In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis grassiert(e) der Schwangerschaftsvirus, so dass nun nach und nach kleine Schreihälse das Licht der Welt erblicken.

Den stolzen Eltern sei Ihr Glück gegönnt, doch manchmal frage ich mich allen ernstes, was manches Elternpaar bei der Namenswahl seiner Kinder geritten hat?!
Erst fing dieser Unsinn mit den Doppelnamen an und nun scheinen immer mehr Kinder mit Namen "gesegnet" zu werden, die für den weiteren Lebensweg dieses armen Geschöpfs mit Sicherheit zum Nachteil sein werden.
Wären es nun Eltern mit unzureichender Bildung, die Ihren Kindern diese furchtbaren Namen geben, könnte ich das ja vielleicht noch mit einem gewissen Geltungsbedürfnis erklären, aber gebildete und teilweise studierte Leute geben Ihren Kindern Namen, wo ich nur noch echtes Mitleid mit dem Kind haben kann.
So nannten erst jüngst in meiner nähren Umgebung zwei Päärchen Ihre Kinder Lillemor (Mädchen) und Florentin (Junge, heute davon erfahren und Auslöser dieses Posts). Die armen Kinder müssen sich doch Ihr Leben lang mit diesem Namen durchs Leben quälen. Wobei im ersten Fall sogar noch ein recht osteuropäisch klingender Nachname die Wahl des Vornamens nachhaltig negativ beeinflusst und das Kind vermutlich sein Leben lang ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ich bin Deutsche" tragen muss.
Es sind aber nicht nur diese beiden Fälle, auch in der Zeitung sieht man immer wieder Geburtsanzeigen, wo sich mir die Nackenhaare hochstellen, wenn ich die Namen der Kinder lese...
Da nicht nur ich das so sehe, weiss ich aus der Erfahrung, dass auch andere meiner Bekannten versucht haben, den Eltern diese Namen auszureden...jedoch stets ohne Erfolg.
Was kann Eltern dazu bringen, Ihren Kindern soetwas anzutun...ich kann das echt nicht verstehen...
Gruß,
Gerti