[quote=""priapos""]oha Danke für die Info ...
Den Receiver hat mir vor ca. einem Jahr ein lokaler TV-Laden angedreht ... war der letzte Mist. Offensichtlich hat der mich aber noch mehr über den Tisch gezogen als ich dachte
Naja jedenfalls erstmal Danke, ich versuch das mit den Adaptern ... im Schlafzimmer bekomme ich ja alle digitalen Sender incl. HD-Kanäle wunderbar über gleiches Kabel und Koax-Anschluss. Nur dass eben dort ein
Samsung SyncMaster T240HD steht der überraschend die digitalen Sender direkt empfangen kann. Der alte Receiver hatte DVB-S und bekam alle Sender und der Samsung hat DVB-C und DVB-T Tuner und bekommt die Sender ... ich bin arg verwirrt und versuchs nun halt mit dem Topfield die Programme zu bekommen. Drückt mir bitte die Daumen.
Und ehe einer fragt ... die Anlage betreiben zwei ältere Herren die kaum zu erreichen sind und die man eigentlich auch nicht wirklich nach Details fragen will. Achja Wohneigentum wäre doch echt was Feines

[/quote]
Ich bezweifele das in euren Kabelanschlußdosen echtes DVB-S eingespeist wird. Wenn der angegebene TV einen analogen Tuner, DVB-C Tuner und DVB-T Tuner hat, dann empfängt er rein technisch gesehen, aufbereitetes Kabelfensehen was ja auch seinen Ursprung vom digitalen Satellitenempfang hat und in einer Kopfstation umgewandelt wird. Den Receiver den man Dir angedreht hat, ist aus meiner Sicht entweder ein DVB-C Receiver ( HD möglich ) oder ein DVB-T Receiver ( kein HD möglich ), deshalb meine Frage nach der Typbezeichnung. Meistens haben diese Receiver ein oder zwei C`s in ihrer Typbezeichnung. Die Receiver die mal Koaxanschluß hatten, stammen meist noch aus der rein analogen Sat- Zeit. Meist waren das damals deutsche Hersteller wie Grundig oder Kathrein aber eben nur analog und nicht wie Du schreibst digital. Kann ja auch sein das bei Dir noch rein analoges Sat-TV eingespeist wird? Wie sieht denn die Dose an der Wand aus? Hat sie zwei Anschlüsse ( Kabelfernsehen ) oder schon einen dritten über den zweien in der Mitte ( Dose mit F-Steckeranschluß )? Diese Dosen gab es schon in der analogen Sat- Zeit ( vor 1997 ) bevor man was vom digitalen Empfang überhaupt wußte. Welche HD Kanäle empfängst Du denn, wenn es denn überhaupt solche sind? Ist doch bisher nur ARTE HD, ARD HD ( Testbetrieb ) und ZDF HD ( Testbetrieb ), Astra HD ( Test ) und Anixe HD ( frei empfangbare deutsche Programme ) und die beiden letzten haben gerade mal wieder ihre Frequenz gewechselt zu den HD+ Programmen von RTL und VOX?!