Bild und Ton weg.

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Antworten
icewulf
Topfazubi
Topfazubi

Bild und Ton weg.

Beitrag von icewulf »

Moin Moin.

hin und wieder spinnt mein Topf sprich wenn ich ihn einschalte setzt in unregelmässigen meist aber sehr kurzen abständen Bild und Ton aus. ist aber nach Sekunden wieder da.
Wenn ich das Programm was ich gerade sehe aufnehme und während der Aufnahme diese Aussetzer sind sind diese Nicht auf der Aufnahme. d.h. die Aufnahme ist einwandfrei...
Nach einem Aus und einschalten ist der Fehler weg kommt dann aber nach Tagen mal wieder....

hat iwer ne Idee?

MFG Marcus
Lui
Informationsquelle
Informationsquelle

AW: Bild und Ton weg.

Beitrag von Lui »

Alle HDMI Kabel sitzen fest?
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
Topfazubi

Beitrag von icewulf »

Jup sind fest, SATA Kabel auch ;-)
Aussie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aussie »

Habe einen Topf mit gleichem Problem. Beim ausfall des Bildes waren kurz weiße Längsstreifen in der Bildmitte zu sehen. Senderwechsel zeigt keine Änderung meistens hilf nur ein Neustart. Tap im Autostart nur Smart-EPG.
Aussie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aussie »

Da sich bisher niemand mehr hier geräuspert hat, versuch ich es nochmal.

Die Bildprobleme nach dem Start des Topf's werden immer häufiger und teilweise hilft auch ein Neustart nicht. Sogar ein ausschalten über den Hauptaschalter auf der Rückseite hat nicht geholfen. Ein anderes HDMI-Kabel (anderer Hersteller) hat nicht geholfen.
Heute habe ich parallel ein Scart- Kabel angeschlossen und hier gab es zunächst nur Ton, aber kein Bild, beim Kanalwechsel am Topf ein paar rote und weiße Pünktchen, die kurz aufflackern, sonst nur schwarz. Der Fernseher( Panasonic) meldet auch kein anliegendes Signal vom Topf. Plötzlich ohne irgendetwas getan zu haben ist das Bild da, und auch über den HDMI kann ich wieder was sehen. Wenn ich den Topf jetzt aus- und wieder einschalte ist das Bild jedesmal von Beginn an da.

Ist es evtl. ein Hardwaredefekt und muss ich das Gerät einschicken. Da der Topf knapp zwei Jahre bei mir arbeitet ist es für mich wichtig, da ja noch Garantie drauf ist.
Aussie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aussie »

Nach einem Telefonat mit dem Support, war der Techniker der Meinung, dass es sich bei meinen Gerät um einen technischen Defekt handelt, und ich habe den Topf eingeschickt. Nach nur drei Tagen kam die Bestätigung per E-Mail. Gerät ist defekt und aus Kulanz bekomme ich ein Austauschgerät. Danke an Topfield.
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

super :up:

twilight
Stoertie
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Stoertie »

Moin zusammen,

wir haben das selbe Problem... zeitweise wird der Fernser stumm und schwarz. Manchmal dauert der Ausfall nur wenige Sekunden, manchmal deutlich länger. Bei längeren Ausfällen hilft es manchmal den Sender zu wechseln, manchmal muss man den Receiver neu Starten (Aus-/Einschalten).

HDMI-Kabel möchte ich mal ausschließen, da manchmal ein einfacher Senderwechsel bzw. der Neustart den Fehler behebt.

Heute nun war es ganz vertrackt. Bei Wiedergabe einer über SmartDecrypter automatisch entschlüsselten Aufnahme einer Sendung aus dem Sky-Paket (Neue Karte) trat der Ausfall nach einigen Minuten dauerhaft auf. Nach dem Neustart des Receivers war dann die Aufnahme dann von der Festplatte verschwunden... :confused:

Entschlüsselte Aufnahmen dürften doch nicht nicht mehr einfach so automatisch gelöscht werden oder?

Da wir keine Garantie mehr haben nun noch die Frage ob jemand zufällig noch eine Idee zu dem Bildausfall hat, bzw so einen Fehler schon mal selber beheben konnte?

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Stoertie am Mi 29. Jul 2015, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Steffenlight »

So wie du es beschreibst war die Aufnahme nicht komplett entschlüsselt. Wie es dazu kam ist eine andere Sache.
Hast du SmartFiler oder TMSA laufen? Wenn ja - auch BlockTopfieldFiler?
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
Aussie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aussie »

Ich denke, wenn die Problem auch beim normalen Fernsehen auftreten ist es Sinnvoll erstmal die Ursache zu lokalisieren. Ich schlage folgende Versuche vor.

1. Am Fernseher auf einen anderen Eingang wechseln, und dann wieder zurück auf den Topf. Hierbei zeigt der Fernseher ein anstehendes Signal vom Topf an (z.B. 1080i oder 16:9) oder meldet "kein Signal".
2. Scart-Kabel anschließen und prüfen ob der Topf darüber ein Signal ausgibt, während via HDMI kein Bild am TV ansteht. Sollte nur Ton übers Scart-Kabel zu hören sein, nochmal alle Stecker auf korrekten Sitz prüfen. Ist über Scart Bild und Ton vorhanden, dann nochmal auf HDMI wechseln, und prüfen ob das Bild da immer noch fehlt.
3. Das A/V Ausgang Signal im Mernü von HDMI auf Scart umstellen und Punkt 2 nochmal durchführen.
4. HDMI Eingang am TV wechseln( vielleich hat der Anschluß einen defekt).
5. Wenn unter Punkt 2 ein Bild via Scart vorhanden ist und über HDMI nicht, ein anderes HDMI-Kabel verwenden.
6. Wenn unter Punkt 2 über beide Anschlüße kein Bild ausgegeben wird und via Scart nur Ton, dann ist sehr wahrscheinlich der Receiver defekt.

Ich hoffe damit zur Fehlerfindung beitragen zu können :puh:
Stoertie
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Stoertie »

Moin zusammen,

@Steffen:
der SmartFiler läuft auf dem Gerät, den TopfieldBlocker hatte ich bisher nicht drauf, das habe ich jetzt aber mal nachgeholt. ;) - Mal ob jetzt noch mal etwas verschwindet.

@Aussie:
Vielen Dank für die Todo-Liste... ich werde sie mir ausdrucken und bei den nächsten Ausfällen abarbeiten... ;)

Viele Grüße
Michael
Stoertie
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Stoertie »

Moin Steffen,

ich nochmal kurz...

Ich hatte den BlockTopfieldFiler so wie ich ihn aus dem Forum heruntergeladen hatte per FTP in den Autostart-Ordner kopiert. Mit dem Ergebnis, dass ich den SF nicht mehr Starten konnte. :patsch:

Ich habe dann im Forum etwas gefunden, das man die tap-Datei z.B. in Z_BlockTopfieldFiler umbenennen soll damit sie nach dem SF gestartet wird. Hab' ich gemacht, jetzt kann ich den SF wieder öffnen und wenn ich die Filer-Taste erneut drücke, habe ich wieder das normale Fernsehbild (SF wird also geschlossen).

So soll das auch sein, oder?

Viele Grüße
Michael
Twilight

Beitrag von Twilight »

ja

twilight
Stoertie
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Stoertie »

:up: :thanks:

Viele Grüße
Michael
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Steffenlight »

Das soll so sein - genau.
Taps am besten mit 01_Tap, 02_Tap usw. Dann kannst du Problemlos die Startreihenfolge Beeinflussen ;-)
Alles andere geht natürlich auch...
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
Stoertie
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Stoertie »

[quote=""Stoertie""]Moin zusammen,

wir haben das selbe Problem... zeitweise wird der Fernser stumm und schwarz. Manchmal dauert der Ausfall nur wenige Sekunden, manchmal deutlich länger. Bei längeren Ausfällen hilft es manchmal den Sender zu wechseln, manchmal muss man den Receiver neu Starten (Aus-/Einschalten).

HDMI-Kabel möchte ich mal ausschließen, da manchmal ein einfacher Senderwechsel bzw. der Neustart den Fehler behebt.
.
.
.

Da wir keine Garantie mehr haben nun noch die Frage ob jemand zufällig noch eine Idee zu dem Bildausfall hat, bzw so einen Fehler schon mal selber beheben konnte?

Viele Grüße
Michael[/quote]

Mpoin zusammen,

wollte kurz mal ein Feedback zu den Bildausfällen geben...

Es war tatsächlich das HDMI-Kabel! Habe ein neues besorgt und seit Tagen keine Ausfälle mehr gehabt.

Viele Grüße
Michael
Twilight

Beitrag von Twilight »

:up:

twilight
Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“