hallo erstmal.
bin jetzt seit ca. 1.5 jahren TF5500 Besitzer und war bisher absolut zufrieden damit. Seit einigen tagen bekomme ich aber plötzlich keine Sender mehr rein! Signalstärke liegt so bei 76 (war glaub ich früher auch nicht mehr), qualität 0! Ich war jetzt schon 2 mal am Dach und habe nachgesehen ob die Schüssel verdreht ist, aber die war extrem fest verschraubt, daher glaube ich nicht dass es daran liegt bzw lässt sich durch drehen der Schüssel auch keine Verbesserung erzielen.
Zusätzlich dazu hat meine Festplatte angefangen beim Starten und Ausschalten ein komisches Geräusch zu machen, also einige Sekunden lang ca. 2 mal Pro Sekunde so ein "klick". Bei meinen bisherigen PC Festplatten bedeutete dieses Geräusch immer dass das Ende naht, bereits gespeicherte Aufzeichnungen am Topf kann ich aber Problemlos anschauen!?!
Da ich weder einen 2ten Reciever noch ein 2tes LNB habe kann ich nichtmal eine Fehlerquelle ausschließen, bin daher relativ ratlos.
Ich habe gestern einem Freund geholfen seinen Digisat nach einem Umzug neu einzurichten.
In seinem Setup menü stand bei "Low Band" und High Band" nichts drinn und da war dann auch Signalstärke vorhanden aber Qualität 0. Ein zurücksetzen seines Recievers auf Werkseinstellungen hat bei ihm das Problem gelöst. Glaubt ihr das Funktioniert auch bei mir bzw. kann ich das vorher irgendwie überprüfen? Ich will nämlich nicht sinnlos meinen Topf resetten weil ich halt doch sehr viel Zeit in meine Taps investiert habe bis alles mal so lief wie ich das wollte.
kein Empfang mehr, Festplatte macht "Geräusche"
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: kein Empfang mehr, Festplatte macht "Geräusche"
also, ob der sat spiegel verstellt ist oder nicht erkennst du nicht optisch...da genügen ein paar grad und alles ist weg.
also borg dir einen sat receiver aus oder geh mit deinem zu deinem freund und teste erneut.
das klicken deutet auf einen defekt der festplatte hin, wie du schon erkannt hast.
twilight
also borg dir einen sat receiver aus oder geh mit deinem zu deinem freund und teste erneut.
das klicken deutet auf einen defekt der festplatte hin, wie du schon erkannt hast.
twilight
[quote=""Twilight""]also, ob der sat spiegel verstellt ist oder nicht erkennst du nicht optisch...da genügen ein paar grad und alles ist weg.
twilight[/quote]
dass ich einen verstellten Satspiegel nicht durch anschauen entlarven kann ist mir klar! aber wie gesagt, ich war beim ersten mal ohne Schrauebnschlüssel am Dach und habe versucht mit nakter Gewalt die Schüssel zu drehen=> keine Chance, die war Bombenfest. Beim 2ten Versuch (heute) hab ich die schreuben gelockert und mal ein bisschen mit der Ausrichtung gespielt => Signalstärke nimmt in alle Richtungen ab, 76 ist das höchste der Gefühle aber auch hier Qualität 0. Ich studiere seit Oktober 07 in Wien, habe meinen Topf in Wien und kenne bisher hier niemanden der einen Sat hat! Die gucken alle über Kabel!
Ist es möglich dass zwischen der defekten Festplatte und der fehlenden Signalqualität ein Zusammenhang besteht? Timeshift habe ich ausgeschaltet, er sollte also beim normalen TV gucken nicht auf die Platte zugreifen aber sind vielleicht irgendwelche für das Signal relevante Einstellungen auf der Platte gespeichert die beschädigt sein könnten??
twilight[/quote]
dass ich einen verstellten Satspiegel nicht durch anschauen entlarven kann ist mir klar! aber wie gesagt, ich war beim ersten mal ohne Schrauebnschlüssel am Dach und habe versucht mit nakter Gewalt die Schüssel zu drehen=> keine Chance, die war Bombenfest. Beim 2ten Versuch (heute) hab ich die schreuben gelockert und mal ein bisschen mit der Ausrichtung gespielt => Signalstärke nimmt in alle Richtungen ab, 76 ist das höchste der Gefühle aber auch hier Qualität 0. Ich studiere seit Oktober 07 in Wien, habe meinen Topf in Wien und kenne bisher hier niemanden der einen Sat hat! Die gucken alle über Kabel!
Ist es möglich dass zwischen der defekten Festplatte und der fehlenden Signalqualität ein Zusammenhang besteht? Timeshift habe ich ausgeschaltet, er sollte also beim normalen TV gucken nicht auf die Platte zugreifen aber sind vielleicht irgendwelche für das Signal relevante Einstellungen auf der Platte gespeichert die beschädigt sein könnten??
- Twilight

es kann ein zusammenhang bestehen.
wenn das netzteil zuviel spannung an den ausgängen liefert stirbt etwas...was weiß ich noch nicht
habe selbst so einen bzw. einen zweiten in händen gehalten.
laufen ohne probleme, aber es kommt keine qualität zusammen...
aber du kannst die pegelanzeige des topfes nicht zum einstellen des lnb´s benutzen...das funkt nicht
wenn du in wien bist kann ich dir anbieten deinen topf zu überprüfen....
twilight
wenn das netzteil zuviel spannung an den ausgängen liefert stirbt etwas...was weiß ich noch nicht
aber du kannst die pegelanzeige des topfes nicht zum einstellen des lnb´s benutzen...das funkt nicht
twilight
[quote=""Twilight""]es kann ein zusammenhang bestehen.
twilight[/quote]
also ist das ein bekanntest Problem oder warum sollte das Netzteil plötzlich zu viel Spannung liefern? Kann das ein/ausstecken z.B eines Bügeleisens am gleichen 3er Stecker zu solchen Spannungsspitzen führen?
Ich habe gerade an Austrosat eine Mial mit meinem Problem geschrieben, mit 24.2.06 als Kaufdatum sollte ich ja noch im Garantiezeitraum liegen oder?
Wenn nicht wäre es auf jeden fall hilfreich wenn du den Topf mal ausprobieren könntest damit ich wenigstens weis obs am Topf oder am LNB/Kabel liegt!
Das mit der Pegelanzeige zum einstellen mag für jemanden der einen Satfinder besitzt zwar lächerlich klingen, hat bisher aber immer Prima geklappt!
twilight[/quote]
also ist das ein bekanntest Problem oder warum sollte das Netzteil plötzlich zu viel Spannung liefern? Kann das ein/ausstecken z.B eines Bügeleisens am gleichen 3er Stecker zu solchen Spannungsspitzen führen?
Ich habe gerade an Austrosat eine Mial mit meinem Problem geschrieben, mit 24.2.06 als Kaufdatum sollte ich ja noch im Garantiezeitraum liegen oder?
Wenn nicht wäre es auf jeden fall hilfreich wenn du den Topf mal ausprobieren könntest damit ich wenigstens weis obs am Topf oder am LNB/Kabel liegt!
Das mit der Pegelanzeige zum einstellen mag für jemanden der einen Satfinder besitzt zwar lächerlich klingen, hat bisher aber immer Prima geklappt!
- Twilight

[quote=""Freeman""]also ist das ein bekanntest Problem oder warum sollte das Netzteil plötzlich zu viel Spannung liefern? [/quote]
nein, es ist kein bekanntes problem....eines das ich mehrmals bei überprüfung feststellen konnte. und es ist nicht temporär sondern dauerhaft.
[quote=""Freeman""]
Kann das ein/ausstecken z.B eines Bügeleisens am gleichen 3er Stecker zu solchen Spannungsspitzen führen?[/quote]
nein
[quote=""Freeman""]
Ich habe gerade an Austrosat eine Mial mit meinem Problem geschrieben, mit 24.2.06 als Kaufdatum sollte ich ja noch im Garantiezeitraum liegen oder?[/quote]
nein, garantie hast du ein jahr bei austrosat, gewährleistung hast du 2 jahre
[quote=""Freeman""]
Wenn nicht wäre es auf jeden fall hilfreich wenn du den Topf mal ausprobieren könntest damit ich wenigstens weis obs am Topf oder am LNB/Kabel liegt![/quote]
das würde ich dir auf alle fälle empfehlen bevor du ihn einschickst und er doch in ordnung ist....
[quote=""Freeman""]
Das mit der Pegelanzeige zum einstellen mag für jemanden der einen Satfinder besitzt zwar lächerlich klingen, hat bisher aber immer Prima geklappt![/quote]
jeder sat finder für 10 euro kann das 1000x besser und selbst die sind nicht wirklich geeignet.
die pegelanzeige des topes ist absolut ungeeignet und bring kein brauchbares ergebnis, auch wenn du das schon so gemacht hast....
twilight
nein, es ist kein bekanntes problem....eines das ich mehrmals bei überprüfung feststellen konnte. und es ist nicht temporär sondern dauerhaft.
[quote=""Freeman""]
Kann das ein/ausstecken z.B eines Bügeleisens am gleichen 3er Stecker zu solchen Spannungsspitzen führen?[/quote]
nein
[quote=""Freeman""]
Ich habe gerade an Austrosat eine Mial mit meinem Problem geschrieben, mit 24.2.06 als Kaufdatum sollte ich ja noch im Garantiezeitraum liegen oder?[/quote]
nein, garantie hast du ein jahr bei austrosat, gewährleistung hast du 2 jahre
[quote=""Freeman""]
Wenn nicht wäre es auf jeden fall hilfreich wenn du den Topf mal ausprobieren könntest damit ich wenigstens weis obs am Topf oder am LNB/Kabel liegt![/quote]
das würde ich dir auf alle fälle empfehlen bevor du ihn einschickst und er doch in ordnung ist....
[quote=""Freeman""]
Das mit der Pegelanzeige zum einstellen mag für jemanden der einen Satfinder besitzt zwar lächerlich klingen, hat bisher aber immer Prima geklappt![/quote]
jeder sat finder für 10 euro kann das 1000x besser und selbst die sind nicht wirklich geeignet.
die pegelanzeige des topes ist absolut ungeeignet und bring kein brauchbares ergebnis, auch wenn du das schon so gemacht hast....
twilight
So, habe jetz den Topf nochmal an einer anderen Anlage getestet die fix funktioniert, leider das selbe Problem. Markus von Austrosat hat mir mittlerweile geantwortet dass es wahrscheinlich am Tuner liegt, was mich dann doch ein wenig wundert weil ja beide nicht mehr funktionieren! Hatte hier irgendwer schonmal dieses Problem?
Austrosat hat mir für 154 ein neues Mainboard für den Topf angeboten. Kennt jemand von euch eine Adresse bei der ich noch günstiger an das Board komme bzw. hat einer einen defekten 5er Topf rumliegen bei dem das Mainboard noch funktioniert? (Ist da eigentlich sonst noch irgendwas drinn das kaputt werden könnte?)
Hier gibts doch auch Leute die bei/mit Topfield abreiten oder? Hat jemand hier Erfahrungen mit der Kulanz von Topfield? Ich war bisher von der Qualität meines TF absolut überzeugt, dass ein 600 Reciever nach knapp 2 Jahren völlig Grundlos kaputt wird kann zwar mal passieren aber ich find man sollt mir hier etwas entgegen kommen!
Austrosat hat mir für 154 ein neues Mainboard für den Topf angeboten. Kennt jemand von euch eine Adresse bei der ich noch günstiger an das Board komme bzw. hat einer einen defekten 5er Topf rumliegen bei dem das Mainboard noch funktioniert? (Ist da eigentlich sonst noch irgendwas drinn das kaputt werden könnte?)
Hier gibts doch auch Leute die bei/mit Topfield abreiten oder? Hat jemand hier Erfahrungen mit der Kulanz von Topfield? Ich war bisher von der Qualität meines TF absolut überzeugt, dass ein 600 Reciever nach knapp 2 Jahren völlig Grundlos kaputt wird kann zwar mal passieren aber ich find man sollt mir hier etwas entgegen kommen!
- Twilight

du hast pm.
twilight
twilight
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
[quote=""Freeman""]
Hier gibts doch auch Leute die bei/mit Topfield abreiten oder? [/quote]
Sehr schönes Wortspiel.....
Hier gibts doch auch Leute die bei/mit Topfield abreiten oder? [/quote]
Sehr schönes Wortspiel.....
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Steve
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip