Spaun nach Umbau Satanlage defekt?!

Alles rund um den Satellitenempfang
Antworten
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Spaun nach Umbau Satanlage defekt?!

Beitrag von steve »

Hallo,

ich möchte mich an den Threadvon nollipa anlehnen, aber eigentlich genau umgekehrt.
Habe vorletztes WE meinen 2410 im Schlafzimmer aufbauen wollen.
Also Gerät an Komponentenausgang angeschlossen, LAN eingestöpselt, dann bei der 2. Satleitung saß ich plötzlich im Dunkeln. :bmad: (Nein, Receiver war noch nicht am Strom.) Nicht die Sicherung, sondern der FI ist rausgeflogen. Ein nochmaliger Versuch brachte dann das gleiche Ergebnis.
Ich also alle Kabel penibel durchgemessen, überprüft und teilweise ausgetauscht. Eine Besserung ergab sich erst dann, als ich das metallgeschirmte Lankabel gegen eines mit Plastikbuchse ausgetauscht hatte. :thinker:

Als ich dann aber getestet habe, ob auf beiden Tunern Empfang zu verzeichnen ist, war auf einer Leitung leider Fehlanzeige.
Also wieder alles gemessen, getestet, bis ich dann nach einer Stunde auf die Idee kam, das fragliche Koaxkabel auf einen anderen Ausgang des Spaun zu hängen. Et voilà! Nun klappt alles.

Nun meine Fragen hierzu:
Ich habe keine Ahnung, warum der FI ausgelöst hatte.
Kann es sein, dass nicht nur die Topfreceiver empfindlich an den Tunereingängen reagieren, sondern auch die hier vielgepriesenen Ausgänge der Spaun-Matrix?
Gibt es evtl. einen Zusammenhang zwischen dem kaputten Ausgang des Spaun und das Auslösen des FI?
Ich bin (Fast-) laie auf dem Gebiet und kann mir die Zusammenhänge grad nicht erklären.
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

AW: Spaun nach Umbau Satanlage defekt?!

Beitrag von nollipa »

Hi,

soweit ich weiß, kann die doppelte Erdung das Problem sein. Zwischen dem Schirm des LAN und des Koaxkabels kann ein Potentialunterschied bestehen. Evt. mist du das mal oder wartest auf jemanden, der in der Schule besser aufgepasst hat als ich...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000

:topf: SRP 2410M mit TFIR

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""steve""]Nicht die Sicherung, sondern der FI ist rausgeflogen. Ein nochmaliger Versuch brachte dann das gleiche Ergebnis.
Ich also alle Kabel penibel durchgemessen, überprüft und teilweise ausgetauscht. Eine Besserung ergab sich erst dann, als ich das metallgeschirmte Lankabel gegen eines mit Plastikbuchse ausgetauscht hatte. :thinker: [/quote]Das alte Elend: Potenzialunterschiede zwischen Antennenanlage und PC aufgrund mangelhafter Erdung und/oder Übergangswiderständen in der Elektroinstallation. Wenn die Schutzerde des PC und die Erdung der Antennenanlage sauber mit dem Potenzialausgleich verbunden sind, sollte sowas nicht passieren.
Ich habe keine Ahnung, warum der FI ausgelöst hatte.
Siehe oben...
Kann es sein, dass nicht nur die Topfreceiver empfindlich an den Tunereingängen reagieren, sondern auch die hier vielgepriesenen Ausgänge der Spaun-Matrix?
Gibt es evtl. einen Zusammenhang zwischen dem kaputten Ausgang des Spaun und das Auslösen des FI?
Na ja: Wenn es was mit Potenzialdifferenzen zu tun hat, ist beim Anschließen ein Ausgleichsstrom geflossen, wo eigentlich keiner fließen sollte - dabei kann selbstverständlich auch was Elektronisches kaputtgehen...
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve »

D.h. für mich:
Wenn ich den Gigabit Switch mit samt dem Schrank, in dem er eingebaut ist, erde, kommt sowas nicht mehr vor?
Derzeit ist der Schrank noch im Aufbau und deshalb noch nicht geerdet. Soll aber einen Anschluß an die Potentialausgleichsschiene bekommen....
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""steve""]D.h. für mich:
Wenn ich den Gigabit Switch mit samt dem Schrank, in dem er eingebaut ist, erde, kommt sowas nicht mehr vor?[/quote]Alle an einer elektrischen Signalverbindung beteiligten Komponenten sollten ordentlich geerdet sein, dann können keine Potenzialunterschiede entstehen. Andererseits gibt es auch wieder Effekte, die durch doppelte Erdung (Brummschleifen) entstehen können...
Derzeit ist der Schrank noch im Aufbau und deshalb noch nicht geerdet. Soll aber einen Anschluß an die Potentialausgleichsschiene bekommen....
"Im Aufbau" hin oder her: Wenn er schon in Betrieb ist, sollte er auch geerdet sein!
Zuletzt geändert von wohliks am Di 6. Mär 2012, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“