Hallo!
(etwas länger, das neueste Problem steht im vorletzten Absatz, davor der Weg dahin...)
Ich habe seit einigen Monaten einen TF5000, bin vom Konzept begeistert, aber leider nicht von den technischen Problemen, die mich jetzt schon lange begleiten und heute ihren Höhepunkt erreicht haben...
Als TAPs nutze ich Filer, 3PG und zeitweise TF5000Display. Funktionierte im Schnitt ganz gut bis auf gelegentliche (im Schnitt vielleicht einmal die Woche) Abstürze d.h. Bild fror ein und alles andere blieb auch stehen.
Irgendwann funktionierte auch TF5000Display nicht mehr d.h. er zeigte die eingestellten Infos einfach nicht mehr an, obwohl das TAP aktiv war.
Auf den Ratschlag hier habe ich mit verschiedenen Firmware-Versionen experimentiert, leider mit negativem Effekt - die Absturzrate ist im Laufe der Zeit deutlich angestiegen, ein Tag ohne Absturz ist selten, er muss anbleiben, da er sich für programmierte Sendungen nicht mehr einschaltet, TF5000Display funktioniert schon lange nicht mehr und somit habe ich heute mal alles auf Defaultwerte zurücksetzen lassen und dann wieder mühsam die Senderliste etc eingepflegt.
Ergebnis: Wieder abgestürzt, nach einem regulären Ausschalten scannt er jetzt immer die Ordner/Dateien nach Fehlern und vor einer Stunde ist es erst recht schlimm geworden:
Wenn ich ihn ohne 0-Taste starte, hängt er sich beim Laden von 3PG oder Filer direkt auf, ansonsten ist er zwar prinzipiell benutzbar, aber die Schrift ist unzuverlässig - wenn ich einige Dialoge nutze, werden immer mehr Zeichen durch Klötzchen ersetzt, so daß auf Dauer nichts mehr lesbar ist...
Irgendeine Idee, was ich jetzt noch machen kann?
Habe ich ein Montagsgerät erwischt?
Oder kann eines der drei TAPs in irgendeiner Version dauerhafte Zerstörungen bewirken?
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Klötzchen statt Schriften in allen Dialogen
AW: Klötzchen statt Schriften in allen Dialogen
Erster Versuch bei solchen Sachen: Topf mal für ein paar Minuten stromlos machen.
Gruß
mcgoemek
Gruß
mcgoemek
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

Hast Du den Topf mal ein bis zwei Minuten vom Strom genommen? Das könnte das Display und die Timer wieder in Gang bringen. Das Scannen des Dateisystems deutet allerdings eher auf eine defekte Platte hin.
Grüße,
-- mvordeme
Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
[quote=""mvordeme""]Hast Du den Topf mal ein bis zwei Minuten vom Strom genommen? Das könnte das Display und die Timer wieder in Gang bringen. Das Scannen des Dateisystems deutet allerdings eher auf eine defekte Platte hin.
-- mvordeme[/quote]
Der Tip mit dem Strom hat das Display kuriert und die Fontanzeige passt auch wieder. Diverse Sendernamen waren geschrottet, der erste Besuch in der Timerliste liess ihn wieder hängen, aber bis auf 3PG läuft es jetzt wieder.
Also morgen 3pg.ini löschen, neueste Fassung draufspielen und hoffen - denn ohne 3PG geht 60% der Bequemlichkeit flöten ...
Danke!
-- mvordeme[/quote]
Der Tip mit dem Strom hat das Display kuriert und die Fontanzeige passt auch wieder. Diverse Sendernamen waren geschrottet, der erste Besuch in der Timerliste liess ihn wieder hängen, aber bis auf 3PG läuft es jetzt wieder.
Also morgen 3pg.ini löschen, neueste Fassung draufspielen und hoffen - denn ohne 3PG geht 60% der Bequemlichkeit flöten ...
Danke!
[quote=""tgl""]Diverse Sendernamen waren geschrottet, der erste Besuch in der Timerliste liess ihn wieder hängen, aber bis auf 3PG läuft es jetzt wieder.[/quote]Sind die Sendernamen auch geschrottet, wenn du den Topf ohne TAPs startest? Dann solltest du gesicherte Settings zurückspielen oder einen Werksreset mit neuem Sendersuchlauf machen.
Wenn auch nach einem regulären Ausschalten die Dateien gescannt werden, deutet das nur darauf hin, dass das Ausschalten nicht ordentlich funktioniert hat. Dies sollte nach dem Stromlosmachen wieder einwandfrei funktionieren. Einen Defekt der Platte vermute ich nicht. (Erst dann, wenn der Topf die Platte formatieren will.)
Um die Abstürze zu vermeiden, benutze ich 3PG nur in meiner Anwesenheit, wenn keine Aufname läuft: Ich starte es einmal am Tag, lasse scannen, lösche am Ende der Topftimerliste die P-Timer, die 3PG aus einigen meiner M-Timer zusätzlich angelegt hat, lasse mit 7+blau Sendungen vorschlagen, die ich dann bis um 20:15 des folgenden Tages durchgehe und ggf. als R-Timer setze. Die EPG-Daten und Timerliste speichere ich auf der Festplatte und beende 3PG wieder. Diese Daten übertrage ich dann auf den PC, wo ich mit 3PG.exe jederzeit lesenden Zugriff auf alle Timer und EPG-Daten habe. Wenn der Topf während der Laufzeit von 3PG abstürzt, was regelmässig alle paar Tage (nie vor dem Ende des Scannens) passiert, startet er durch AutoReboot automatisch wieder und stürzt auch am gleichen Tag nicht noch einmal ab.
Damit ich nicht allzu viele Timer händisch setzen muss, verwende ich meistens wöchentliche Timer.
Ich empfehle, AutoReboot (oder BootMenu mit eingebautem AutoReboot) zu verwenden, weil es sofort unterscheiden kann, was mir nicht möglich ist: Ob es sich um einen Absturz handelt oder ob der Topf z. Zt. nur extrem träge ist. Ich müsste ggf. lange warten, um zu sehen, dass der Topf nicht abgestürzt ist. AutoReboot lässt den Topf nach einem Absturz sofort rebooten.
TF5000Display ist der beste Indikator um zu erkennen, ob der Frontpanelprozessor abgestürzt ist und der Topf stromlos gemacht werden muss, um ihn zu resetten.
Auch ist Filer2 ein Muss, damit die bei einem Absturz laufenden Aufnahmen anschließend nicht mit 0 Byte in der Dateiliste stehen.
Viele Grüße
Homer
Wenn auch nach einem regulären Ausschalten die Dateien gescannt werden, deutet das nur darauf hin, dass das Ausschalten nicht ordentlich funktioniert hat. Dies sollte nach dem Stromlosmachen wieder einwandfrei funktionieren. Einen Defekt der Platte vermute ich nicht. (Erst dann, wenn der Topf die Platte formatieren will.)
Um die Abstürze zu vermeiden, benutze ich 3PG nur in meiner Anwesenheit, wenn keine Aufname läuft: Ich starte es einmal am Tag, lasse scannen, lösche am Ende der Topftimerliste die P-Timer, die 3PG aus einigen meiner M-Timer zusätzlich angelegt hat, lasse mit 7+blau Sendungen vorschlagen, die ich dann bis um 20:15 des folgenden Tages durchgehe und ggf. als R-Timer setze. Die EPG-Daten und Timerliste speichere ich auf der Festplatte und beende 3PG wieder. Diese Daten übertrage ich dann auf den PC, wo ich mit 3PG.exe jederzeit lesenden Zugriff auf alle Timer und EPG-Daten habe. Wenn der Topf während der Laufzeit von 3PG abstürzt, was regelmässig alle paar Tage (nie vor dem Ende des Scannens) passiert, startet er durch AutoReboot automatisch wieder und stürzt auch am gleichen Tag nicht noch einmal ab.
Damit ich nicht allzu viele Timer händisch setzen muss, verwende ich meistens wöchentliche Timer.
Ich empfehle, AutoReboot (oder BootMenu mit eingebautem AutoReboot) zu verwenden, weil es sofort unterscheiden kann, was mir nicht möglich ist: Ob es sich um einen Absturz handelt oder ob der Topf z. Zt. nur extrem träge ist. Ich müsste ggf. lange warten, um zu sehen, dass der Topf nicht abgestürzt ist. AutoReboot lässt den Topf nach einem Absturz sofort rebooten.
TF5000Display ist der beste Indikator um zu erkennen, ob der Frontpanelprozessor abgestürzt ist und der Topf stromlos gemacht werden muss, um ihn zu resetten.
Auch ist Filer2 ein Muss, damit die bei einem Absturz laufenden Aufnahmen anschließend nicht mit 0 Byte in der Dateiliste stehen.
Viele Grüße
Homer
Zuletzt geändert von Homer am Mo 19. Mai 2008, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

[quote=""Homer""]Um die Abstürze zu vermeiden, benutze ich 3PG nur in meiner Anwesenheit, wenn keine Aufname läuft: Ich starte es einmal am Tag, lasse scannen, lösche am Ende der Topftimerliste die P-Timer, die 3PG aus einigen meiner M-Timer zusätzlich angelegt hat, lasse mit 7+blau Sendungen vorschlagen, die ich dann bis um 20:15 des folgenden Tages durchgehe und ggf. als R-Timer setze. Die EPG-Daten und Timerliste speichere ich auf der Festplatte und beende 3PG wieder. Diese Daten übertrage ich dann auf den PC, wo ich mit 3PG.exe jederzeit lesenden Zugriff auf alle Timer und EPG-Daten habe. Wenn der Topf während der Laufzeit von 3PG abstürzt, was regelmässig alle paar Tage (nie vor dem Ende des Scannens) passiert, startet er durch AutoReboot automatisch wieder und stürzt auch am gleichen Tag nicht noch einmal ab.[/quote]Das ist aber Dein persönliches Problem mit 3PG. Bei den meisten läuft es, ohne abzustürzen.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
3PG macht nicht nur bei ihm Probleme - ich war jetzt eine Woche in Urlaub, 3PG habe ich bereits eine Woche vorher deaktiviert und er ist in der Zwischenzeit nicht einmal eingefroren, während es vorher immer häufiger passierte. Somit muss ich schauen, ob es eine aktuellere als die bislang benutzte Fassung gibt, die eventuell besser läuft, oder ich muss mich nach alternativen Lösungen umschauen. Die manuelle Programmierung der Sendungen ist auf Dauer keine befriedigende Lösung, auch wenn die neue Stabilität wirklich angenehm ist.
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)
Statt sich jetzt auf 3PG einzuschiessen, du hast am Anfang doch gesagt er hätte sich auch schon beim Filerstart aufgehängt, solltest du mal Infos rausrücken.
Dann hätte man vielleicht eine Chance deine Konstellation zu beurteilen.
Also, welche Firmware, welche 3PG-, Filerversion, Welche Satelliten (nur Astra?), wie sehen deine Senderlisten aus, etc..
Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich eigentlich gar nicht weiß wie ein Absturz aussieht, ich hab keine (OK, einen Selbstgemachten, wegen zuviel Probieren
).
Und guck dir meine Sig an, ich hab reichlich TAPs drauf.
Dann hätte man vielleicht eine Chance deine Konstellation zu beurteilen.
Also, welche Firmware, welche 3PG-, Filerversion, Welche Satelliten (nur Astra?), wie sehen deine Senderlisten aus, etc..
Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich eigentlich gar nicht weiß wie ein Absturz aussieht, ich hab keine (OK, einen Selbstgemachten, wegen zuviel Probieren
Und guck dir meine Sig an, ich hab reichlich TAPs drauf.