Aus meiner Sicht ist der DD-Bug also ein stark aufgebauschtes Minimalproblem, dessentwegen es sich nicht lohnt, Schaum vorm Mund zu haben.
[/quote]
Lieber Ecki, bei der Formulierung mit dem Schaum vor dem Mund stimme ich Dir voll zu. Das verkürzt nur die Alterserwartung
[quote=""Ecky""]
Für einen Anderen sieht das dann wieder anders aus, weil er einen bestimmten DD-Radiosender hören möchte und/oder einen AV-Receiver besitzt, der sich da anders verhält als meiner. Vielleicht macht dessen Topf aber auch, bedingt durch Streuungen der maßgeblichen Bauelemente, einfach mehr Probleme bei der Ausgabe. Also ein anderes Nutzungsprofil des Topfes, evtl. auch andere Erwartungen an das Gerät.
[/quote]
Hier kann ich Dir allerdings keineswegs zustimmen (wobei ich annehme, dass Du mich mit dem Radiohörer meinst). Der DD-Bug ist keineswegs ein "Minimalproblem". Rund um den Digitalausgang haben sich einige Hardware- und Firmware-Probleme angesammelt, die gerne mal verwechselt werden. Eine kleine Übersicht; ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Hardware
- Toslink-Sender-Problem: Tonaussetzer mittendrin; TV und Radio
- Receiver-Problem: Tonaussetzer beim Umschalten
Software
- DD Tonaussetzer nach Spulen
- Radiosender-Delete nach Umschalten bei DD Tonspur
- OE1-DD geht nicht bei MP; bei 5K nur mit Trick
- SP/DIF Stummschaltung fehlt
Toslink-Sender-Problem: Tonaussetzer mittendrin; TV und Radio
Der Beschreibung nach haben resp. hatten mehrere User hier ein Problem mit einem schwachen Toslink Transmitter Baustein im Topf für die Übertragung der digitalen Daten über den optischen Ausgang. Die Folge sind Tonaussetzer und Unterbrüche; mittendrin wie auch beim Umschalten. Ist unabhängig vom verwendeten Reciever; TV und Radiobetrieb sind betroffen. Wurde ein paar Mal im Forum beschrieben; auch die Lösung dazu (Austausch des TOTX Bausteins resp. Wechsel des kleinen Trägerplatinchens dazu). Ursache dürfte Bauteiletoleranz resp. -fehler gewesen sein. Scheint mittlerweile als Serienproblem behoben zu sein. Das war jedoch kein Minimalproblem.
Receiver-Problem: Tonaussetzer beim Umschalten
Dann gibt es das Gegenstück dazu: Der Topf sendet zwar korrekt, der Receiver hat oder macht dafür Probleme beim Empfang; typischerweise beim Umschalten. Die Ursachen im Inneren des Receivers sind mir unbekannt.
Die beiden Hardware-Probleme können sich natürlich überlagern; dann wird die Ursachenforschung interessant. Ich habe erfreulicherweise weder das eine noch das andere Problem: Mein Topf sendet ein einwandfreies DD-Signal (den kompatiblen TOTX173 aus China hätte ich längst ersetzt). Und mein Denon AVP-A1 Preamp hatte trotz seines Alters von bald mehr als 10 Jahren noch nie Probleme mit SP/DIF und DD Datenströmen
DD Tonaussetzer nach Spulen
Der DD Datenstrom setzt nach dem "Spulen" offenbar hin und wieder mal aus. Wahrscheinlich ein Firmware-Fehler.
Radiosender-Delete nach Umschalten bei DD Tonspur
Beim Hören von Radiosendern im DD-Modus muss man beim Umschalten ganz fein Aufpassen: Stets vorher auf Stereo zurückschalten, sonst ist der Sender weg! Er ist schlicht in der Liste der Sender und natürlich auch der Favoriten gelöscht. Ein harter Firmware Bug; dafür muss man sich sogar anstrengen! Meine Lösung: Silex/LAN/Topset und Settings Restore. Kein Minimalproblem.
OE1-DD geht nicht bei MP; bei 5K nur mit Trick
Der Sender OE1-DD (nicht zu verwechseln mit OE1 ohne DD) geht auf den Töpfen nicht direkt. Er lässt sich beim 5000/5500 immerhin mit einem Trick (Dank an "Alter Sack") mittels manuell einzutragender Video-PID und Topset einstellen. Beim 5000 MP geht dieser Trick hingegen nicht; der schmeisst die gefakte PID bei Gebrauch des Senders gleich wieder heraus.
Erst mit der Beta-Firmware vom Oktober 2006 lässt sich der OE1-DD überhaupt auf einem MP einstellen. Jetzt aber wird es perfid: Da OE1-DD *nur* einen DD Datenstrom sendet und keine Stereo Spur, kann man ja auch nicht auf Stereo zurückstellen. Und dann schlägt der ungelöste DD-Radiosender Delete Bug zu, da man ja irgendwann einmal um- oder ausschaltet: Der Sender ist wieder gelöscht.
SP/DIF Stummschaltung fehlt
Die fehlende Stummschaltung auf dem optischen Ausgang ist angeblich "by Design". Naja, ein eher unübliches Design. Zumindest ich hätte gerne die Stummschaltung auch auf dem optischen Ausgang gehabt. Einen Punkt für Dich: Ein Minimalproblem.
Ein weiteres, mit der Firmware vom Oktober 2005 gelöstes Problem: Davor hatte man Mühe, nach Umschalten eines TV Senders bei ausgewählter DD Tonspur (statt Stereo Modus) wieder einen Ton zu bekommen. Es war vermutlich so, dass der Topf noch auf DD stand, der nächste Sender aber keinen DD Datenstrom hatte.
Alles in allem also keineswegs "ein Minimalproblem", sondern eine Sammlung von mehreren und teilweise recht ärgerlichen Problemen.
Ich hoffe, diese Übersicht hilft dem einen oder anderen, die Probleme auseinander zu halten.
Weihnachtsgrüsse an alle
KM