Frage Empfang über Kabel Grundlagen
AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen
..freut mich . 
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
[quote=""jagair""]Ich verstehe halt nur noch nicht, wie das geht. Ich hab' von meiner Schüssel ja 2 Anschlüsse zum Topf gelegt. Mein Nachbar benötigt dann doch ebenfalls zwei (Kabel-)Leitungen zum Topf? richtig?[/quote]
Nein. Bei SAT muss man das Machen, da man inzwischen den LNB 4 Zustände (Signal ist Horizontal oder Vertikal und liegt im Oberen bzw. unteren Frequenzbereich) mitteilen muss.
Über Kabel gibt es das nicht. Hier ist alles in einem Frequenzband auf einer Ebene. Also kann man durchschleifen (wie es ja einige SAT User auch machen, hier aber mit einschränkungen).
[quote=""jagair""]Aber dann müsste es genauso funktionieren wie bei mir als Sat-ler? (cooles wortspiel - nich?).[/quote]
Es funktioniert genauso (bzw. besser, da man bei Kabel alles durchschleifen kann und nicht für jeden Tuner ein eigenes Kabel benötigt).
Nein. Bei SAT muss man das Machen, da man inzwischen den LNB 4 Zustände (Signal ist Horizontal oder Vertikal und liegt im Oberen bzw. unteren Frequenzbereich) mitteilen muss.
Über Kabel gibt es das nicht. Hier ist alles in einem Frequenzband auf einer Ebene. Also kann man durchschleifen (wie es ja einige SAT User auch machen, hier aber mit einschränkungen).
[quote=""jagair""]Aber dann müsste es genauso funktionieren wie bei mir als Sat-ler? (cooles wortspiel - nich?).[/quote]
Es funktioniert genauso (bzw. besser, da man bei Kabel alles durchschleifen kann und nicht für jeden Tuner ein eigenes Kabel benötigt).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC
02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)
SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
Kai
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""Volker""]
[/QUOTE]
Auf die Gegenwart bezogen ist die Antwort richtig. Auf die Zukunft bezogen muß man aber ein dickes Fragezeichen dahinter stellen weil die Grundverschlüsselung kommen könnte und dann ginge der Topf nur noch für die ÖR. Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen wie groß bzw wie klein die Wahrscheinlichkeit ist daß es so kommt, denn dazu gibt es bereits -zig Topics mit -zig Diskussionsrunden. Aber auf jedem Fall sollte man sich dieser Gefahr bewußt sein und deshalb genau überlegen ob man im KabelBW-Gebiet das Risiko eingehen will einen Topfield 5200PVRc zu kaufen. Als Beispiel sei Bernhard75045 genannt, der im KabelBW-Gebiet wohnt und seinen 5200PVRc verkaufen will wegen der drohenden Grundverschlüsselung. Aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden.
Ja, so ist es.jagair;453900 hat geschrieben:Kabel BW sendet unverschlüsselt, also kann ich alle öffentlichen und privaten Anbieter (ausgenommen natürlich Pay-TV) mit dem 5200PVRc empfangen!?
Auf die Gegenwart bezogen ist die Antwort richtig. Auf die Zukunft bezogen muß man aber ein dickes Fragezeichen dahinter stellen weil die Grundverschlüsselung kommen könnte und dann ginge der Topf nur noch für die ÖR. Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen wie groß bzw wie klein die Wahrscheinlichkeit ist daß es so kommt, denn dazu gibt es bereits -zig Topics mit -zig Diskussionsrunden. Aber auf jedem Fall sollte man sich dieser Gefahr bewußt sein und deshalb genau überlegen ob man im KabelBW-Gebiet das Risiko eingehen will einen Topfield 5200PVRc zu kaufen. Als Beispiel sei Bernhard75045 genannt, der im KabelBW-Gebiet wohnt und seinen 5200PVRc verkaufen will wegen der drohenden Grundverschlüsselung. Aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
[quote=""Klaus""]Auf die Gegenwart bezogen ist die Antwort richtig. Auf die Zukunft bezogen muß man aber ein dickes Fragezeichen dahinter stellen weil die Grundverschlüsselung kommen könnte und dann ginge der Topf nur noch für die ÖR. Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen wie groß bzw wie klein die Wahrscheinlichkeit ist daß es so kommt, denn dazu gibt es bereits -zig Topics mit -zig Diskussionsrunden. Aber auf jedem Fall sollte man sich dieser Gefahr bewußt sein und deshalb genau überlegen ob man im KabelBW-Gebiet das Risiko eingehen will einen Topfield 5200PVRc zu kaufen. Als Beispiel sei Bernhard75045 genannt, der im KabelBW-Gebiet wohnt und seinen 5200PVRc verkaufen will wegen der drohenden Grundverschlüsselung. Aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden.[/quote]
Du Schwarzseher
, bisher gibt es offiziell keinerlei Hinweise darauf. Schließlich kauft man sich ja auch ein neues Auto, obwohl man nicht wissen kann, ob es in 2 Jahren noch bezahlbaren Sprit gibt. 
na ja, nix für ungut, aber wenn man immer auf irgendwelche Gerüchte hören würde, käme man nie zu "Potte" - und das ist in diesem Fall hier wörtlich zu nehmen.
Du Schwarzseher
na ja, nix für ungut, aber wenn man immer auf irgendwelche Gerüchte hören würde, käme man nie zu "Potte" - und das ist in diesem Fall hier wörtlich zu nehmen.
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Topfield CRP 2401 CI+
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
So sehe ich das auch.
1. Wollen die Sender die Grundverschlüsselung auch über SAT. Und nur weil Entavio gefloppt ist, heißt es nicht, das es nicht demnächst wieder versucht wird (und ob der TOPF dann noch funktioniert)
2. Entwickelt sich der Receivermarkt zur Zeit ja eigentlich in Richtung 'Benutzerfreundlich' (ich sage nur, das Kartellamtverfahren und das Urteil in Italien).
Ich weiß, das KabelBW technisch zur Grundverschlüsselung in der Lage ist. Nur glaube ich zur Zeit nicht, das sie kommen wird.
1. Wollen die Sender die Grundverschlüsselung auch über SAT. Und nur weil Entavio gefloppt ist, heißt es nicht, das es nicht demnächst wieder versucht wird (und ob der TOPF dann noch funktioniert)
2. Entwickelt sich der Receivermarkt zur Zeit ja eigentlich in Richtung 'Benutzerfreundlich' (ich sage nur, das Kartellamtverfahren und das Urteil in Italien).
Ich weiß, das KabelBW technisch zur Grundverschlüsselung in der Lage ist. Nur glaube ich zur Zeit nicht, das sie kommen wird.
Tschau,
Kai
Kai
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""Volker""]Du Schwarzseher
,[/quote]
Wieso ich?
Erzähl das mal Bernhard75045 dem diese Gefahr Grund genug war seinen Topf zu verkaufen
Wieso ich?
Erzähl das mal Bernhard75045 dem diese Gefahr Grund genug war seinen Topf zu verkaufen
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Hast auch wieder recht.
Tschau,
Kai
Kai
Hallo Klaus,
ich bin ja bloß froh, daß Du das Wort "Schwarzseher" nicht als Straftatvorwurf im Sinne der GEZ genommen hast, heutzutage weiß man ja nie ...

ich bin ja bloß froh, daß Du das Wort "Schwarzseher" nicht als Straftatvorwurf im Sinne der GEZ genommen hast, heutzutage weiß man ja nie ...
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Topfield CRP 2401 CI+
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""Volker""]Hallo Klaus,
[/quote]
Keine sorge, hab' schon verstanden wie es gemeint war

Keine sorge, hab' schon verstanden wie es gemeint war
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter

Naja, wie schnell das Thema Grundverschlüsselung ein Thema werden kann, sieht man ja bei meinem Netz! Innerhalb von 2 Wochen ging das über die Bühne! Und letztlich hats leider auch keinen wirklich interessiert...! Von der großen Aufregung am Anfang ist nicht viel geblieben! Im Prinzip kann ich ja froh sein, dass die nicht gleich auch Premiere auf NDS umgestellt haben, wie in BaWü...! 
Und zum Thema: Der Vorteil beim Kabelnetz ist auch noch, dass man mehrere Geräte ohne Problem in Reihe anschließen kann, d.h. z.B. ich kann das analoge Signal durch den Topf schleifen, um es am Fernseher weiter empfangen zu können oder ich kann einen weiteren Receiver dahinter schalten & mit ihm auch alle Sender parallel empfangen!
Und zum Thema: Der Vorteil beim Kabelnetz ist auch noch, dass man mehrere Geräte ohne Problem in Reihe anschließen kann, d.h. z.B. ich kann das analoge Signal durch den Topf schleifen, um es am Fernseher weiter empfangen zu können oder ich kann einen weiteren Receiver dahinter schalten & mit ihm auch alle Sender parallel empfangen!
Gruß
Servus,
und nochmals vielen Dank für die interessante Diskussion. Habe den Nachbar so weit, sich den Topf zu holen.
Das was ich bisher im Rahmen der Grundverschlüsselung mitbekommen habe, muss ich die Meinung von Mailboy teilen. Auch über SAT wird ja schon seit Monaten diskutiert und bisher ist nix durchgesetzt worden..... Ich glaube und hoffe, dass das auf absehbare Zeit auch so bleibt!
Grüßle
H.-J.
und nochmals vielen Dank für die interessante Diskussion. Habe den Nachbar so weit, sich den Topf zu holen.
Das was ich bisher im Rahmen der Grundverschlüsselung mitbekommen habe, muss ich die Meinung von Mailboy teilen. Auch über SAT wird ja schon seit Monaten diskutiert und bisher ist nix durchgesetzt worden..... Ich glaube und hoffe, dass das auf absehbare Zeit auch so bleibt!
Grüßle
H.-J.
Sorry dafür. Wenn es sich jetzt noch lohnt, bitte ich den Beitrag ins richtige Unterforum zu verschieben. Danke.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Da wir kein Spezielles DVB-C Forum haben, wo man so allgemeine Fragen stellen kann, sind solche Beiträge im 7700HCCI und im 5200PVRc bereich korrekt aufgehoben. Ansonsten hätte ich es schon verschoben
.
Tschau,
Kai
Kai
Will ich nach so vielen Antworten auch meinen Senf dazugeben...
Ich rate zu den 7700HCCI dann ist man auf der sicheren Seite, wenn mal die Anschaffung eines modernen LCD oder Plasmas ansteht... der Wunsch kommt meist, wenn man erstmal Digital geguckt hat... der Anschluss einer Festplatte an den Topf ist kein Problem... dann würde ich noch einen normalen Digitalreceiver nehmen, falls mal was anderes geguckt werden will und gleichzeitig eine Aufnahme gemacht werden soll... aber wann kommt dass mal vor....
live long and prosper...
Ich rate zu den 7700HCCI dann ist man auf der sicheren Seite, wenn mal die Anschaffung eines modernen LCD oder Plasmas ansteht... der Wunsch kommt meist, wenn man erstmal Digital geguckt hat... der Anschluss einer Festplatte an den Topf ist kein Problem... dann würde ich noch einen normalen Digitalreceiver nehmen, falls mal was anderes geguckt werden will und gleichzeitig eine Aufnahme gemacht werden soll... aber wann kommt dass mal vor....
live long and prosper...