Hallo the5!
Mein 2401 hat zeitweise (2-3 Tage im Monat) Probleme mit DECT-Störungen auf Tuner 2. Ich habe schon alles versucht (Kabel, F-Stecker, Abschirmung,...), aber ich kann es nicht komplett verhindern - die Störquelle liegt vmtl. in der anderen Doppelhaushälfte in unmittelbarer Nähe des Multiswitches.
An solchen Tagen quält er sich dann mit abgebrochenen EPG-Scans und immer neuen Scan-Versuchen ab, bis ich manuell auf Tuner 1 umstelle - dann läuft der Scan durch und alles ist gut.
Nun meine Frage: Kann ich SmartEPG irgendwie dazu überreden, den Scan grundsätzlich auf Tuner 1 durchzuführen?
Feature-Anfrage
Feature-Anfrage
Gruß Bernhard
SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote
60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote
60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: Feature-Anfrage
ich fürchte nein 
twilight
twilight
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

kann man den Switch nicht einfach vor diesen Einflüssen, zB. mit Alufolie, abschirmen. Mal zum Testen.
[quote=""Töppi""]kann man den Switch nicht einfach vor diesen Einflüssen, zB. mit Alufolie, abschirmen. Mal zum Testen.[/quote]Hab' ich alles schon durch (Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik, wenn auch inzw. im Ruhestand
). Kabel ausgetauscht, F-Stecker ausgetauscht, Abschirmfolie/-blech in der Kellerecke, wo der Multiswitch hängt...
Das Seltsame ist: An der Empfangs-Anlage hängen TV, 5500, 2100 und 2401 - und nur der 2401 hat 2-3 mal im Monat diese Probleme und dann nur auf Tuner 2.
Betroffen ist genau der DECT-sensible Transponder (12,480 GHz, ZF 1,880 GHz). Wenn die Störungen auf'm 2401-Tuner 2 da sind, ist der Empfang auf Tuner 1 (und auf dem 5500, dem 2100 und dem TV) auf dem gleichen Transponder absolut stabil...
Vielleicht ist es ja auch kein DECT-Telefon, sondern eine andere Störquelle auf dieser Frequenz - einen HF-Spektrumanalysator nenne ich leider nicht mein Eigen.
Das Seltsame ist: An der Empfangs-Anlage hängen TV, 5500, 2100 und 2401 - und nur der 2401 hat 2-3 mal im Monat diese Probleme und dann nur auf Tuner 2.
Betroffen ist genau der DECT-sensible Transponder (12,480 GHz, ZF 1,880 GHz). Wenn die Störungen auf'm 2401-Tuner 2 da sind, ist der Empfang auf Tuner 1 (und auf dem 5500, dem 2100 und dem TV) auf dem gleichen Transponder absolut stabil...
Vielleicht ist es ja auch kein DECT-Telefon, sondern eine andere Störquelle auf dieser Frequenz - einen HF-Spektrumanalysator nenne ich leider nicht mein Eigen.
Gruß Bernhard
Sollte eigentlich schon gehen: In der FBlib gibt's eine Funktion TunerSet(), die startet das aktuelle Programm auf dem gewünschten Tuner.
Ich könnte sowas in das Startup von AcadeRC einbauen
(wenn keine andere Lösung in Sicht).
Ciao,
Acade
Ciao,
Acade
Autostart: AcadeRC SmartEPG TMSServer
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum
AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP Doku PDF Forum
Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum
AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP Doku PDF ForumAustralian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
[quote=""Acade""]Sollte eigentlich schon gehen: In der FBlib gibt's eine Funktion TunerSet(), die startet das aktuelle Programm auf dem gewünschten Tuner.
(wenn keine andere Lösung in Sicht).[/quote]Danke für das freundliche Angebot, aber nur für diese eine Funktion ein komplettes zusätzliches Multifunktions-TAP ist mir etwas too much - SmartFiler und SmartEPG bevorzuge ich u.a. aus WAF-Gründen... 
Gruß Bernhard
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

[quote=""Acade""]Sollte eigentlich schon gehen: In der FBlib gibt's eine Funktion TunerSet(), die startet das aktuelle Programm auf dem gewünschten Tuner.
(wenn keine andere Lösung in Sicht).
[/quote]ich hab ja nicht gesagt das es nicht machbar ist, sondern das es aktuell kein lösung dafür gibt
twilight
[/quote]ich hab ja nicht gesagt das es nicht machbar ist, sondern das es aktuell kein lösung dafür gibt
twilight
- Alter Sack
- Alt-Guru

[quote=""wohliks""]... aber nur für diese eine Funktion ein komplettes zusätzliches Multifunktions-TAP ist mir etwas too much...[/quote]
Dann nehme doch StartConfig
Dann nehme doch StartConfig
Dieses TAP setzt beim Ausschalten einen konfgurierbaren Startkanal, Starttuner
und eine Startlautstärke. Beim nächsten Einschalten sind diese Einstellungen dann direkt akitv.
Aktive Receiver:
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
2x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
[quote=""Alter Sack""]Dann nehme doch StartConfig
[/quote]Danke für den Tipp - das werde ich mal ausprobieren!
Gruß Bernhard