Senderausfall ?

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Antworten
storchens
Neuling
Neuling

Senderausfall ?

Beitrag von storchens »

Seit kurzem funktionieren die Sender Pro7, SAT1, Orf1, Orf2 nicht mehr (Pegel ca. 70 %, Signalqualität 0%). Kann es sein, dass einzelne Gruppen (Transponder) ausfallen (z.B. durch "verdrehen" der SAT-Schüssel nach Sturm) während der Rest einwandfrei funktioniert ? Ansonsten habe ich keine Erklärung :thinker:

Ausrüstung: Topfield 5000 MP, Quad-LNB und 80cm Spiegel
Axel
Hochfrequenter Don Quichote

AW: Senderausfall ?

Beitrag von Axel »

Quad-LNB ist alleine schon Grund genug für solch einen Fehler. Die sind nunmal nicht so stabil wie andere LNBs mit externem MS
- Stichwort: Frequenzdrift
- Stuchwort: Ausgangsentkopplung
- Strichwort: Schräglage
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten
storchens
Neuling
Neuling

Beitrag von storchens »

Aber bis vor kurzem hatte ich doch kein Problem ...
Axel

Beitrag von Axel »

Hi, es ist eine Bedingung für einen Fehler, der neu auftritt, daß er vorher nicht da war , oder ?

nebenbei:
Der LNB ist draußen, Draußen ist es jetzt was ? Kalt ! (eine gute Bedingung für Frequenzdrift der Oszillatoren)

Natürlich ist es erst mal wichtig, daß die Antenne und der LNB korrekt ausgerichtet sind. Außerdem muß dafür gesorgt werden, daß alle F-Stecker innen wie ausßen sauber am Kabel angebarcht sind und Kabelgeflecht, Innenleiter und Stecker keine Oxidationsspuren haben (am LNB die F-Buchsen ebenfalls).
Außen müssen F-Stecker etc. vor Feuchtigkeit geschützt werden (Gummitülle ohne Risse oder besser selbstschweissendes Band).
Axel
storchens
Neuling
Neuling

Beitrag von storchens »

Zunächst einmal: Danke für die Unterstützung !
Da ich technisch unbedarft bin, kann ich halt nur die Symptome beschreiben. Das LNB leistet seit Jahren (mindestens 4) klaglos seinen Dienst. Meine Frage ist eine Grundsätzliche: Ist es möglich, dass ein einzelner Transponder ausfällt, obwohl alle anderen Transponder einwandfrei funktionieren.
Axel

Beitrag von Axel »

Der Pro7 Transponder liegt so ziemlich im oberstenFrequenzbereich und der Empfang ist dadurch besonders kritisch, wenn sie Anlage nicht 100% in Ordnung ist.
Übrigens ist der Pro7 Transponder doch erst dieses Jahr dahingezogen. vorher lag Pro7/Sat1 auf einem anderen Transponder ! Auf dem gab es noch mehr Probleme durch die DECT-Telefone und schlechte Verkabelung
Ist es möglich, dass ein einzelner Transponder ausfällt, obwohl alle anderen Transponder einwandfrei funktionieren.
Hast du alle anderen Transponder getestet ? eher nicht. Doch wohl nur ein paar deutscjhe TPs oder ?
Und: ja, das ist möglich, z.B. durch Fehler im Kabel etc. . Ich tippe aber auf den LNB.
Axel
storchens
Neuling
Neuling

Beitrag von storchens »

Mit DECT hatte ich vor und nach dem Wechsel keine Probleme. Allgemein hatte ich noch nie Probleme dieser Art (die Anlage besteht schon seit Jahren). Wie gesagt, ich muss beschreiben: Alle Sender funktionieren, ausser denen auf Transponder12544 und 12692.
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

es sind ja 2 transponder die ausgefallen sind: pro7 und orf
beide sind sehr heikel was den empfang angeht.

-ausrichtung der antenne (orf)
-f-stecker kontrollieren (orf,pro7)
-lnb defekt (orf,pro7)

hast du auch überprüft ob sie auf beiden tunern ausgefallen sind ? hast du 2 tunerkabel beim topf ?

twilight
Axel

Beitrag von Axel »

[quote=""storchens""]... Wie gesagt, ich muss beschreiben: Alle Sender funktionieren, ausser denen auf Transponder12544 und 12692.[/quote]
Das kauf ich Dir nicht ab :D
Da sind sicher noch andere Transponder, die Ärger machen, nur kannst Du das doch gar nicht beurteilen; oder hast Du für die vielen ausländischen Sender die Module und Smartcards (von den ganzen analogen Sendern, die Du auch nicht getestet hast mal ganz zu schweigen) und hast sie alle dauergetestet? :crazy:
Deine Aussage bezieht sich also nur auf die Sender, die Du regelmässig anschaust und das ist doch nur ein Bruchteil der verfügbaren Sender auf Astra

Aus der Erfahrung (auch hier im Board) kann ich nur sagen:
Es liegt höchstwahrscheinlich am LNB. Danach in der Wahrscheinlichkeit die Kabel und die Ausrichtung der Schüssel. Am unwahrscheinlichsten ist der Toppi selbst (genauer die Tuner). Wenn Du auf beiden Tunern den Fehler hast, so ist es sogar so, daß es extrem unwahrscheinlich ist, daß beide Tuner zur selben Zeit exakt den selben Fehler haben sollen, der auch noch aufgrund seiner Art ein eher untypischer Tunerfehler ist

Hhmmm, lass mal nachdenken:
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren dieselben Sommerreifen und nu verliert einer Luft. Das hatte ich noch nie bei den Reifen, muss also am Auto liegen.
Merkste was ?
(bezogen auf ein LNB Problem)
Richtig, aber warum sollten da unbedingt 2 Tuner exakt zur selben Zeit den selben fehler machen ?.
Der LNB aber ist ständig Wind und Wetter ausgesetzt. Wann wurde zuletzt kontrolliert, ob der Wetterschutz am Feedhorn des LNB und an den F-Steckern noch intakt ist und keine Feuchtigkeit in den LNB eingedrungen ist ?
Ich gebe Dir die Antwort: Nie

Ich selbst gehe jedes Frühjahr zur Antenne und wechsle das sebstverschweissende Band an den LNB-Steckern und richte kurz die Antenne aus (kostet mich ne 1/4 Stunde). Ausserdem teste ich ab und zu mal, ob die Oszillatoren im LNB noch einigermassen auf Sollfrequenz laufen.
Zuletzt geändert von hgdo am Sa 1. Dez 2007, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: selbstverscheissend in selbstverschweissende geändert
Axel
storchens
Neuling
Neuling

Beitrag von storchens »

Dann brauche ich jetzt wohl einen Techniker, der die Sache überprüft ...

Nochmals Danke an ALLE für die Hilfe !
Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“