So, ich habe gestern Abend noch einmal XBMC getestet. Um die ganze Sache spannend zu machen habe ich mein kleines Laptop mit einem 1,6GH Atom und "all on board" genommen.
Beim normalem Streamen hatte ich keinerlei Probleme, weder mit SD noch HD Material. Die Systemauslastung lag immer zwischen 35% und 40%. Das wechseln in andere laufende Anwendungen hat prima geklappt. Paralleles Internetradio @128kb hat auch nicht geschadet. Das Vorspulen 2x geht da noch so ca 20 Sekunden, aber für einen Werbeblock reicht das leider nicht.
Egal ob ich gleichzeitig SD oder HD Material am TV geschaut habe, alles ruhig und in Ordnung.
Als ich aber HD aufgezeichnet habe, kam es in 10 Minuten mal zu zwei oder drei rucklern, die nach 1 Sekunde aber wieder vorbei waren. Da hat es den Puffer wohl leergezogen. Was definitiv nicht mehr geht - in diesem Modus - ist das Vorspulen, da reicht der vorhandene Puffer einfach nicht aus.
Also von der Performance her ist das wirklich nicht schlecht und läuft meiner Erfahrung nach wirklich stabil. Das Programm an sich wird auch schneller, wenn man alle Untergruppen, die man nicht benötigt ausblendet. So habe ich mal Musik, Fotos etc alles ausgeblendet und es ging wirklich schnell durch die Navigation. Große Unterschiede in der Programmschnelligkeit zeigen sich auch bei unterschiedlichen Skins. Meinen Eindrücken nach: je simpler der Skin aussieht, umso schneller ist er
Wie unser Alt-Guru schon geschrieben hat stimmen ab ca. 2GB nicht mehr die Dateigrößen oder werden mit Minuszeichen davor in kb angezeigt - warum auch immer. Aber die Größenanzeige der Datei ist mir relativ schnuppe. Bei mir werden alle Dateien angezeigt, das Problem mit fehlenden Dateien oder "?" habe ich nicht.
Ich will nicht unbedingt eine Lanze für das Tool brechen, aber es ist ein stabiles Tool, mit dem sich schön auf die TMS Inhalte zugreifen lässt. Die Kür (von "draussen" auf den TMS zugreifen - vielleicht für die Urlaubsfahrer von uns interessant

) werde ich auch noch testen. Macht Spass und ist nach ein paar Minuten echt easy zu handeln.