Streaming
Streaming
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau im Bereich PVR.
Ist es mit dem o.g. Gerät ggf. mit Hilfe einer Erweiterung möglich den gesamten DVB-Input über das Netzwerk zu streamen und dann z.B. mit VLC oder DVBViewer zu gucken?
Dann könnte ich mir nämlich die 3. UM Karte sparen, und trotzdem HDTV auf dem PC gucken/aufnehmen.
Wie sieht das aus, werden die Aufnahmen unkomprimiert gespeichert? Kann ich TS-Streams aufnehmen? z.Z. hab ich ne TT 1500C Budget Karte in meinem PC, aber unter Win7 klappt der Treiber nicht sauber, muss dann immer XP starten, wenn ich ruckelfrei was aufnehmen will.
Danke & Gruß,
Neelix
ich bin auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau im Bereich PVR.
Ist es mit dem o.g. Gerät ggf. mit Hilfe einer Erweiterung möglich den gesamten DVB-Input über das Netzwerk zu streamen und dann z.B. mit VLC oder DVBViewer zu gucken?
Dann könnte ich mir nämlich die 3. UM Karte sparen, und trotzdem HDTV auf dem PC gucken/aufnehmen.
Wie sieht das aus, werden die Aufnahmen unkomprimiert gespeichert? Kann ich TS-Streams aufnehmen? z.Z. hab ich ne TT 1500C Budget Karte in meinem PC, aber unter Win7 klappt der Treiber nicht sauber, muss dann immer XP starten, wenn ich ruckelfrei was aufnehmen will.
Danke & Gruß,
Neelix
AW: Streaming
Im Prinzip ja, wenn da nicht die Verschlüsselung im Kabel wäre. Damit der CRP die Aufnahme unverschlüsselt speichert, darf während der Aufnahme nichts anderes am Gerät gesehen werden. Details dazu können die C-Spezialisten nennen. Auch der CRP speichert, wie alle anderen Töpfe, im Prinzip einen Transportstream.
Wie das mit dem Streamen auf einen PC noch bei laufender Aufnahme geht, steht z. B. hier ? sollte beim CRP analog klappen.
Wie das mit dem Streamen auf einen PC noch bei laufender Aufnahme geht, steht z. B. hier ? sollte beim CRP analog klappen.
Zuletzt geändert von alex am Mi 27. Jul 2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behaltenTopfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555
Hallo,
also was ich meine ist ein richtiger Multicast-Stream des gesammten Transponders /Frequenz, den ich dann mit VLC auf dem PC empfangen kann. Ich möchte also Live gucken, also z.B. RTL auf dem PC und ZDF HD auf dem TV. Mit TwinTuner sollte das empfangstechnisch ja gehen.
Was legt das System bei Aufnahmen für Dateien an? MPEG, TS?
Danke & Gruß,
Neelix
also was ich meine ist ein richtiger Multicast-Stream des gesammten Transponders /Frequenz, den ich dann mit VLC auf dem PC empfangen kann. Ich möchte also Live gucken, also z.B. RTL auf dem PC und ZDF HD auf dem TV. Mit TwinTuner sollte das empfangstechnisch ja gehen.
Was legt das System bei Aufnahmen für Dateien an? MPEG, TS?
Danke & Gruß,
Neelix
[quote=""neelix""]Ich möchte also Live gucken, also z.B. RTL auf dem PC und ZDF HD auf dem TV.[/quote]
Das geht doch prinzipiell. Nur echtes Streaming ist es eben nicht. Du schaust dir quasi, wie oben beschrieben, die noch laufenden Aufnahme am PC an. Bedingung ist nur, dass das, was du am PC schauen möchtest, unverschlüsselt aufgenommen wird.
Da du von einer UM-Karte schreibst, könnte das jedoch leider schief gehen, denn vermutlich sind ja sogar die ÖR grundverschlüsselt. D. h. du kannst live am Topf zwar ZDF HD sehen (damit ist dein Modul dann bereits beschäftigt), die parallele RTL-Aufnahme dürfte aber verschlüselt auf der Platte landen.
Das geht doch prinzipiell. Nur echtes Streaming ist es eben nicht. Du schaust dir quasi, wie oben beschrieben, die noch laufenden Aufnahme am PC an. Bedingung ist nur, dass das, was du am PC schauen möchtest, unverschlüsselt aufgenommen wird.
Da du von einer UM-Karte schreibst, könnte das jedoch leider schief gehen, denn vermutlich sind ja sogar die ÖR grundverschlüsselt. D. h. du kannst live am Topf zwar ZDF HD sehen (damit ist dein Modul dann bereits beschäftigt), die parallele RTL-Aufnahme dürfte aber verschlüselt auf der Platte landen.
Pro Aufnahme wird jeweils ein Dateitrio mit .rec, .inf und .nav angelegt. Für's Weiterbearbeiten der Aufnahme extern ist aber nur die .rec interessant. Die enthält TS mit speziellem Header. Der VLC hat damit aber kein Problem.Was legt das System bei Aufnahmen für Dateien an? MPEG, TS?
Alex
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behaltenTopfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Nein, die ÖR sind auch bei UM nicht verschlüsselt. Aber ansonsten hast Du recht.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC
02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)
SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
Kai
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)
Hallo,
nein, die ÖR sind frei für jedermann. Verschlüsselt sind nur die Privaten.
Dann muss ich mir meinen PVR wohl doch selber bauen.
Danke,
Neelix
nein, die ÖR sind frei für jedermann. Verschlüsselt sind nur die Privaten.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich z.B. RTL gucken kann, während meine Alten Rosamunde Pilcher auf ZDF gucken, aber ohne eine Sendung dafür aufnehmen zu müssen.Du schaust dir quasi, wie oben beschrieben, die noch laufenden Aufnahme am PC an. Bedingung ist nur, dass das, was du am PC schauen möchtest, unverschlüsselt aufgenommen wird.
Dann muss ich mir meinen PVR wohl doch selber bauen.
Danke,
Neelix
Danke, endlich eilt mir ein Kabel-Experte zu Hilfe 
Alex
Solange Pilcher schön brav auf ZDF kommt, funktioniert das. Sprich das Live-Sehen muss auf einem unverschlüsselten Sender erfolgen, dann kannst du mit der o. g. Variante am PC sehen, was du möchtest.
Wofür hast du denn bisher schon zwei UM-Karten? Steckt eine möglicherweise schon im TV? Dann könnte der ja das Entschlüsseln des Live-Programms übernehmen und der CRP wäre "frei".
Wofür hast du denn bisher schon zwei UM-Karten? Steckt eine möglicherweise schon im TV? Dann könnte der ja das Entschlüsseln des Live-Programms übernehmen und der CRP wäre "frei".
Alex
[quote=""alex""]Pro Aufnahme wird jeweils ein Dateitrio mit .rec, .inf und .nav angelegt. Für's Weiterbearbeiten der Aufnahme extern ist aber nur die .rec interessant. Die enthält TS mit speziellem Header. Der VLC hat damit aber kein Problem.[/quote]
Leider doch, wie beim TF5200PVRc sind auch manche Aufnahmen vom CRP nicht mit dem VLC abspielbar. Mit dem MPlayer geht es dann aber, nur nicht so komfortabel.
Leider doch, wie beim TF5200PVRc sind auch manche Aufnahmen vom CRP nicht mit dem VLC abspielbar. Mit dem MPlayer geht es dann aber, nur nicht so komfortabel.
Zuletzt geändert von FilmFan am Do 28. Jul 2011, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
[quote=""alex""]
Wofür hast du denn bisher schon zwei UM-Karten? Steckt eine möglicherweise schon im TV? Dann könnte der ja das Entschlüsseln des Live-Programms übernehmen und der CRP wäre "frei".[/quote]
Eine steckt im TV, die andere in meinem PC (bisher). Die sollte in den PVR wandern, sodass ich damit beliebig viele PCs/Laptops mit TV-Signal beliefern kann. Aber dazu brauchts einen echten Multicast. Auf dem System muss also ein Multicast-Server laufen.
Für den von Dir vorgeschlagegen Weg müsste ich ja 24x7 das gesamte TV-Angebot von Unitymedia aufnehmen.
Gruß,
Neelix
Wofür hast du denn bisher schon zwei UM-Karten? Steckt eine möglicherweise schon im TV? Dann könnte der ja das Entschlüsseln des Live-Programms übernehmen und der CRP wäre "frei".[/quote]
Eine steckt im TV, die andere in meinem PC (bisher). Die sollte in den PVR wandern, sodass ich damit beliebig viele PCs/Laptops mit TV-Signal beliefern kann. Aber dazu brauchts einen echten Multicast. Auf dem System muss also ein Multicast-Server laufen.
Für den von Dir vorgeschlagegen Weg müsste ich ja 24x7 das gesamte TV-Angebot von Unitymedia aufnehmen.
Gruß,
Neelix
Naja, wenn du tatsächlich alle Sender rund um die Uhr durch dein Netz streamen möchtest, dann brauchst du ein anderes Kaliber als den CRP.
Bin gespannt, womit du das am Ende realisierst. Und auch ob das trotz Verschlüsselung überhaupt möglich ist
:
Bin gespannt, womit du das am Ende realisierst. Und auch ob das trotz Verschlüsselung überhaupt möglich ist
Alex
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Wenn er neue TS Streams zusammenbackert, die er dann durch ein Entschlüsselungsmodul jagt könnte das gehen.
Ich frage mich nur manchmal, was das soll. OK, bei UM muss man leider für jede Karte Zahlen (ich habe 4 und zahle nichts extra). Aber so ein Streaming System braucht auch ganz schon last. Von den Investitionskosten ganz zu schweigen. Ob das nun billiger ist. Aber, vielleicht sind die Gründe ja auch ganz andere.
Allerdings sehe ich da auch Rechtlich ein Problem:. Vom Verstoß gegen die AGBs will ich mal gar nicht reden. Aber indirekt wird er ein Sender. Auch wenn es ein Interner ist. Durch dieses Verfahren ermöglicht er ja indirekt auch anderen, den Zugriff auf die eigenen Streams. Und das ist dann im weitesten Sinn ein Sender. Aber auch hier gilt wahrscheinlich: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich frage mich nur manchmal, was das soll. OK, bei UM muss man leider für jede Karte Zahlen (ich habe 4 und zahle nichts extra). Aber so ein Streaming System braucht auch ganz schon last. Von den Investitionskosten ganz zu schweigen. Ob das nun billiger ist. Aber, vielleicht sind die Gründe ja auch ganz andere.
Allerdings sehe ich da auch Rechtlich ein Problem:. Vom Verstoß gegen die AGBs will ich mal gar nicht reden. Aber indirekt wird er ein Sender. Auch wenn es ein Interner ist. Durch dieses Verfahren ermöglicht er ja indirekt auch anderen, den Zugriff auf die eigenen Streams. Und das ist dann im weitesten Sinn ein Sender. Aber auch hier gilt wahrscheinlich: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Tschau,
Kai
02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
Kai