Kabel Deutschland zertifiziert

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
websty
Neuling
Neuling

Kabel Deutschland zertifiziert

Beitrag von websty »

Hallo zusammen!
Ich kenne mich leider auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Wir werden aber wahrscheinlich einen digitalen Kabelanschluss von Kabel Deutschland bekommen. Kann ich den TF5200PVRc hierfür nutzen? Ist der dafür "zertifiziert"? Ich wohne in Osnabrück/Niedersachsen.

Vielen Dank!
websty
Zuletzt geändert von websty am Fr 16. Feb 2007, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler
Galaxist
Guru
Guru

AW: Kabel Deutschland zertifiziert

Beitrag von Galaxist »

Nein, zertifiziert ist er nicht. Aber nutzen kannst Du ihn trotzdem mit Hilfe eines CI-Moduls. Dort kommt dann die Karte des Anbieters rein.
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)
Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson »

[quote=""websty""]Kann ich den TF5000PVRc hierfür nutzen? [/quote]

Falls das kein Schreibfehler war, fürs Kabel wird der TF5200PVRc benötigt.
Gruß,
Jetson
websty
Neuling
Neuling

Beitrag von websty »

Ja, Schreibfehler. Dieser war gemeint. Und so ein CI-Modul bekomme ich woher? Wenn ich mir bsw ein Humax-Geräte kaufe (über Kabeldeutschland) dann müsste ich kein solches CI-Modul kaufen, da dieses dort schon vorhanden ist? Und ein Update, bekomme ich das auch so übers Kabelnetz, oder wie läuft das? Habe ich denn Nachteile durch so ein CI-Modul?

Vielen Dank!
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus »

[quote=""websty""]Und so ein CI-Modul bekomme ich woher? [/quote]
In einem Elektro-Shop oder direkt beim Hersteller http://www.mascom.de

[quote=""websty""]Wenn ich mir bsw ein Humax-Geräte kaufe (über Kabeldeutschland) dann müsste ich kein solches CI-Modul kaufen, da dieses dort schon vorhanden ist? [/quote]
Richtig. Die zertifizierten Receiver haben ein Modul bereits an Bord.

[quote=""websty""]Und ein Update, bekomme ich das auch so übers Kabelnetz, oder wie läuft das? [/quote]
Bei den zertifizierten: übers Kabelnetz
Bei den nicht zertifizierten: Vom Internet runterladen und das Modul in den PCMCIA Slot eines Laptops stecken. ODER: Zu einem bekannten mit SAT-Schüssel gehen und das update von SAT runterladen.

[quote=""websty""]Habe ich denn Nachteile durch so ein CI-Modul?[/quote]
Ja, man kann dann leider keine zwei kanäle gleichzeitig entschlüsseln (Bei den zertifizierten PVRs geht das).
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

Wichtig: Ohne einer zertifizierten Receiver (oder besser einer Seriennummer eines solchen) bekommst Du keine SmartCard!

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
websty
Neuling
Neuling

Beitrag von websty »

Das ist ja alles sehr kompliziert. :confused: Hier gibt es eine Zusammenstellung der KD-fähigen Receiver: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=133443
Dort ist u.a auch der Topfield TF5050DVR-C genannt. Diesen finde ich auf dieser Internetseite gar nicht.

Was könnt ihr mir denn dann empfehlen? Preislich lasse ich das mal offen. Er sollte einen Twin-Tuner haben, also ich möchte gerne gleichzeitig aufnehmen können und ein anderen Programm gucken können, diese Timeshifting-Funktion besitzen, nett wäre es auch, wenn ich das Gerät irgendwie mit meinen PC vertraut machen kann, und um z.b. aufgenomme Filme dort weiterzubearbeiten, EPG wäre ebenfalls eine gute Sache.

Den einzig passenden, den ich im Moment finde wäre dieser http://www.humax-digital.de/products/dvr-9900C.asp

Leider hab ich von diesem Modell fast nur schlechtes gehört, optisch spricht dieser mich auch überhaupt nicht an.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni »

[quote=""websty""]nett wäre es auch, wenn ich das Gerät irgendwie mit meinen PC vertraut machen kann, und um z.b. aufgenomme Filme dort weiterzubearbeiten[/quote]
Genau das widerspricht der KDG/Premiere-Lizensierung. Lizensierte Receiver dürfen nämlich keine Einrichtung (USB, Netz, ...) haben, um aufgenommene Filme auf den PC zu holen.

Ist die aber wichtig, bleibt nur ein nicht-lizensierter Reciever.
Gruß Bonni

2 Quattro LNB - TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4
TF5000PVR (seit 09/2003) mit
USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa
TF5000CI
SRP 2401 CI+ Eco (seit 10/2017, so langsam in Betrieb)

Vor dem Fragen nutz dies, schau in den Topf Wiki und lies dies.
Farel
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Farel »

[quote=""websty""]Das ist ja alles sehr kompliziert.[/quote]
Für KDG-User zum Glück nicht mehr ganz so kompliziert.

Da ihr ja (wie du oben erwähnt hast) evtl. einen "digitalen Kabelanschluß" von der KDG bekommt, beinhaltet das ja zwangsläufig einen zertifizierten Receiver und eine Smartcard (wahrscheinlich K09).

Dann bräuchtest du nur noch das passende CI-Modul, z.B. das Alphacrypt light von Mascom (örtlichen Händler deines Vertrauens oder Preissuchmaschine für Angebote bemühen). Achte beim Kauf darauf, daß dir das Modul mit Softwarestand 1.10 geliefert wird, damit es mit den K09-Karten der KDG arbeitet - das Update auf 1.10 kann aber notfalls auch mit einem passenden PC zuhause durchgeführt werden.

[quote=""websty""]Er sollte einen Twin-Tuner haben, also ich möchte gerne gleichzeitig aufnehmen können und ein anderen Programm gucken können, diese Timeshifting-Funktion besitzen, nett wäre es auch, wenn ich das Gerät irgendwie mit meinen PC vertraut machen kann, und um z.b. aufgenomme Filme dort weiterzubearbeiten, EPG wäre ebenfalls eine gute Sache.[/quote]
Der 5200c von Topfield hat Twintuner und ermöglicht es u.a. 1 Programm aufzunehmen und gleichzeitig eines aufzuzeichnen (Aufzeichnung ist ggf. verschlüsselt auf der Festplatte, kann aber nachträglich entschlüsselt werden), hat Timeshifting und man kann per USB-Schnittstelle (leider nicht die allerschnellste) aufgezeichnete Sendungen zum Weiterverarbeiten auf den PC übertragen. Einen EPG hat er auch, per TAP (Zusatzprogramm, meist kostenlos erhältlich) kann man einen EPG nach seinem persönlichen Geschmack auf den Topf zaubern.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Nur noch zum 5050DVRc...

Nach meinen Informationen ist das ein Gerät, welches sich zur Zeit bei TOPFIELD in der Entwicklung für KDG befindet. Es wird dann wahrscheinlich etwas ähnliches wie der Humax 9900.
Ob der den Digital+ EPG unterstützen wird, kann ich zwar nicht sagen, ich halte es aber für wahrscheinlich. Dementsprechend wird er evtl. nicht einmal mehr den Originalen EPG anzeigen können (wobei, evtl. ist das ja von KDG kein muss und TOPFIELD baut es ein).
Auf CI, USB und TAPs wird man bei diesem Gerät mit 100% Sicherheit auch verzichten müssen.

Ich denke mir, was Farel geschrieben hat trifft ziemlich genau den Nagel auf dem Kopf. Zum Digitalen Kabelanschluß wechseln. Den Billig Receiver von KDG nehmen und die Karte mit einen AC Light im TOPFIELD verwenden...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
jola
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jola »

@websty

Ich habe meinen 5200c seit etwa einem Monat. Ich habe auch recht lange gezögert, weil ich hier im Forum rumgelesen habe und der Meinung war, das alles sei mächtig kompliziert.

Glaub mir: Es ist tatsächlich ganz einfach und wenn Du ein Problem bekommst, dann wird Dir hier klasse und sofort geholfen.

Du benötigst außer dem Topf selbst noch ein CI-Modul, das hast Du ja schon ein par mal gelesen. Ich habe das Alphacrypt light. Das kann alles, was ich brauch (free-TV, Premiere und Arena). Das kostet so um die 60,--€. Bei mir im KabelBW-Land spielt es keine Rolle aber Du solltest auf die neueste Version achten, deshalb würde ich an Deiner Stelle das Ding entweder direkt beim Hersteller kaufen oder bei der Bestellung bei einem Händler darauf achten, daß es die Version 1.10 hat.

Ich selbst habe bei Satfreund.de bestellt (Topf mit 250 GB-HDD samt Modul). Lieferung komplett nach 2 (!) Tagen mit allem drum und dran.

Dann nur noch richtig anstöpseln und los gehts.

Mein bisheriges Fazit: UNSCHLAGBAR!

Ich habe noch nichts entdeckt, was ich gerne hätte und was der Topf nicht kann.

P.S.: Ich habe noch eine Universalfernbedienung dazugekauft (Logitech harmony 525). Ich bin jetzt - was Fernsehen, Aufnehmen und Brennen anbelangt - wunschlos glücklich.

Wenn der Topf erst mal läuft, dann fängst Du an, Dich um die verschiedenen Taps zu kümmern und richtest Dir das Gerät nach Deinen Wünschen ein. Auch das ist recht einfach, macht Spaß und am Ende hast Du ein ganau für Dich konzipiertes Gerät. Glaub mir: Es lohnt sich auf alle Fälle.
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus »

[quote=""websty""]Was könnt ihr mir denn dann empfehlen? [/quote]
Zunächst müßtest Du überlegen obs ein Zertifizierter oder ein nicht-Zertifizierter werden soll. Die Vor- und Nachteile wurden dazu ja bereits genannt. In der ersten Kategorie (zertifiziert) würde ich den Humax 9700c empfehlen. In der zweiten kategorie (nicht zertifiziert) den Topfield 5200 oder die Dreambox 7025.
websty
Neuling
Neuling

Beitrag von websty »

[quote=""Farel""]Für KDG-User zum Glück nicht mehr ganz so kompliziert.

Da ihr ja (wie du oben erwähnt hast) evtl. einen "digitalen Kabelanschluß" von der KDG bekommt, beinhaltet das ja zwangsläufig einen zertifizierten Receiver und eine Smartcard (wahrscheinlich K09).[/quote]

Das Problem wird sein, dass wir 2 TV's haben, der billige Receiver aus dem Treueangebot ist schon für einen anderen TV verplant.

Wie kommt man sonst an eine freigeschaltete Smartcard? Kann man da was tricksen? Was ich so gelesen habe einen billigen Receiver (dbox?) kaufen und denen an KDG melden? Oder gibt es dort andere Möglichkeiten daran zu kommen.

Ach, was mich noch interessieren würde, warum gibt es keinen Kabel-Topf mit LAN. Wird das kommen? USB ist ja schön und gut, nur scheint das bei dem Gerät doch leider recht langsam zu sein, da wäre nen 100/1000 LAN doch sicherlich praktischer.
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

[quote=""websty""]Ach, was mich noch interessieren würde, warum gibt es keinen Kabel-Topf mit LAN. Wird das kommen? USB ist ja schön und gut, nur scheint das bei dem Gerät doch leider recht langsam zu sein, da wäre nen 100/1000 LAN doch sicherlich praktischer.[/quote]

Aber einer kommen wird, kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn, wird der nicht schneller sein, weil die Technik dahinter die selbe ist.

Kannst Dir dazu ja auch die Diskussion um den 6000er mit LAN Anschluss anschauen...

Kabel Deutschland gibt übrigens Zweit Karten raus. Ob man dafür wieder eine S/N hinterlegen muss, kann ich Dir aber nicht sagen...
Tschau,
Kai

CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus »

[quote=""websty""]Das Problem wird sein, dass wir 2 TV's haben, der billige Receiver aus dem Treueangebot ist schon für einen anderen TV verplant.[/quote]
Willst Du zwei SmartCards (eine für jeden TV/Receiver) oder willst Du eine SmartCard immer abwechselnd in den beiden Receivern benutzen? Im 1.Fall: Dir ist sicher bewußt daß Du dann 2x mal bezahlen mußt.
websty
Neuling
Neuling

Beitrag von websty »

[quote=""Klaus""]Willst Du zwei SmartCards (eine für jeden TV/Receiver) oder willst Du eine SmartCard immer abwechselnd in den beiden Receivern benutzen? Im 1.Fall: Dir ist sicher bewußt daß Du dann 2x mal bezahlen mußt.[/quote]

Ich möchte für jeden TV/Receiver eine SmartCard. Die zweite Karte muss ich, so KDG, einmalig mit knapp 14 oder 15€ bezahlen, was ich verschmerzen kann. Ich muss nur telefonisch die Serial-Number meines zusätzlichen Receivers durchgeben und schon würde ich die erhalten... Daher meine Frage ob es da nicht andere Möglichkeiten gibt...
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus »

[quote=""websty""]Ich möchte für jeden TV/Receiver eine SmartCard. Die zweite Karte muss ich, so KDG, einmalig mit knapp 14 oder 15€ bezahlen, was ich verschmerzen kann. Ich muss nur telefonisch die Serial-Number meines zusätzlichen Receivers durchgeben und schon würde ich die erhalten... Daher meine Frage ob es da nicht andere Möglichkeiten gibt...[/quote]
Ich befürchte Du brauchst zwei Seriennummern. Eine hast Du ja wegen dem billige Receiver aus dem Treueangebot. Für die zweite Nummer gibt es dann halt die bekannten Ansätze: Billig-Receiver bei Ebay kaufen, Bekannte nach einer Seriennummer fragen, eine Nummer im Kaufhaus abschreiben, usw.
Snag
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Snag »

[quote=""websty""]Das Problem wird sein, dass wir 2 TV's haben, der billige Receiver aus dem Treueangebot ist schon für einen anderen TV verplant.

Wie kommt man sonst an eine freigeschaltete Smartcard? Kann man da was tricksen? Was ich so gelesen habe einen billigen Receiver (dbox?) kaufen und denen an KDG melden? Oder gibt es dort andere Möglichkeiten daran zu kommen.

[/quote]

Hallo websty

Versuch doch mal bei Ebay eine defekte D-Box2 zu ersteigern.
Du musst nur bei KD die Premierenummer durchgeben, dann bekommst du eine K02 Karte, die funktioniert auch in einem Alphacrypt Ligth Modul ohne Update.
Ich hatte wegen der Probleme zwecks K02/09 Karte auch ewig gewartet und irgendwann mal zugeschlagen und bereue nix.

Gruß Snag
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy »

[quote=""Snag""]Ich hatte wegen der Probleme zwecks K02/09 Karte auch ewig gewartet und irgendwann mal zugeschlagen und bereue nix.[/quote]

Wobei das durch das Update auf AC Light 1.10 kein Problem mehr ist... Und Kdg akzeptiert nur noch eine D-BOX 2 von Nokia als Zertifziert :X
Tschau,
Kai

Solomon
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Solomon »

[quote=""Klaus""]Ich befürchte Du brauchst zwei Seriennummern. Eine hast Du ja wegen dem billige Receiver aus dem Treueangebot. Für die zweite Nummer gibt es dann halt die bekannten Ansätze: Billig-Receiver bei Ebay kaufen, Bekannte nach einer Seriennummer fragen, eine Nummer im Kaufhaus abschreiben, usw.[/quote]

Hallo,

warum immer so kompliziert. Ich habe die Topf Seriennummer angegeben. Das hat die Damen ein wenig irritiert, weil da Buchstaben drin sind. Ich habe mich nicht abwimmeln lassen. Nach Rückfrage bei einer Kollegin, wurde mir mitgeteilt es ginge jetzt.

Nach wenigen Tagen war die zusätzliche Smartcard da. Wenn ich das richtig sehen wurden die Buchstabe der Seriennummer einfach weggelassen. Die Karte funktioniert bis jetzt mit wenigen Einschränkungen (s.u.).

Wenn ich jetzt bei KD wegen eines Problems die Technikhotline anrufe, wird natürlich immer wieder darauf hingewiesen, dass ich einen nicht lizenzierten Receiver einsetzen würde. Aber wen stört das schon :angel:
Und wenn man hartnäckig ist, bekommt man doch Hilfe.

Nun zu den möglichem Problemen. KD schickt eine K09 Karte raus, die eigentlich mit dem Alphacrypt Modul (light oder nicht light) und der Version 1.10 funktionieren solle.
Leider gibt es wohl auch Ausnahmen (siehe andere Beiträge). Bei mir halten sich die Probleme im Rahmen. Vorgestern gabe es Probleme beim SelectKino, die laut KD-Techniker durchaus auf der Zusammenarbeit K09/Alphacrypt 1.10 beruhen könnte. Das gabe der Techniker natürlich nicht sofort zu, sondern auf Nachfrage. (Die Standartanwort war natürlich "keine zertifizierter Receiver - da könne wir nicht helfen - da wir das Gerät nicht kennen etc. etc.).
Zum guten Schluss sagte der Techniker dann zu eine K02 Karte rauszuschicken.... :hello:

Meine Erfahrung zusammengefasst:
- Karte für Topf beantragen, ggf. Buchstaben in der Seriennummer rauslassen
- KD gibt auch Smartcards für Topf raus
- KD hilft sogar bei Topf-Problemen, wenn auch nicht immer direkt und willig
- inzwischen gibt KD, bei Problemen mit Alphacrypt 1.10 auch K02 Karten raus (bin hier nicht der Einzige) :laola:

Beste Grüße

Solomon
Solomon

Topfield TF 5000 PVR mit 300GB, Alpacrypt light 1.23 an Beovision 6/26 und über LINK am Beocenter 1 in anderem Raum und an PC

Panasonic BlueRay-Player, Onkyo TX-SR804E und ProjectionDesign Action Model two (Beamer)
Telestar Diginova HD+
(HD+ wird nicht verlängert, wenn es weiterhin kundenunfreundlich gestaltet ist. War halt beim Kauf dabei)

TAPs:
im Autostart: PowerRestore, Filer, iTiNa, RecCopy,
bei Bedarf: TAPCommander
Erst einmal außer Betrieb: ImproBox, 3PG, Quicktimer
Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“