Hallo,
der receiver hat ja ein Masterende des USB Anschluss. Mein PC ebenfalls. Laut dem "Berater" vom Mediamarkt gibt es kein USB Kabel, welches an beiden Enden Master hat (Wobei die bekanntlich nicht viel wissen). Bitte gebt mir einen Tip, wie ich meinen PC per USB mit dem Topfield verbinden kann.
Grüße
Lothar
USB Verbindung PC - Receiver wie
-
lothar-alb
- Vielfrager

AW: USB Verbindung PC - Receiver wie
Hallo und frohes Neues...
es geht nicht, da sowohl PC als auch Topf USB-Host sind. Eine Verbindung ist nur via LAN oder RS232 möglich.
es geht nicht, da sowohl PC als auch Topf USB-Host sind. Eine Verbindung ist nur via LAN oder RS232 möglich.
Viele Grüße
Michael
AV-Receiver: PIONEER VSX D510
Konsole: NINTENDO Wii
Michael
AV-Receiver: PIONEER VSX D510
Konsole: NINTENDO Wii
-
lothar-alb
- Vielfrager

Hallo,
danke, wie bekomme ich dann bei TOP Set den server auf den Receiver. Da steht deutlich übertragen per USB in der Anleitung.
Grüße
Lothar
danke, wie bekomme ich dann bei TOP Set den server auf den Receiver. Da steht deutlich übertragen per USB in der Anleitung.
Grüße
Lothar
[quote=""lothar-alb""]danke, wie bekomme ich dann bei TOP Set den server auf den Receiver. Da steht deutlich übertragen per USB in der Anleitung.[/quote]
USB ist für die altmodischen Receiver der 5000er und 6000er Serie. Das "Flagschiff" unterstützt lediglich eine serielle Verbindung über RS232.
Du brauchst also ein serielles Nullmodem-Kabel und am PC einen seriellen Anschluss, um eine Verbindung herstellen zu können.
Tschüß,
Peter
USB ist für die altmodischen Receiver der 5000er und 6000er Serie. Das "Flagschiff" unterstützt lediglich eine serielle Verbindung über RS232.
Du brauchst also ein serielles Nullmodem-Kabel und am PC einen seriellen Anschluss, um eine Verbindung herstellen zu können.
Tschüß,
Peter
-
lothar-alb
- Vielfrager

Danke, muss ich mir besorgen. Ist schon seltsam, dass ein neuer Receiver auf die uralte Schnittstelle zurückgreifen muss. 
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

das liegt daran, entweder Settings per USB oder auf externer HDD aufzeichnen geht. Beides geht nicht, da einmal der USB Port als Host fungiert und einmal eben als Slave.
Und zwei Hosts (PC -- Receiver) verstehen sich halt nicht.
Bildlich gesprochen, du kannst auch nicht 2 Autoanhänger, die beide nur eine Kupplung haben, nicht miteinandner verbinden, es fehlt der Kugelkopf vom Auto.
Und zwei Hosts (PC -- Receiver) verstehen sich halt nicht.
Bildlich gesprochen, du kannst auch nicht 2 Autoanhänger, die beide nur eine Kupplung haben, nicht miteinandner verbinden, es fehlt der Kugelkopf vom Auto.
[quote=""Töppi""]das liegt daran, entweder Settings per USB oder auf externer HDD aufzeichnen geht. Beides geht nicht, da einmal der USB Port als Host fungiert und einmal eben als Slave.[/quote]
In diesem Fall könnte man die Funktion des USB Ports per Software auswählbar machen.
Man hätte aber auch einfach einen zweiten USB Controller einbauen können. Dann hätte das Gerät einen Host und einen Slave Anschluss gehabt.
Und die einfachste Lösung wäre eine Seriell-to-USB-Bridge gewesen. Diese hätte man ganz elegant statt des seriellen Anschlusses einbauen können und schon hätte man auf den Topfield per USB zugreifen können. Als Dongle kostet sowas bei eBay ohne Versand ab 1,50€, die Hardwarekosten wären also nicht nennenswert hoch gegangen.
Tschüß,
Peter
In diesem Fall könnte man die Funktion des USB Ports per Software auswählbar machen.
Man hätte aber auch einfach einen zweiten USB Controller einbauen können. Dann hätte das Gerät einen Host und einen Slave Anschluss gehabt.
Und die einfachste Lösung wäre eine Seriell-to-USB-Bridge gewesen. Diese hätte man ganz elegant statt des seriellen Anschlusses einbauen können und schon hätte man auf den Topfield per USB zugreifen können. Als Dongle kostet sowas bei eBay ohne Versand ab 1,50€, die Hardwarekosten wären also nicht nennenswert hoch gegangen.
Tschüß,
Peter
Zuletzt geändert von Pits am Do 1. Jan 2009, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
[quote=""Pits""]In diesem Fall könnte man die Funktion des USB Ports per Software auswählbar machen.
Und die einfachste Lösung wäre eine Seriell-to-USB-Bridge gewesen. Diese hätte man ganz elegant statt des seriellen Anschlusses einbauen können und schon hätte man auf den Topfield per USB zugreifen können. Als Dongle kostet sowas bei eBay ohne Versand ab 1,50, die Hardwarekosten wären also nicht nennenswert hoch gegangen.
Tschüß,
Peter[/quote]
Ist zwar richtig, haben aber (meines Wissens) auch die Geräte anderer Hersteller nicht
Eins muss ich allerdings zugeben, eine Möglichkeit zu haben, die Senderlisten (Settings vom Topf insgesamt) eleganter auf den PC zu bringen wie über RS232, hätte ich mir auch gewünscht
Und die einfachste Lösung wäre eine Seriell-to-USB-Bridge gewesen. Diese hätte man ganz elegant statt des seriellen Anschlusses einbauen können und schon hätte man auf den Topfield per USB zugreifen können. Als Dongle kostet sowas bei eBay ohne Versand ab 1,50, die Hardwarekosten wären also nicht nennenswert hoch gegangen.
Tschüß,
Peter[/quote]
Ist zwar richtig, haben aber (meines Wissens) auch die Geräte anderer Hersteller nicht
Eins muss ich allerdings zugeben, eine Möglichkeit zu haben, die Senderlisten (Settings vom Topf insgesamt) eleganter auf den PC zu bringen wie über RS232, hätte ich mir auch gewünscht
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found
Immer die aktuellste Version
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found
Immer die aktuellste Version
[quote=""TV-Junkie""]Ist zwar richtig, haben aber (meines Wissens)
auch die Geräte anderer Hersteller nicht
[/quote]
Hatte mal probeweise einen 8100 CI PVR, der hat 4 USB Schnittstellen.
Vorn zwei, hinten eine Host und hinten eine Slave.
Da aber bekanntlich nie alles Gute beisammen ist und man nach dem besten
Kompromiß suchen muß bin ich beim 7700 gelandet. So selten wie man die
serielle Schnittstelle braucht ist das für mich kein Thema.
auch die Geräte anderer Hersteller nicht
[/quote]
Hatte mal probeweise einen 8100 CI PVR, der hat 4 USB Schnittstellen.
Vorn zwei, hinten eine Host und hinten eine Slave.
Da aber bekanntlich nie alles Gute beisammen ist und man nach dem besten
Kompromiß suchen muß bin ich beim 7700 gelandet. So selten wie man die
serielle Schnittstelle braucht ist das für mich kein Thema.
TF7700HDPVR--AAF-Enigma2-HotSummerV2---
easy.TV Twin mit Sky Welt,WeltExtra,Film,Sport,HD---
Fernbedienung vom TF4000PVR :-)
easy.TV Twin mit Sky Welt,WeltExtra,Film,Sport,HD---
Fernbedienung vom TF4000PVR :-)