eingebaut.
Gruß Bernhard
Es gibt zwei Wege, den Accelerator zu aktivieren: Entweder man patcht die Firmware dauerhaft oder man legt das entspr. TAP in den Auto Start-Ordner, dann wird die Firmware beim Start im RAM des Toppi gepatcht - das funktioniert genauso gut und erspart den direkten Eingriff in die Firmware am PC.
Der Treiber für Altair muss entsprechend angepasst werden, bei TopSet ist das schon (rückwärtskompatibel) eingebaut.
Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 20. Aug 2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sachl. Ergänzung
Grund: sachl. Ergänzung
Gruß Bernhard
[quote=""wohliks""]
[/quote]
Hab ich so gemacht, einen Unterordner "Auto Start" erstellt, das .tap dahin übertragen, den Topf stromlos gemacht, dann neu gestarted und schon kann ich wieder mit 3200 downloaden, herzlichen Dank auch!
Ciao Ricco
[/quote]
Hab ich so gemacht, einen Unterordner "Auto Start" erstellt, das .tap dahin übertragen, den Topf stromlos gemacht, dann neu gestarted und schon kann ich wieder mit 3200 downloaden, herzlichen Dank auch!
Ciao Ricco
- Twilight

bitte sehr 
twilight
twilight
[quote=""wohliks""]
[/quote]
Hab nach diesem .tap gesucht, es aber nicht gefunden. Wo bekomme ich es?
[/quote]
Hab nach diesem .tap gesucht, es aber nicht gefunden. Wo bekomme ich es?
[quote=""Ricco""]Hab nach diesem .tap gesucht, es aber nicht gefunden. Wo bekomme ich es?[/quote]Haste 'ne Mail (hoffentlich stimmt Deine web.de-Adresse im Profil). Die Fundstelle von damals im Internet scheint nicht mehr zu exisitieren...
Der Upload-Accelerator ist aber auch nicht so wichtig, denn gegenüber dem Download ist der Effekt deutlich geringer:
- Der Upload ist ja recht lahm, bei kleinen Dateien wie z.B. TAPs stört das aber nicht, da merkt man dien Beschleunigung nicht wirklich.
- Bei großen Dateien wie z.B. Aufnahmen ist die Beschleunigung zwar ganz nett, der Upload dauert aber trotzdem saulange (es wird nicht schneller als max 1000 Kb).
Andererseits richtet der Live-Patch keinen Schaden an, probier' halt ein wenig herum...
Gruß Bernhard
Der Upload-Accelerator ist aber auch nicht so wichtig, denn gegenüber dem Download ist der Effekt deutlich geringer:
- Der Upload ist ja recht lahm, bei kleinen Dateien wie z.B. TAPs stört das aber nicht, da merkt man dien Beschleunigung nicht wirklich.
- Bei großen Dateien wie z.B. Aufnahmen ist die Beschleunigung zwar ganz nett, der Upload dauert aber trotzdem saulange (es wird nicht schneller als max 1000 Kb).
Andererseits richtet der Live-Patch keinen Schaden an, probier' halt ein wenig herum...
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
[quote=""wohliks""]
[/quote]
Habe ich das richtig verstanden? Nur das .tap muß ich übertragen, wenn ich nur bei Bedarf das Tap anwerfen will. Die dll brauche ich mit Topset gar nicht.
[/quote]
Habe ich das richtig verstanden? Nur das .tap muß ich übertragen, wenn ich nur bei Bedarf das Tap anwerfen will. Die dll brauche ich mit Topset gar nicht.
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
Satelliten Faq:
[quote=""satgerd""]Habe ich das richtig verstanden? Nur das .tap muß ich übertragen, wenn ich nur bei Bedarf das Tap anwerfen will. Die dll brauche ich mit Topset gar nicht.[/quote]Soweit ich weiß - wer schlauer ist, möge mich da korrigieren - wird bei TopSet schon eine entsprechend angepasste DLL im Setup mitgeliefert bzw. sind die entspr. Funktionen in TopSet integriert...
Und richtig, Du musst das TAP nicht unbedingt in des Auto Start Ordner legen - es genügt auch, das TAP vor der Datenübertragung nach Bedarf manuell auf dem Toppi zu starten (wäre mir aber zu umständlich...).
Gruß Bernhard
Und richtig, Du musst das TAP nicht unbedingt in des Auto Start Ordner legen - es genügt auch, das TAP vor der Datenübertragung nach Bedarf manuell auf dem Toppi zu starten (wäre mir aber zu umständlich...).
Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 21. Aug 2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sachliche Ergänzung
Grund: sachliche Ergänzung
Gruß Bernhard
Danke, Bernhard, dann versuche ich das heute abend schon mal. Öfter als alle zwei Monate übertrage bisher ich kaum Filme. Nur, der Appetit kommt offensichtlich beim Essen ;-)
Vielleicht sichere ich dann mehr Dateien vom Topf auf meine 1TB Netzwerkplatte.
Vielleicht sichere ich dann mehr Dateien vom Topf auf meine 1TB Netzwerkplatte.
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
Satelliten Faq:
Hier kommt Ingrid. Gestern habe ich bißchen gespielt. Mit dem Accelerator habe ich eine Beschleunigung um etwa 30% erreicht. Offensichtlich bremst mich bisher auch WLAN mit der Netzwerkplatte aus. Direkt auf mein Notebook kam ich mit Tap auch auf mehr als 3000. Ulkigerweise bin ich schneller mit der Übertragung auf mein Notebook und im nächsten Schritt auf die Netzplatte als direkt vom Topf auf diese Platte.
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
Satelliten Faq:
[quote=""satgerd""]Ulkigerweise bin ich schneller mit der Übertragung auf mein Notebook und im nächsten Schritt auf die Netzplatte als direkt vom Topf auf diese Platte.[/quote]Das kann am Notebook liegen: Ich hatte mal einen Desktop, bei dem es nicht möglich war, ohne Ruckler DV-Video vom onBoard-Firewire-Controller zum onBoard-Raid-Controller zu übertragen - zum onBoard-IDE als Ziel und auch von einer extra Firewirekarte auf einem PCI-Steckplatz als Quelle hat's dagegen astrein funktioniert.
Ich vermute, da waren die Systemressourcen unglücklich verteilt und Firewire und Raid mussten sich einen Hardware-Interrupt teilen oder so...
Gruß Bernhard
Ich vermute, da waren die Systemressourcen unglücklich verteilt und Firewire und Raid mussten sich einen Hardware-Interrupt teilen oder so...
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
- Twilight

[quote=""wohliks""]Soweit ich weiß - wer schlauer ist, möge mich da korrigieren - wird bei TopSet schon eine entsprechend angepasste DLL im Setup mitgeliefert bzw. sind die entspr. Funktionen in TopSet integriert...[/quote]
die dll muß nicht mehr angepasst werden ,es geht mit der originalen...deswegen geht das tap auch mit altair.
twilight
die dll muß nicht mehr angepasst werden ,es geht mit der originalen...deswegen geht das tap auch mit altair.
twilight