Feature-Anfrage

Antworten
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Feature-Anfrage

Beitrag von wohliks »

Hallo the5!

Mein 2401 hat zeitweise (2-3 Tage im Monat) Probleme mit DECT-Störungen auf Tuner 2. Ich habe schon alles versucht (Kabel, F-Stecker, Abschirmung,...), aber ich kann es nicht komplett verhindern - die Störquelle liegt vmtl. in der anderen Doppelhaushälfte in unmittelbarer Nähe des Multiswitches.

An solchen Tagen quält er sich dann mit abgebrochenen EPG-Scans und immer neuen Scan-Versuchen ab, bis ich manuell auf Tuner 1 umstelle - dann läuft der Scan durch und alles ist gut.

Nun meine Frage: Kann ich SmartEPG irgendwie dazu überreden, den Scan grundsätzlich auf Tuner 1 durchzuführen?
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: Feature-Anfrage

Beitrag von Twilight »

ich fürchte nein :thinker:

twilight
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

kann man den Switch nicht einfach vor diesen Einflüssen, zB. mit Alufolie, abschirmen. Mal zum Testen.
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Töppi""]kann man den Switch nicht einfach vor diesen Einflüssen, zB. mit Alufolie, abschirmen. Mal zum Testen.[/quote]Hab' ich alles schon durch (Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik, wenn auch inzw. im Ruhestand :D ). Kabel ausgetauscht, F-Stecker ausgetauscht, Abschirmfolie/-blech in der Kellerecke, wo der Multiswitch hängt...

Das Seltsame ist: An der Empfangs-Anlage hängen TV, 5500, 2100 und 2401 - und nur der 2401 hat 2-3 mal im Monat diese Probleme und dann nur auf Tuner 2.

Betroffen ist genau der DECT-sensible Transponder (12,480 GHz, ZF 1,880 GHz). Wenn die Störungen auf'm 2401-Tuner 2 da sind, ist der Empfang auf Tuner 1 (und auf dem 5500, dem 2100 und dem TV) auf dem gleichen Transponder absolut stabil... :thinker:

Vielleicht ist es ja auch kein DECT-Telefon, sondern eine andere Störquelle auf dieser Frequenz - einen HF-Spektrumanalysator nenne ich leider nicht mein Eigen.
Gruß Bernhard

AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
Acade
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Acade »

Sollte eigentlich schon gehen: In der FBlib gibt's eine Funktion TunerSet(), die startet das aktuelle Programm auf dem gewünschten Tuner.
Ich könnte sowas in das Startup von AcadeRC einbauen :D (wenn keine andere Lösung in Sicht).

Ciao,
Acade
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Acade""]Sollte eigentlich schon gehen: In der FBlib gibt's eine Funktion TunerSet(), die startet das aktuelle Programm auf dem gewünschten Tuner.
Ich könnte sowas in das Startup von AcadeRC einbauen :D (wenn keine andere Lösung in Sicht).[/quote]Danke für das freundliche Angebot, aber nur für diese eine Funktion ein komplettes zusätzliches Multifunktions-TAP ist mir etwas too much - SmartFiler und SmartEPG bevorzuge ich u.a. aus WAF-Gründen... :rolleyes:
Gruß Bernhard

Twilight

Beitrag von Twilight »

[quote=""Acade""]Sollte eigentlich schon gehen: In der FBlib gibt's eine Funktion TunerSet(), die startet das aktuelle Programm auf dem gewünschten Tuner.
Ich könnte sowas in das Startup von AcadeRC einbauen :D (wenn keine andere Lösung in Sicht).
[/quote]ich hab ja nicht gesagt das es nicht machbar ist, sondern das es aktuell kein lösung dafür gibt :u:

twilight
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru

Beitrag von Alter Sack »

[quote=""wohliks""]... aber nur für diese eine Funktion ein komplettes zusätzliches Multifunktions-TAP ist mir etwas too much...[/quote]
Dann nehme doch StartConfig :u:
Dieses TAP setzt beim Ausschalten einen konfgurierbaren Startkanal, Starttuner
und eine Startlautstärke. Beim nächsten Einschalten sind diese Einstellungen dann direkt akitv.
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
wohliks
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von wohliks »

[quote=""Alter Sack""]Dann nehme doch StartConfig :u: [/quote]Danke für den Tipp - das werde ich mal ausprobieren!
Gruß Bernhard

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“