[quote=""karlek""]Kopieren eine "kleinen" Teils, denke ich. Ich versuch's mal an einem Beispiel:
Bei Die Sendung mit der Maus kommen ja kleinere Beiträge (ca. 10min), die für mich als Unterrichtsmaterial gut wären. Die würde ich gerne extra aufheben. Allerdings will ich die ganze Folge der Maus trotzdem behalten, damit ich was habe, um notfalls meine Nichten ruhigstellen zu können

Bisher habe ich dazu entweder die Sendung zweimal aufgenommen. Das ist aber oft unnötig, weil die Beiträge nicht für mich relevant sind. oder eben die Aufnahme mit Topfmitteln kopiert, das dauert eeewig. Oder am Rechner geschnitten. Das ist aber sehr unkomfortabel, weil mein Netbook nicht unbedingt ein Rechenriese ist. Am schönsten finde ichs mit SC

[/quote]
Es dauert nicht soo lange, wenn man das Kopieren auf den relevanten Teil beschränkt. Dazu könnte man so vorgehen:
- Den zu kopierenden Teil als Schnitt in SC markieren.
- Aktivierungsdauer für SC groß genug (z.B. 15 Min.) einstellen.
- Ca. 20 Sek. vor den Cut-out gehen und zügig und in dieser Reihenfolge Pause, Record und 3 * >> drücken.
- Wenn die Fortschrittsanzeige deutlich hinter dem Cut-In steht, mit 2 * Stop Aufnahme und Wiedergabe beenden.
- Den kopierten Ausschnitt dann mit SC sauber schneiden.
[quote=""karlek""](Viel mehr würde mich interessieren, wie weit SC bei der letzten Trennung, also vom nachspann, auf das nächste Cluster(?) zurückspringt.)[/quote]
Wie schon erwähnt, gehört ein Trennpunkt zum jeweils nächsten Event. Das bedeutet, daß der zugehörige Block mitsamt dem ganzen zugehörigen Cluster zum Folgeevent gehört. Es können also maximal die Anzahl der Blöcke pro Cluster 1 beim Vorgänger fehlen.
[quote=""karlek""]Wenn ich beim sehen einer Aufnahme PIP akitviere und über die SAT-Taste den Kanal für PIP auswähle, kann ich nicht mit OK bestätigen, weil das von SC abgefangen wird. Kannst Du da was machen? Allerdings hat das auch keine hohe Priorität. Als work around fällt mir eine Änderung der Tastaturbelegung von SC ein. (Was ich aber nie im Leben machen würde, OK passt genau!) Alternativ stelle ich den PIP-Kanal eben ein solange ich keine Aufnahme drücke. SC nur deswegen auszuschalten ist nicht gut, weil es dann nach 3PG und Filer startet.[/quote]
Das ist mir noch nie aufgefallen, weil ich die Senderliste nicht benutze. Ich werde sehen, ob man das regeln kann.
[quote=""karlek""]Apropos Filer: Mir ist jetzt schon ein paar mal untergekommen, dass während SC aktiv ist (offene Box) eine Frage von Filer auftaucht, ob ich Links trimmen, schneiden oder Rechts trimmen (sinngemäß) möchte. Und zwar scheint das immer dann aufzutreten, wenn ich beim Schneiden die Uhr ganz runterlaufen lasse, SC also gerade von aktiv nach inaktiv wechselt. Die Filerbox kann ich dann nicht mit bedienen, weil SC bei OK (und auch bei EXIT) dazwischen funkt. Zweimal EXIT und es verschwinden beide, erst SC und dann Filer. Nur ist Filer danach nicht mehr bedienbar und ich muss den Topf aus-einschalten.[/quote]
Das ist mir nun völlig rätselhaft. Beim Schneiden, und darum geht es ja wohl, bleiben alle TAPs für die gesamte Dauer des Vorgangs gesperrt. Daß das auch tatsächlich so ist, kannst Du daran erkennen, daß Filer offenbar wegen eines Fehlers oder Eingriffs gesperrt bleibt. Was meinst Du damit, die Uhr runterlaufen lassen? Nur zur Erinnerung: Bei laufendem Schnitt oder Trennung ist jeder Eingriff fatal.