iTiNa-Fenster verschieben

Wünsche und Anregungen zu iTiNa sind hier willkommen.
hhw007
Vielfrager
Vielfrager

iTiNa-Fenster verschieben

Beitrag von hhw007 »

Hallo.

Mein Fernseher hat die blöde Eigenart, RGB-Signale nicht zentriert auf dem Bildschirm darzustellen. Alles ist ein Stück zu weit links.

Leider habe ich weder beim Fernseher noch beim Topf eine Möglichkeit gefunden, das Bild horizontal zu verschieben. Beim Fernsehprogramm muss ich wohl erstmal damit leben (jedenfalls bis die Glotze ihren Geist aufgibt, und ich eine neue brauche), dass links etwas fehlt. Aber bei den Fenstern von iTiNa ist das ziemlich lästig, denn die Verschiebung ist so groß, dass einiges abgeschnitten wird.

Mein Frage: Ist es möglich, eine Funktion für die Ausrichtung der Hauptfenster zu integrieren? Bei den kleinen Anzeigekästchen (z.Bsp. Uhr, Infobox) geht es ja auch.

Falls das gewünschte Feature schon in iTiNa vorhanden ist, auch wenn das Thema ohne mein Wissen schon an anderer Stelle diskutiert wurde, bitte ich um Nachsicht und eine kurze Mitteilung.

Viele Grüße

hhw007
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

AW: iTiNa-Fenster verschieben

Beitrag von Töppi »

kurze Nachricht, gerne. Es ist integriert.

Und noch was, IMHO gab es mal eine FW, mit der das Bild falsch positioniert war. Welche nutzt du denn?
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

hhw007
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von hhw007 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Allerdings habe ich nicht verstanden, ob es jetzt schon integriert ist (i.e. in der Version 0.99) oder in einer, die es noch nicht gibt.

Zu meiner Hard- und Firmware: Ich habe den Kabeltopf (TF 5200 PVRc) mit der neuesten Firmware. Daran liegt es aber wohl schon deshalb nicht, da das Problem mit anderen Bildquellen (z. Bsp. DVD-Player) auch auftritt.
Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

[quote=""hhw007""]Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Allerdings habe ich nicht verstanden, ob es jetzt schon integriert ist (i.e. in der Version 0.99) oder in einer, die es noch nicht gibt.
[/quote]

nein, es ist bereits integriert, da dies aber alles neu ist, habe ich die Menüpunkte nicht im Kopf. Wird aber sicherlich im Handbuch stehen.
Man kann mit einer Ecke den linken oberen und rechten unteren Punkt festlegen. itina zentriert sich dazwischen.
Zu meiner Hard- und Firmware: Ich habe den Kabeltopf (TF 5200 PVRc) mit der neuesten Firmware. Daran liegt es aber wohl schon deshalb nicht, da das Problem mit anderen Bildquellen (z. Bsp. DVD-Player) auch auftritt.
dann liegt es wohl am TV. Je nach Modell kann man aber die horz./vertikale Position am TV einstellen.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

hhw007
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von hhw007 »

[quote=""Töppi""]nein, es ist bereits integriert, da dies aber alles neu ist, habe ich die Menüpunkte nicht im Kopf. Wird aber sicherlich im Handbuch stehen.
Man kann mit einer Ecke den linken oberen und rechten unteren Punkt festlegen. itina zentriert sich dazwischen.
[/quote]

Ok, dann werde ich mal schauen, ob ich das finde. Vielen Dank nochmal.

hhw007
hhw007
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von hhw007 »

[quote=""Töppi""]nein, es ist bereits integriert, da dies aber alles neu ist, habe ich die Menüpunkte nicht im Kopf. Wird aber sicherlich im Handbuch stehen.
[/quote]

Hallo nochmal,

im Handbuch habe ich nichts finden können. Und gestern beim Ausprobieren von iTiNa ist mir auch kein entsprechenden Menüpunkt aufgefallen.

Kann man die Festlegung des inken oberen und rechten unteren Punktes vielleicht auch durch Editieren irgendeiner der ini-Dateien erreichen?

Viele Grüße

hhw007
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

Ich vermute fast, das ist eine Level 3 eigenschaft und die aktuelle iTiNa Version ist Level 2. Der Menüpunkt heißt wenn ich mich nicht täusche Bildformateinstellungen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
hhw007
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von hhw007 »

[quote=""Maliboy""]Ich vermute fast, das ist eine Level 3 eigenschaft und die aktuelle iTiNa Version ist Level 2. Der Menüpunkt heißt wenn ich mich nicht täusche Bildformateinstellungen.[/quote]

Vielen Dank für die Erklärung. D.h. dann wohl, dass ich mich noch etwas gedulden muss.

hhw007
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

Nein, denn "aus Versehen" kann man doch im Menü mit der Untertitel-Taste auf Level 3 gelangen!

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

Bist nachher aber wieder Level 2. Und ich weiß auch nicht, ob Level3 Einstellungen überhaupt gespeichert werden.
Tschau,
Kai

CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan »

Aber es haben hier doch einige geschrieben, dass sie so auf Level 3-Funktionen zugegriffen haben. Ich habe es allerdings nicht ausprobiert.

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy »

Ich weiß nur, das ich auf Level 3 hochkam und nachdem ich aus dem Menü raus bin, war ich wieder Level 2. Was die Funktionen angeht: Keine Ahnung. Habe ich auch noch nicht getestet.
Tschau,
Kai

13philipp
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & Freak Angestiftet von: ibbi
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & <font color=lack><b>Freak</b></font><font color=#E9E9E9> Angestiftet von: ibbi</font>

Beitrag von 13philipp »

[quote=""hhw007""]Vielen Dank für die Erklärung. D.h. dann wohl, dass ich mich noch etwas gedulden muss.

hhw007[/quote]

...nein musst Du nicht:

1. EPG aufrufen, 2xMenu, Untertiteltaste drücken und Du bist in Level III
2. jetzt "Anpassung der Bildschirmgrößen" wählen (ist der vorletzte) und dann der vorzüglichen Anleitung folgen

P.S.: es kann sein, dass Du nach Deinen "Anpassungen" im Original-Topfmenu wieder 16:9 einstellen mußt; ist mir zumindest mehrfach passiert, dass der Topf auf 4:3 zurückgesprungen ist...
Gruss,
13philipp
hhw007
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von hhw007 »

[quote=""13philipp""]...nein musst Du nicht:

1. EPG aufrufen, 2xMenu, Untertiteltaste drücken und Du bist in Level III
2. jetzt "Anpassung der Bildschirmgrößen" wählen (ist der vorletzte) und dann der vorzüglichen Anleitung folgen

P.S.: es kann sein, dass Du nach Deinen "Anpassungen" im Original-Topfmenu wieder 16:9 einstellen mußt; ist mir zumindest mehrfach passiert, dass der Topf auf 4:3 zurückgesprungen ist...[/quote]

Danke für den Tipp.

Allerdings bin ich letzlich gescheitert!!!

Ich habe das Menü gefunden, die Einstellung mit Hilfe der roten Ecken gemacht und dann aber leider feststellen müssen, dass die Einstellungen keinen erkennbaren Einfluss auf die Position des Fensters haben. Die Positionen der roten Ecken werden anscheinend irgendwo abgespeichert, denn wenn ich iIiNa verlasse, nochmal aufrufe und zu dem Menüpunkt gehe, sind die roten Ecken immer noch an den Positionen, an die ich sie vorher geschoben habe. Nur ist das Fenster nicht zwischen diesen Ecken, sondern immer noch da, wo es vorher war.

Was könnte man da machen? Geduld haben, wie schon zuvor befürchtet; oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit? Ich könnte mir vorstellen, irgendeine Einstellungsdate manuell zu editieren. Ich weiß natürlich nicht, ob das tatsächlich klappt, und wenn ja, welche Datei editiert werden muss.

Viele Grüße

hhw007
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

Beitrag von emarzinkowski »

Level III wird in dieser Version zwar im Menü gezeigt. (sollte ieg auch nicht)
Aber es werden keine Einstellungen dieses Levels gespeichert.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
Töppi

Beitrag von Töppi »

dann habe ich wohl Glück gehabt, denn diese Zentrierung (wohl Level3) hat sich it behalten.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

kömisch. :thinker:

Jedenfalls musst du die Einstellungen nach dem Verschieben mit OK verlassen. nicht mit Exit.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
hhw007
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von hhw007 »

[quote=""emarzinkowski""]kömisch. :thinker:

Jedenfalls musst du die Einstellungen nach dem Verschieben mit OK verlassen. nicht mit Exit.[/quote]

Da scheint Töppi Glück gehabt zu haben, dass er die Einstellungen überhaupt mit OK verlassen konnte. Bei mir kam weder ein Dialog mit der Option "OK" zu wählen, noch war es möglich, mit der OK-Taste der Fernbedienung aus dem Einstellungsmenü zurückzukommen.
emarzinkowski

Es kommt auch kein Dialog.
Als Direkthilfe steht unten in dem kleinen Fenster, wie es gemacht wird.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
hhw007
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von hhw007 »

[quote=""emarzinkowski""]Es kommt auch kein Dialog.
Als Direkthilfe steht unten in dem kleinen Fenster, wie es gemacht wird.[/quote]

Ja, das habe ich gemerkt. Aber wie soll man nach den Einstellungen das Einstellungsmenü verlassen? Was meinst Du mit "nach dem Verschieben mit OK verlassen"?

hhw007
Antworten

Zurück zu „iTiNa Wünsche und Anregungen“