[quote=""Klaus""]Wobei ich mich frage wie sie es technisch anstellen wollen damit folgende drei Bedingungen erfüllt werden:
a) Die bisherigen zertifizierten Receiver funzen weiterhin
b) Die alten CI-Module funzen nicht mehr
c) Die neuen CIPlus Module funzen [/quote]
Wo liegt das Problem? Wir reden hier vom Entschlüsselungsmodul. Nicht vom Entschlüsselungsalgorithmus. Der kann ja immer gleich sein.
Mischobo schreibt das im Digitalfernsehen Forum eigentlich schon richtig. Mit dem CI Plus Standard gibt es nun eine Möglichkeit, wie die Anbieter CI Module unterstützen können, ohne das der Gesetzgeber oder die Filmindustrie was dagegen hat.
[quote=""Klaus""]Dann müßten die Receiver-Hesteller aber ein ganz neue Firmware entwickeln, oder? Z.B. ist die Technisat-Firmware ja so entwickelt daß grundsätzlich immer alles unverschlüsselt aufgezeichnet wird. Sprich: Technisat müßte eine völlig neue Firmware entwickeln wenn sie CIPlus unterstützen wollen. [/quote]
Das ist halt die Frage. Benötigt man eine Art Zertifizierung um den CI Plus Standard Unterstüzen zu können. Wenn nicht, sehe ich beim Thema Kopierschutz ein riesen Problem.
[quote=""Klaus""]Moment mal, und was passiert wenn die Keys geändert werden? Sprich: Ottonormalverbraucher kauft ganz brav einen Receiver mit CIPlus, nimmt etwas auf und nach ca. einer Woche sind seine Aufnahmen unwideruflich verloren? Wenn das so richtig ist, dann ist die Sache ja noch viel schlimmer als ich ursprunglich dachte

[/quote]
Du verwechselst da was (und Axel meinte was anderes als ich). Axel redet davon, das die Platte so geschützt wird, das sie nur im Kontroller des Receivers funktioniert. IMHO setzt Humax und auch TOPFIELD im 5050DVR diese Technik schon ein.
Ich hatte aber die Idee, das das CI eine eigene, interne Verschlüsselung hat. Aber, das ist an sich Schwachsinn.
[quote=""Klaus""]Nö. Aber was willst du denn mit einer verschlüsselten Aufnahme auf dem PC anfangen?[/quote]
Wie gesagt, was Alex meint, ist nur ein Schutz davor, das die Platte in einen anderen Rechner eingebaut wird. Vor einen Kopierschutz via LAN/USB schützt das nicht. Das könnte nur die Firmware.
Mit anderen Worten, wenn die Hersteller nicht mitspielen, ist der Kopierschutz essig (ist wie mit HDCP. Wenn die Receiver das Flag nicht auswerten, gibt es auch keinen HDCP Kopierschutz). Und genau das ist das, was mich hoffen lässt. Nur gegen den Jugendschutz werden wir wahrscheinlich nichts machen können. Und was sonst noch alles mit CI2.0 kommt, kann ich auch nicht sagen.
Aber, evtl. verstehen wir Kopierschutz auch verkehrt. Evtl. reden sie auch davor, das man das Modul nicht mehr kopieren und Auslesen kann.