Die Probleme meines SRP 2401+Eco begannen ab dem Moment wo beim Starten ein surrendes Geräusch auftrat.Laut Gerti könnte es das Netzteil sein.
In unserem Haushalt haben wir 2 Antennen an Motor Stab Antennen.Die Anlage mit dem Topf verlor vor 2 Tagen die Satelliten.Also habe ich die Antenneneinstellung mit Hilfe des Topfs geregelt.Während Stunden funktionierte der Receiver problemlos,Gestern Abend ging gar nichts mehr.Heute Morgen wieder aufs Dach um die Gradanzeige zu kontrollieren.Die stand bei 0°.Dann habe ich mit meinem Uralt Nokia die Ost bei 25° und Westbegrenzung bei 10° festgelegt.Also wieder die Satelliten Astra (das Erste) und Hotbird (TSR)eingestellt und mindestens 10 mal die Satelliten gewechselt.Am Nachmittag lief alles problemlos.Heute Abend hatte der Receiver kurz das Bild welches stehen blieb.Ich also rauf und an der Antenne die Einstellung kontrolliert.Stand wieder auf 0°.Ich habe den Topf verflucht.Ihn aber trotzdem an die andere Antennenanlage angeschlossen.Ich konnte ohne Probleme zappen.Die Einstellungen am Topf waren an beiden Antennen die gleichen.
Warum klappt das mit dem Topf nicht an der einen Anlage.
An Stelle des Topfes habe ich den Nokia Mediamaster 9902S installiert.Satellitenwechsel ohne Probleme Der hilft mir immer wieder aus der Patsche.Zum Glück habe ich ihn damals nicht entsorgt.
Ich bin total genervt.Weiss jemand eine Lösung?
Gruss Parabol
Probleme ohne Ende
-
Parabol CH
- Erfahrener Benutzer

-
Parabol CH
- Erfahrener Benutzer

AW: Probleme ohne Ende
Kann mir keiner helfen?
Gruss Parabol
Gruss Parabol
-
Parabol CH
- Erfahrener Benutzer

Seit sich das Netzteil (?)ist durch starkes Surren bei Start bemerkbar macht habe ich die Probleme mit der motorgetriebenen Antenne.Ist es möglich,dass das Netzteil nicht genügend Strom für die Antenne liefert.Vielleicht spielt dann auch die Kabellänge von ca.15 mtr eine Rolle.Auf jeden Fall sind die auf dem Topf gespeicherten Satelliten weiterhin vorhanden auch wenn der Receiver keinen Sender findet.
Ich habe heute auch alle Stecker sowie die Antennensteckdose gescheckt.Da war alles in Ordnung.Ich weiss wirklich nicht mehr wo ich noch suchen sollte.Bisher musste ich 4x die Satelliten neu programmieren.
Gruss Parabol
Ich habe heute auch alle Stecker sowie die Antennensteckdose gescheckt.Da war alles in Ordnung.Ich weiss wirklich nicht mehr wo ich noch suchen sollte.Bisher musste ich 4x die Satelliten neu programmieren.
Gruss Parabol
Zuletzt geändert von Parabol CH am Di 8. Dez 2015, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
[quote=""Parabol CH""]Seit sich das Netzteil [/quote]Du meinst das Netzteil des Toppi?
Verstehe ich das richtig: Der Toppi muss über seinen Antennenanschluss nicht nur den LNB, sondern zusätzlich auch noch den Motor der Antennenpositionierung mit Strom versorgen? Das halte ich von der Strombelastung her für zumindest grenzwertig - hat der Antrieb keine eigene Stromversorgung?Ist es möglich,dass das Netzteil nicht genügend Strom für die Antenne liefert.
Gruß Bernhard
SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote
60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote
60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
-
Parabol CH
- Erfahrener Benutzer

[quote=""wohliks""]Du meinst das Netzteil des Toppi? Verstehe ich das richtig: Der Toppi muss über seinen Antennenanschluss nicht nur den LNB, sondern zusätzlich auch noch den Motor der Antennenpositionierung mit Strom versorgen? Das halte ich von der Strombelastung her für zumindest grenzwertig - hat der Antrieb keine eigene Stromversorgung?[/quote]
Deine Feststellung ist richtig.Aber das war bisher bei all meinen Receivern so und hat bisher auch immer gut funktioniert.
Deshalb vermute ich wenn das Netzteil nicht 100 % funktioniert,dass sich das auf die Motorsteuerung auswirkt.
Gruss Parabol
Deine Feststellung ist richtig.Aber das war bisher bei all meinen Receivern so und hat bisher auch immer gut funktioniert.
Deshalb vermute ich wenn das Netzteil nicht 100 % funktioniert,dass sich das auf die Motorsteuerung auswirkt.
Gruss Parabol
Die DiSEqC Motoren sind eigentlich dafür ausgelegt, mit der Versorgung über das Sat-Kabel auszukommen, und sollten maximal 350mA ziehen, um in der Norm zu bleiben, das sollte der Topf eigentlich auch hergeben. Es kann nun sein, dass der Topf durch allgemeine Netzteilprobleme das nicht mehr stabil liefert. Es kann aber auch sein, dass der Motor irgendwo schwergängiger geworden ist und dann kurzfristig (gerade im Anlauf) mehr Strom zieht als er dürfte. Zur Unterstützung des Receivers gibt es auch sogenannte "Stromeinspeiseweichen" wenn der da Probleme hat.
Nutzt Du eigentlich 1.2 mit manuell programmierten Positionen oder 1.3 mit automatischem USALS?
Nutzt Du eigentlich 1.2 mit manuell programmierten Positionen oder 1.3 mit automatischem USALS?
-
Parabol CH
- Erfahrener Benutzer

[quote=""Anthea""]Die DiSEqC Motoren sind eigentlich dafür ausgelegt, mit der Versorgung über das Sat-Kabel auszukommen, und sollten maximal 350mA ziehen, um in der Norm zu bleiben, das sollte der Topf eigentlich auch hergeben. Es kann nun sein, dass der Topf durch allgemeine Netzteilprobleme das nicht mehr stabil liefert. Es kann aber auch sein, dass der Motor irgendwo schwergängiger geworden ist und dann kurzfristig (gerade im Anlauf) mehr Strom zieht als er dürfte. Zur Unterstützung des Receivers gibt es auch sogenannte "Stromeinspeiseweichen" wenn der da Probleme hat.
Nutzt Du eigentlich 1.2 mit manuell programmierten Positionen oder 1.3 mit automatischem USALS?[/quote]
Ich nutze 1,2 DISEqC mit manueller Suche.Nur verstehe ich nicht wenn der Topf bei HH90
nicht mehr funktioniert an der HH100 aber läuft.Letzterer ist für grössere Antennen vorgesehen.Der Stab HH90 verbraucht:
Standby 40 mA
Betrieb 180 mA
bei Bewegungsstart 350 mA
Gruss Parabol
Nutzt Du eigentlich 1.2 mit manuell programmierten Positionen oder 1.3 mit automatischem USALS?[/quote]
Ich nutze 1,2 DISEqC mit manueller Suche.Nur verstehe ich nicht wenn der Topf bei HH90
nicht mehr funktioniert an der HH100 aber läuft.Letzterer ist für grössere Antennen vorgesehen.Der Stab HH90 verbraucht:
Standby 40 mA
Betrieb 180 mA
bei Bewegungsstart 350 mA
Gruss Parabol
-
Parabol CH
- Erfahrener Benutzer

Ich habe gerade mit Topfield telefoniert.Es wurde mir geraten,wegen dem surrenden Geräusch beim Start,das Gerät einzusenden.
Gruss Parabol
Gruss Parabol