[quote=""sanders""]nachdem meine eltern nun den "alten" fernseher als zweitgerät bekommen und bei mir ein hd-tv ansteht, stellt sich auch für mich dien frage nach dem wechsel.
mein kulanter händler würde meinen 5000 mp mit aufpreis gegen den 7700 pvr eintauschen. ich hab jetzt mal alles zusammengetragen, was ich an pro's und con's hier im forum so fand und würde gerne eure meinung dazu hören:
Nachteile bzw. bugs und einschränkungen gegenüber 5000 mp
1 - langsame umschaltzeiten (> 2 sekunden)
2- keine Schnittfunktion
3 - nur mäßiges epg --> gibt es eigentlich überhaupt die aussicht, das tap's noch kommen?
4 - laufende sendungen im timeschift können nicht von anfang an aufgenommen werden
5 - bugs wie z.b. Aussetzer etc. (?)
6 - filme können nur auf fat kopiert werden, große files sind gesplittet
7 - neues format der filmdateien, wobei es generell immer mehrer dateien pro film gibt --> laufen die mit normalen playern?
x - (?)
vorteile gegenüber 5000 mp
1 - HD
2 - schnellere usb-schnittstelle bzw. übetragung der filme über lan
x - (?)
conclusion:
a - lohnt sich der umstieg?
b- gibt es echte alternativen wie z.b. den technisat, humax, dreambox, homecast oder vantage?
nun bin ich gespannt auf meinungen! bitte die liste nach belieben ergänzen (neueste firmware vorausgesetzt)!
beste grüße
sanders

[/quote]
Zu den Nachteilen:
1) scheint in den meisten Fällen an einer nicht zertifizierten Festplatte und/oder CI Modulen zu liegen, konnte das bisher bei drei aqktuellen 7700 mit .20 und .24 nicht nachvollziehen das die Zeiten >2 sec sind.
2)Stimmt, kann man aber auf den PC schneiden, siehe auch 7)
3)Gute Frage, ich glaube eher niocht, definitive Aussagen hierzu kann nur Gerti treffen.
4)Das nervt echt, hoffentlich wird das noch geändert, aber wie in 3) gesagt, das weiß keiner so genau
5)Gibt es, scheinen mit der .24 bei einigen verschwunden zu sein, bei anderen tauchen sie erst seit der .24 auf, daran wird aber gearbeitet (s. Thread von Gerti in diesen Forum)
6)Ist das wirklich ein Problem?
7)Die Files müssen mit geeigneter Software konvertiert werden, dann können sie auf DVD gebrannt und angesehen werden, gibt es hier im Forum aber auch schon Anleitungen zu.
Meiner Meinung nach ist der 7700 seit der .24 zum guten PVR geworden, es fehlt noch einiges zum sehr gut, doch wenn man die vergleichbaren Produkte ansieht (ich meine hier vergleichbare erhältliche Produkte, nicht irgendwelche seit jahren versprochenen Hirngespinste die keiner bisher in der Hand gehalten hat) ist das Preis Leistungs verhältnis bein 7700 nicht zu schlagen.
Die Diskussion ob sich HD lohnt muss gar nicht erst angefangen werden, denn das muss jeder selbst entscheiden, es gibt bereits viele gute HD Sender, jedoch liegen viele nicht auf Astra 1, aber hier sind ja bereits die ÖR im kommen.