SmartSkipper

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
SmartSkipper

Beitrag von flechumer »

Hallo,

als kleine vorweihnachtliche Überraschung möchte ich Euch ein neues TAP für TF5x00PVR mit FW ab 10.06.2005 und API 1.22 vorstellen, das ab sofort HIER heruntergeladen werden kann. Der Name ist SmartSkipper und deutet schon an, was man damit machen kann: Man kann in einer Aufzeichnung eine gesuchte Stelle, z.B. das Ende eines Werbeblocks, mit wenigen Tastenklicks fast sekundengenau finden. Dabei muß man sich keine Gedanken über die Sprungweite machen, man muß nur zwischen "vor" und "zurück" entscheiden. Das Ganze funktioniert bei normaler Wiedergabe ebenso wie beim Timeshiften.

Gefundene Stellen können als "Cuts" gespeichert und als "Cut-Listen" zusammengefaßt und permanent gespeichert werden. Mit einer Cut-Liste kann man dann den fertig geschnittenen Film abspielen. Cut-Listen sind auf einfache Weise editierbar. Sie werden automatisch verwaltet, d.h. Cut-Listen von nicht mehr vorhandenen Filmen werden automatisch gelöscht.

SmartSkipper steht in der vorliegenden kostenlosen Vorabversion 00.01.01 mit zeitlich begrenzter Laufzeit bis zum 28.02.2006 zum Download bereit. Bis dahin wird man weitersehen. Ich hoffe auf reges Interesse und bin für Kritik und Anregungen aufgeschlossen.

Ich selber benutze SmartSkipper seit zwei Monaten und kann Euch versichern: Es macht Spaß, die Werbung einfach wegzuskippen! ;) ;) ;)
In diesem Sinne:

:santa: Viel Spaß mit SmartSkipper! :santa:
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne »

hört sich nett an. :santa:
werde ich am we mal testen.
vielen dank dafür :up:
BO
Ricki
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Ricki »

@flechumer,

wie wird definiert wie lang der Sprung ist? Muss man selbst die Markierungen vorher setzen? Wäre schön wenn dies genauer erkärt wird.
cu
Ricki

SRP2410 u. 2410M TimerDiags, TMSDisplay, TMSArchive, Fastskip, Automove, ScreenSaver, SmartEPG, TMSRemote, L&F, TMSMount, NASMount, SSR/ Bukos Lüfterkit II, (RemoteSwitch auf 2410M) & TFIR & bei Bedarf Backgroundcopy

Panasonic TH-46PZ85EA; Panasonic DMP-BD 55, Harmony Elite

Alphacrypt @ TopfWiki
Zwergbartagamen
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer »

@Rickie:

Bitte Bedienungsanleitung lesen. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Ricki
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Ricki »

flechumer hat geschrieben:@Rickie:

Bitte Bedienungsanleitung lesen. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
OK jetzt wird es klar. Wollte mir den Download ersparen ;)
cu
Ricki

SRP2410 u. 2410M TimerDiags, TMSDisplay, TMSArchive, Fastskip, Automove, ScreenSaver, SmartEPG, TMSRemote, L&F, TMSMount, NASMount, SSR/ Bukos Lüfterkit II, (RemoteSwitch auf 2410M) & TFIR & bei Bedarf Backgroundcopy

Panasonic TH-46PZ85EA; Panasonic DMP-BD 55, Harmony Elite

Alphacrypt @ TopfWiki
Zwergbartagamen
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

Hallo flechumer,

schön, dass du ein neues TAP programmiert hast. Die Sprünge sind aber schon in der ImproBox enthalten. Interessanter finde ich die Schnittfunktionen. Die schneiden aber nur virtuell in deiner Liste, der Platz auf der Platte bleibt verschenkt.

Könntest du einen echten Schnitt einbauen?

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer »

Die Originalaufnahmen werden durch die Schnittfunktion von SmartSkipper in der Tat nicht verändert. Das ist so gedacht und wird auch so bleiben.
Was die Sprungfunktionen angeht, habe ich in der Einleitung auf die Besonderheiten hingewiesen. Einfach ausprobieren, dann sieht man's schon!
helfo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von helfo »

Der Link funktioniert bei mir nicht.

Gruß,

helfo
TMS 2100 mit FW V1.06.01
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer »

@helfo:

wenn Du HIER anklickst landest Du bei http://germany-directory.net/. Dort findest Du auf der rechten Seite oben die Verbindung zu SmartSkipper.
sLindi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sLindi »

Ich habe bis jetzt zwar nur die Sprungfunktion ausprobiert, die konnte mich bereits jedoch so überzeugen, dass ich das TAP gleich in den Autostart gepackt habe.
Nach dem Lesen des Handbuches dachte ich mir erst mal, oh Gott wie kompliziert, und war dann wirklich überrascht wie schnell man sich an das Werbeende rangetastet hat.

Vielen Dank für dieses tolle TAP.

mfg
sLindi
TF5000PVR mit Upgrade Kit auf 5500
CRP2401CI+
helfo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von helfo »

wenn Du HIER anklickst landest Du bei http://germany-directory.net/. Dort findest Du auf der rechten Seite oben die Verbindung zu SmartSkipper
Wer sehen kann, ist echt im Vorteil :D

Danke,

helfo
TMS 2100 mit FW V1.06.01
helfo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von helfo »

Nach Lesen des Handbuchs fühle ich mich an meinen Mathe-Unterricht erinnert: Intervall-Rechnung. :p

Ich werde das gleich mal installieren. Kann mir gut vorstellen, dass ich mich daran schnell gewöhnen werde.

Viele Grüße,

helfo
TMS 2100 mit FW V1.06.01
helfo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von helfo »

Hallo,

habe den Smartskipper jetzt ausprobiert und muss sagen, dass das Prinzip hervorragend funktioniert. Schneller gelangt man wohl kaum an eine unbekannte Stelle einer Aufnahme. Ich finde den Smartskipper ziemlich genial.

Noch besser würde mir das Prinzip gefallen, hätte es die Improbox. So aber bleibt der Smartskipper auf meinem Gerät. :)

Viele Grüße,

helfo
TMS 2100 mit FW V1.06.01
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus »

Habe mir mal das Handbuch runtergeladen. So wie ich das sehe arbeitet das TAP mit dem guten alten BINARY SEARCH Algorithmus - gute Idee!

Aber ich hätte mal eine ganz verrückte Frage: Wäre es eigentlich technisch möglich die Entscheidung ob man beim x.Versuch vorwärts oder rückwärts springt programmtechnisch zu automatisieren? Das setzt natürlich voraus daß man via TAP den Bildinhalt des aktuellen Frames abfragen kann. z.B.: Ist ein Logo auf dem Bild dann ist es der Film; ansonsten ist es Werbung. Einige Videorecorder machen ja so ähnliche Dinge. Z.B. mein DVD-Recorder setzt eine Kapitelmarke beim Beginn und beim Ende des Werbungsblocks. Die Trefferquote ist zwar nicht 100% aber doch ziemlich gut. Sowas wäre via TAP nicht möglich, oder?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
obsolet
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von obsolet »

macfan hat geschrieben:Hallo flechumer,

schön, dass du ein neues TAP programmiert hast. Die Sprünge sind aber schon in der ImproBox enthalten.
Was ist das für Einwand, als ob die Improbox schon zur Topfield Auslieferungssoftware gehört :? :

Nur weil etwas in der Improbox ist darf man es nicht als eigenständiges Tap anbieten noch dazu in einer für einige wohl besseren Varaiante oder wie.

Danke für das Tap :)
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer »

@Klaus:

Schön wär's! Ich sehe da aber leider keine Chance.
Übrigens wäre ich Dir dankbar, wenn Du SmaSki mal auf Deinem Gerät testen könntest. Oder gibt's da Probleme mit der FW?

MfG
eber
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von eber »

Ich habe mir SmartSkipper gestern abend mal angeschaut und muß sagen:

Sehr schöne Idee (warum ist keiner früher darauf gekommen :wink: ) und es spart wirklich Zeit beim Suchen einer bestimmten Stelle.
Auch die Bedienung finde ich gelungen.

Zwei kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich dennoch:
- es wäre noch das i-Tüpfelchen, wenn das Tap bei fehlender INI-Datei mit Standardwerten laufen würde statt abzubrechen. Zumal die Standardeinstellungen in der mitgelieferten INI von den meisten sowieso 1:1 übernommen werden.

- eine zusätzliche Kurzanleitung die weniger mathematisch formuliert ist. War zwar sehr präzise formuliert aber sicher für manchen etwas abschreckend.
Dabei ist die Bedienung viel einfacher als die Anleitung vermuten läßt :wink:

Grüße

Eber
(TF5000PVR mit 250 GB Samsung HD ,nur FreeToAir,Twin-LNB , TAPs: Smartepg, ImproBox)

Nützliche Infos findet man auch im Topfield-Wikipedia. Einfach hier klicken
eber
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von eber »

Klaus hat geschrieben:...
Aber ich hätte mal eine ganz verrückte Frage: Wäre es eigentlich technisch möglich die Entscheidung ob man beim x.Versuch vorwärts oder rückwärts springt programmtechnisch zu automatisieren? Das setzt natürlich voraus daß man via TAP den Bildinhalt des aktuellen Frames abfragen kann. z.B.: Ist ein Logo auf dem Bild dann ist es der Film; ansonsten ist es Werbung. Einige Videorecorder machen ja so ähnliche Dinge. Z.B. mein DVD-Recorder setzt eine Kapitelmarke beim Beginn und beim Ende des Werbungsblocks. Die Trefferquote ist zwar nicht 100% aber doch ziemlich gut. Sowas wäre via TAP nicht möglich, oder?
Theoretisch kann man zwar per TAP Screenshots des TV-Bilds erstellen und auch auswerten aber eine Logo-Erkennung ist relativ rechenintensiv und die Sender betreiben auch immer mehr Aufwand um die Erkennung zu erschweren (leicht modifizierte Logos etc.).
Relativ einfach und zuverlässig könnte man 16:9 Filme mit schwarzem Balken oben/unter von 4:3 Werbung unterscheiden. Dazu würde es reichen, einige Pixel oben und unten am Bildrand zu checken.
Aber mit SmartSkipper ist man so schnell über die Werbung gesprungen, das sich ein Automatismus (der zudem auch nicht perfekt arbeitet) wahrscheinlich gar nicht lohnt.

Was haltet ihr eigentlich von der Idee hier im Board Schnittlisten zu veröffentlichen. Ich brenne relativ viel auf DVD und möchte natürlich vorher die Werbung rausnehmen. Das ist zwar kein großer Aufwand aber doch lästig.
Wenn jemand einen Film sauber geschnitten hat könnte er die Infos hier veröffentlichen und wenn sich die Dateien 1:1 übernehmen lassen würden würde das doch einiges an lästiger Arbeit sparen.

Grüße

Eber
(TF5000PVR mit 250 GB Samsung HD ,nur FreeToAir,Twin-LNB , TAPs: Smartepg, ImproBox)

Nützliche Infos findet man auch im Topfield-Wikipedia. Einfach hier klicken
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer »

eber hat geschrieben:...
Zwei kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich dennoch:
- es wäre noch das i-Tüpfelchen, wenn das Tap bei fehlender INI-Datei mit Standardwerten laufen würde statt abzubrechen. Zumal die Standardeinstellungen in der mitgelieferten INI von den meisten sowieso 1:1 übernommen werden.

- eine zusätzliche Kurzanleitung die weniger mathematisch formuliert ist. War zwar sehr präzise formuliert aber sicher für manchen etwas abschreckend.
Dabei ist die Bedienung viel einfacher als die Anleitung vermuten läßt :wink: Eber
ad 1: Die Registrierung wird einzig in der INI-Datei gespeichert. Sie wird bei jedem Laden überprüft. Ansonsten: Was Du vorschlägst, sind Defaults für die Defaults. :wink:

ad 2: Vielleicht bin ich da etwas betriebsblind. Aber ich mach' mich mal ran. In Kürze gibts eine einfachere Anleitung.

Ansonsten möchte ich Dir und den anderen Rezensenten herzlich für die positive Aufnahme danken!

MfG
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>

Beitrag von ibbi »

flechumer hat geschrieben:In Kürze gibts eine einfachere Anleitung.
Ich finde die Anleitung :up: . Ist doch klar und verständlich. Die Idee ist genial.
Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“