das Thema gab es wohl schon sehr häufig, aber ich habe doch nichts richtiges für meinen Fall finden können. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat den "goldenen" Tipp parat. Folgendes Problem tritt bei meinen Topf 5500 auf:
Nach einiger Zeit friert das Fernsehbild ein. Wenn ich dann die Fernbedienung bediene, leuchtet zwar die Empfangs-LED auf, es passiert aber sonst nichts. Erst, wenn ich den Topf in den Standby-Modus geschickt habe (Fernbedienung oder Taste in der Frontblende) kann der Topf neu gestartet werden. Das Einfrieren passiert auf allen Kanälen und unregelmäßig. Manchmal muss ich den Topf in einer halben Stunde zweimal neu starten, manchmal hält er ein paar Stunden durch.
Die Ausstattung besteht aus dem Topf selbst, sowie einem Quad-LNB, ich füttere also beide Tuner. Beim Topf habe ich per IDE-Konverter eine schnelle USB-Schnittstelle nachgerüstet, die Festplatte war noch die Original Samsung-Festplatte. Den Topf habe ich gebraucht gekauft und die Schnittstelle sofort (nach Funktionsprüfung, jedoch nur kurz) nachgerüstet, so dass ich nicht sagen kann, ob der Topf vorher OK war.
Was ich bisher versucht habe (in chronologischer Reihenfolge):
1. Die Firmware vom Januar 2007 eingespielt
2. Die Untertitel abgeschaltet
3. Timeshift abgeschaltet
4. Festplatte ausgetauscht
5. Eine Antenne mit größerem Durchmesser eingebaut
6. Das Signal von Tuner 1 zum Tuner 2 durchgeschleift, Topf entsprechend eingestellt.
7. Den Quad-LNB (Billigprodukt) gegen ein Markenprodukt (Single-LNB) ausgetauscht
8. Den Single-LNB wieder gegen den Quad-LNB ausgetauscht
9. Eine zweite Antennenleitung vom LNB an einen K******n-Receiver angeschlossen, Topf weiterhin parallel angeschlossen
10. Wenn der Topf in dieser Konstellation einfriert, läuft der K******n ohne Probleme weiter.
11 Antennenkabel K*****n und Topf vertauscht, gleiches Resultat.
12. Alle Taps per Fernbedienung beim Start abgeschaltet.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Anscheinend ist der Topf wirklich defekt, oder gibt es noch etwas, was man noch ausprobieren kann ? Hat jemand so etwas schon reparieren lassen ? Wenn ja, lohnt sich das überhaupt ?
Viele Grüße und schon mal danke für Antworten, Rudi