Probleme bei 330/ 346 MHZ

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Antworten
lesly
Vielfrager
Vielfrager

Probleme bei 330/ 346 MHZ

Beitrag von lesly »

Prima, dass es hier so ein Forum gibt.
Leider habe ich hier im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden, also stelle ich einfach mal ein paar Fragen und hoffe, dass ich mich nicht als völligen DAU darstelle.

Ich bin ein bisschen unbedarft an einen TF 5200 PVRc geraten, (Kabel Deutschland D09).
Hab mich vorher nicht ausreichend erkundigt :oops: und hab in der Zwichenzeit ein AlphaCrypt light (Version 1.16).

Nach anfänglichen schwierigkeiten funktioniert jetzt das Meiste, leider sagt der TF allerdings bei 330 und 346 MHz ein immer mal wechselndes Fehlerbild zwischen
No Card insert - Kein Signal - und einer aufblitzenden Fehlermeldung, die ich nicht erkennen kann (zu kurz). Manchmal erscheinen auch Fraktale vom Bild (aber nur ganz kleine).

<leider liegen fast alle Standardsender (vox, pro7, uä.) dort.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße
-ha-
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
AW: Probleme bei 330/ 346 MHZ

Beitrag von Maliboy »

Wie hoch ist den der Pegel (sieht man einmal in der Infobox grob oder beim Manuellen Suchlauf genau).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - [noparse]KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 [noparse]ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)[/noparse]
Kabelanschluß: KDG (NE4)
lesly
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von lesly »

<vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kaum stellt jemand die richtigen Fragen, schon ist das Problem erkannt (naja, jedenfalls eingekreist).
Also, der Pegel liegt nur bei ca 60% Qualität =0.

Tja, und nun??
Kaputte Dose?? Analog klappt hervorragend (und der digitale Rest auch)

Grüße
Lesly
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy »

60% ist vollkommen OK (Vielleicht sollte hier TOPFIELD nicht % hinterschreiben weil jeder denkt, er müsse 100 haben). Aber Qualität 0 ist natürlich arg wenig.

So blöd es klingt, hast Du evtl. noch ein Antennenkabel zu hand, was Du mal in die Leitung einschleifen kannst (um diese zu verlängern). Wir hatten in letzter Zeit öfter den Fall, das eine Hausanlage nicht ordentlich abgeschlossen war und durch eine Veränderung der länge der Anschlußleitung haben sich dann die Problemfrequenzen verschoben. Und das will ich Testen.
Tschau,
Kai

CRP2401CI+ - [noparse]ACL V1.16 SC :D 02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)[/noparse]TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker »

...auch die Basisstation eines drahtlosen Telefons kann solche Effekte hervorrufen, wenn sie zu nah am Antennenkabel steht.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 »

[quote=""Volker""]...auch die Basisstation eines drahtlosen Telefons kann solche Effekte hervorrufen, wenn sie zu nah am Antennenkabel steht.[/quote]

Ein DECT-Telefon sollte auf 330MHz keine Störungen hervorrufen. Diese Senden auf ca 1800MHz. Mit dieser Frequenz kann man keine Störungen auf de besagten Frequenzen verursachen.

Es gab mal Schnurlose Telefone die auch etwa 450MHz oder auch 880MHz (wenn ich mich nicht irre) gesendet haben. Diese Telefone dürfen aber in Deutschland nicht mehr betrieben werden.

Die Störung kann man, wie Maliboy schon sagte, durch verändern der länge des Antennenkabels verschieben. Die Störung tritt dann eben nicht mer bei 330MHz sondern zB bei 620MHz.
Ist das Problem mit einem anderen Antennenkabel "beseitigt" sollte aber dem Fehler nachgegangen werden. Um nicht später an einer anderen Stelle das gleiche Problem zu haben.
Zuletzt geändert von cluberer99 am Fr 10. Apr 2009, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker »

bei mir hatte ich kürzlich genau das Problem : Dect-telefon-basis zu nahe am Antennenkabel - Störungen auf Frequenzen oberhalb 340 MHZ. Der Fehler ist reproduzierbar. Seltsam aber wahr :?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy »

Die Frage ist dann, störte das DECT Telefon die Frequenzen oder den TOPF. Das ist wahrscheinlich wie beim Handy. Die Senden ja auch auf 900 und 1800 Mhz (wenn ich mich recht erinnere) und trotzdemhört man die gerne in Computer Boxen (oder anderen Verstärkern).
Tschau,
Kai

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 »

[quote=""Maliboy""]Die Frage ist dann, störte das DECT Telefon die Frequenzen oder den TOPF. Das ist wahrscheinlich wie beim Handy. Die Senden ja auch auf 900 und 1800 Mhz (wenn ich mich recht erinnere) und trotzdemhört man die gerne in Computer Boxen (oder anderen Verstärkern).[/quote]

Du hast die Frequenzen richtig im Kopf.
Diese Störungen können auftreten wenn das Handy die Sendeleitung kurzzeitig erhöht. Dies geschied z.B. beim umbuchen in eine andere Funkzelle oder wenn eine SMS oder ein Anruf gerade ankommt. Bei UMTS geschied sowas kaum noch.

Dect Telefone sollten nicht in die Antennenanlage einstrahlen. Vorallem sid Störungen auf 330MHz sehr merkwürdig.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
lesly
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von lesly »

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich über die Osterfeiertage nicht gemeldet habe.
Ich hab ja ein bisschen dumm aus der Wäsche geschaut, aber es hat tatsächlich (zumindest zum Teil) funktioniert. Kaum hängt ein weiteres 15m Antennenkabel zwischen Buchse und Topf, schon gibts andere Fehler.

Seufz, also bei 346MHz kommt jetzt bei rund um 30% Qualität zumindest schon mal streifen des Bildes und ab und an mal Ton. :o
Bei 330 MHz immer noch das selbe Bild wie vorher.
Gibt es Schätzwerte, wie lang son Kabel dann werden soll?? :D
Oder vielleicht noch weitere Ideen. (ich kann mir ja herzhaft vorstellen, dass KabelD sich einen Technikerbesuch bei nicht "Lizensiertem Gerät" ganz gut bezahlen lässt.)
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 »

Hätte eventeull gereicht ein Anschlußkabel mit einem oder 2m länge zusätzlich dazwischen zu schalten.

Aber wie gesagt, läßt sich so der Fehler "beheben" sollte dem Fehler nach gegangen werden. Da sich der Fehler nur verschiebt und sich bei einer anderen Frequenz Störungen verursacht.

Eventuell hat auch der Verstärker einen "schlag weg" und verzerrt das Signal etwas, aber so was kann man nur mit einem Meßgerät feststellen.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
lesly
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von lesly »

tja, 15m Kabel, besser aber von gut noch weit entfernt.
Gibts jetzt noch irgendwas zu tun, ohne sich mit KD rumzuschlagen??

Grüße
Lesly
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 »

Aus der Ferne kann man schlecht sagen wo der Fehler ist.
Das kann von zu hohem Pegel, Signalschräglage bis zum nicht abgeschlossenen Antennenstamm alles sein.
Hier hilft nur ein Techniker um den Fehler zu suchen.

Falls KDG nicht der Betreiber der "Hausanlage" ist (Netzebne 4) muss nicht unbedingt ein Techniker von KDG kommen. Es reicht auch einen Installtionsbetrieb (Radio- Fernsehtechniker oder Elektriker) zu beauftragen der sich mit Antennenanlagen gut auskennt.
Mit KDG ist man sicher auf der "sicheren" Seite wobei auch kosten anfallen können falls KDG nicht der Netzbetreiber im Haus ist und der Fehler in der Hausanlage liegt. Am besten vorher mit KDG klären ob Kosten anfallen.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“