Im Norden sagt man "Tschüss"
- Stefan Heße
- Topfversteher

Im Norden sagt man "Tschüss"
Hallo zusammen
Ich möchte mich heute offiziell als regelmäßiger Leser aus diesem Forum verabschieden.
Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass ein stiller Rückzug manchmal Fragen aufwerfen kann wo jemand abgeblieben ist (Eber, t3xi) und um diese Spekulationen zu vermeiden wähle ich diesen Weg.
Ich habe in den letzten rund 8 Jahren viel Freizeit damit verbracht, mich mit TAPs zu beschäftigen und war eigentlich immer sehr zufrieden mit meinen Töpfen. Angefangen hat meine Sucht nach PVRs mit einem 4000er, dann kam ein 3000er als Zweitgerät dazu, später der Umstieg auf den 5000er und zuletzt den 5500er. Diesen habe ich dann sogar noch selbst (naja fast, ein alter Freund, der SMD löten kann hat das für mich gemacht) vom elendigen Klick-Problem befreit und bis vor ca. einem Jahr hat mir dieser auch wirklich gute Dienste geleistet.
Vor etwas über einem Jahr habe ich mir die Frage gestellt: HDTV muss her, aber welcher Receiver ist geeignet?
Nach viel Lesen in diesem und anderen Foren habe ich mich für einen Kathrein 922 entschieden. Um es kurz zu machen: Der Kathrein ist vor ca. 3 Wochen an den Händler zurück gegangen, weil ich nach mehrfachen Reparaturversuchen und einem Jahr ständigen Vertröstungen seitens Kathrein einfach keine Lust mehr hatte auf eine fehlerbereinigte Firmware zu warten.
Ich finde 1 Jahr ist genug Geduld bewiesen. Mal schauen, wie viel ich von meinem Geld wieder bekomme. Eigentlich müsste ich noch Schmerzensgeld fordern, so oft wie die Kiste Desperate Housewives nicht aufgenommen hat und meine Frau sauer war, aber das ist ein anderes Thema
Im Oktober letzten Jahres erschien dann Windows 7 und hatte von Haus aus endlich Unterstützung für DVB-S(2) integriert. Selbst eine Suchwortprogrammierung für Aufnahmen ähnlich wie mit 3PG ist möglich. Das war das Signal für mich, es doch noch mal mit dem Media Center zu probieren. Als dann im Dezember letzten Jahres eine neue DDB-S2 Doppel-Tunerkarte mit 64 Bit Unterstützung auf den Markt kam habe ich losgelegt. Ich habe mir einen eigenen Mediacenter-PC gebaut und es bis heute nicht bereut.
Falls es Euch interessiert, so sieht mein System heute aus:
Mediacenter: Gehäuse SilverStone CW01, Netzteil SilverStone ST40NF, Mainboard Asus M4A785TD-V-EVO, CPU AMD Athlon II X2 240e, Speicher GeIL DIMM 2x2 GB DDR3-1333, Intel SSD X25-M G2 Postville 80GB, Sat-Karte 2x Digital Devices Cine S2
Media Center Extender: Linksys DMA2100 und XBox 360
HomeServer: Acer Aspire easyStore H340 mit 2x1 TB WD Caviar green + 1x2 TB WD Caviar green
Fernbedienung: Harmony One Advanced Universal Remote
Ich kann heute über meinen Media Center, der über 4 DVB-S2 Tuner verfügt, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer unterschiedliche Sendungen anschauen oder bis zu 4 Aufnahmen zeitgleich und vor allem zuverlässig durchführen lassen. Weiterhin kann ich durch die Ablage der Aufzeichnungen auf dem Homeserver von überall in meinem Haus auf diese zugreifen. Auch das ist ein großer Fortschritt zum alten Topfield oder Kathrein, wo dies nicht ging.
Wenn ich heute noch einmal einen Mediacenter PC bauen würde, dann würde ich sicher keine AMD Grafikkarte mehr nehmen (die Bereitschaft Bugs im Teiber zu fixen ist einfach grottig), aber der AMD Prozessor (mein erster übrigens) schnurrt 1a.
So, nun aber genug der Abschweifungen und zurück zum Abschied. Ich möchte mich bei allen, die mir auf meine Fragen Antwort gegeben haben, bedanken und hoffe, dass ich durch meine Beiträge zu Windows-Fragen auch wieder etwas zurück geben konnte.
Ich werde sicher noch ab und zu vorbeischauen, aber aus Zeitgründen nicht mehr regelmäßig im Forum lesen. Falls Ihr also eine Frage an mich habt, so schreibt mir bitte eine Mail. Gern werde ich versuchen diese Frage zu beantworten, wenn meine Zeit es zulässt.
Ich wünsche allen in diesem Forum noch Viel Spaß mit ihrem Topfield und sage wie im Norden üblich
Tschüss,
Stefan
Ich möchte mich heute offiziell als regelmäßiger Leser aus diesem Forum verabschieden.
Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass ein stiller Rückzug manchmal Fragen aufwerfen kann wo jemand abgeblieben ist (Eber, t3xi) und um diese Spekulationen zu vermeiden wähle ich diesen Weg.
Ich habe in den letzten rund 8 Jahren viel Freizeit damit verbracht, mich mit TAPs zu beschäftigen und war eigentlich immer sehr zufrieden mit meinen Töpfen. Angefangen hat meine Sucht nach PVRs mit einem 4000er, dann kam ein 3000er als Zweitgerät dazu, später der Umstieg auf den 5000er und zuletzt den 5500er. Diesen habe ich dann sogar noch selbst (naja fast, ein alter Freund, der SMD löten kann hat das für mich gemacht) vom elendigen Klick-Problem befreit und bis vor ca. einem Jahr hat mir dieser auch wirklich gute Dienste geleistet.
Vor etwas über einem Jahr habe ich mir die Frage gestellt: HDTV muss her, aber welcher Receiver ist geeignet?
Nach viel Lesen in diesem und anderen Foren habe ich mich für einen Kathrein 922 entschieden. Um es kurz zu machen: Der Kathrein ist vor ca. 3 Wochen an den Händler zurück gegangen, weil ich nach mehrfachen Reparaturversuchen und einem Jahr ständigen Vertröstungen seitens Kathrein einfach keine Lust mehr hatte auf eine fehlerbereinigte Firmware zu warten.
Ich finde 1 Jahr ist genug Geduld bewiesen. Mal schauen, wie viel ich von meinem Geld wieder bekomme. Eigentlich müsste ich noch Schmerzensgeld fordern, so oft wie die Kiste Desperate Housewives nicht aufgenommen hat und meine Frau sauer war, aber das ist ein anderes Thema
Im Oktober letzten Jahres erschien dann Windows 7 und hatte von Haus aus endlich Unterstützung für DVB-S(2) integriert. Selbst eine Suchwortprogrammierung für Aufnahmen ähnlich wie mit 3PG ist möglich. Das war das Signal für mich, es doch noch mal mit dem Media Center zu probieren. Als dann im Dezember letzten Jahres eine neue DDB-S2 Doppel-Tunerkarte mit 64 Bit Unterstützung auf den Markt kam habe ich losgelegt. Ich habe mir einen eigenen Mediacenter-PC gebaut und es bis heute nicht bereut.
Falls es Euch interessiert, so sieht mein System heute aus:
Mediacenter: Gehäuse SilverStone CW01, Netzteil SilverStone ST40NF, Mainboard Asus M4A785TD-V-EVO, CPU AMD Athlon II X2 240e, Speicher GeIL DIMM 2x2 GB DDR3-1333, Intel SSD X25-M G2 Postville 80GB, Sat-Karte 2x Digital Devices Cine S2
Media Center Extender: Linksys DMA2100 und XBox 360
HomeServer: Acer Aspire easyStore H340 mit 2x1 TB WD Caviar green + 1x2 TB WD Caviar green
Fernbedienung: Harmony One Advanced Universal Remote
Ich kann heute über meinen Media Center, der über 4 DVB-S2 Tuner verfügt, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer unterschiedliche Sendungen anschauen oder bis zu 4 Aufnahmen zeitgleich und vor allem zuverlässig durchführen lassen. Weiterhin kann ich durch die Ablage der Aufzeichnungen auf dem Homeserver von überall in meinem Haus auf diese zugreifen. Auch das ist ein großer Fortschritt zum alten Topfield oder Kathrein, wo dies nicht ging.
Wenn ich heute noch einmal einen Mediacenter PC bauen würde, dann würde ich sicher keine AMD Grafikkarte mehr nehmen (die Bereitschaft Bugs im Teiber zu fixen ist einfach grottig), aber der AMD Prozessor (mein erster übrigens) schnurrt 1a.
So, nun aber genug der Abschweifungen und zurück zum Abschied. Ich möchte mich bei allen, die mir auf meine Fragen Antwort gegeben haben, bedanken und hoffe, dass ich durch meine Beiträge zu Windows-Fragen auch wieder etwas zurück geben konnte.
Ich werde sicher noch ab und zu vorbeischauen, aber aus Zeitgründen nicht mehr regelmäßig im Forum lesen. Falls Ihr also eine Frage an mich habt, so schreibt mir bitte eine Mail. Gern werde ich versuchen diese Frage zu beantworten, wenn meine Zeit es zulässt.
Ich wünsche allen in diesem Forum noch Viel Spaß mit ihrem Topfield und sage wie im Norden üblich
Tschüss,
Stefan
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume
AW: Im Norden sagt man "Tschüss"
@Stefan
schade das wir dich verlieren.
du hattest es ja schon vorher mal geschrieben das du
dir dein wunschsystem selber bauen wolltest.
du warst immer eine bereicherung in diesem forum.
ich wünsche dir und deiner familie alles gute.
schade das wir dich verlieren.
du hattest es ja schon vorher mal geschrieben das du
dir dein wunschsystem selber bauen wolltest.
du warst immer eine bereicherung in diesem forum.
ich wünsche dir und deiner familie alles gute.
BO
Hallo Stefan,
tja, Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten, aber man begegnet sich ja immer zwei Mal im Leben. Und wie du geschrieben hast, bist du ja auch nicht aus der Welt. Freut mich für dich, dass du eine für deine Bedürfnisse passende Lösung gefunden hast, hört sich auch interessant an.
Für meinen Teil habe ich mich für den SRP entschieden, der im Grunde genommen genau das tut, was der 5500er getan hat, mit dem Vorteil der Netzwerkanbindung. Bislang bin ich sehr zufrieden und ich bin mir sicher, dass wir hier mit den TAPs gerade am Anfang sind. Das schöne daran ist halt, dass sich der Administrations- und Bastelaufwand relativ in Grenzen hält, meinen 5500er musste ich zuletzt gar nicht mehr modifizieren, weil einfach alles gepasst hat.
Hier im Süden sagt man wohl eher "Servus", in diesem Sinne - ich würde mich freuen ab und an was von dir zu lesen. Deine Beiträge zu Windowsthemen wusste ich immer sehr zu schätzen.
tja, Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten, aber man begegnet sich ja immer zwei Mal im Leben. Und wie du geschrieben hast, bist du ja auch nicht aus der Welt. Freut mich für dich, dass du eine für deine Bedürfnisse passende Lösung gefunden hast, hört sich auch interessant an.
Für meinen Teil habe ich mich für den SRP entschieden, der im Grunde genommen genau das tut, was der 5500er getan hat, mit dem Vorteil der Netzwerkanbindung. Bislang bin ich sehr zufrieden und ich bin mir sicher, dass wir hier mit den TAPs gerade am Anfang sind. Das schöne daran ist halt, dass sich der Administrations- und Bastelaufwand relativ in Grenzen hält, meinen 5500er musste ich zuletzt gar nicht mehr modifizieren, weil einfach alles gepasst hat.
Hier im Süden sagt man wohl eher "Servus", in diesem Sinne - ich würde mich freuen ab und an was von dir zu lesen. Deine Beiträge zu Windowsthemen wusste ich immer sehr zu schätzen.
Zuletzt geändert von nollipa am Do 4. Mär 2010, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000
SRP 2410M mit TFIR
TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000
TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

Danke für Deine Hilfe in der Vergangenheit, für Dein "Verlängerungsangebot" und für den geordneten Rückzug. 
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

@stefan:
auch von mir vielen dank für deine beiträge und unterstützung hier im forum.
wünsche dir alles gute auf deinen weiteren weg...und ich denke man trifft sich mal wieder
twilight
auch von mir vielen dank für deine beiträge und unterstützung hier im forum.
wünsche dir alles gute auf deinen weiteren weg...und ich denke man trifft sich mal wieder
twilight
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich habe Deine Beiträge immer gern gelesen.
Gruß
PaulRestaurant bis Currybude, Literatur bis Comic, Kunst bis Schnappschuss, Fachgespräch bis Smalltalk - am liebsten eine gute Mischung aus allem.
"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen retten Leben!
Wenn man merkt, dass das Hobby zum Stress wird, sollte man es sein lassen!
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0,,
, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
auch von mir ein DankeSchön für Deine sachverständigen und hilfreichen Beiträge. Alles Gute für Dich.Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBWAW: Im Norden sagt man "Tschüss"
Auch von mir
, alles Gute und Tschüss!
Gruß, HorstTAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30AW: Im Norden sagt man "Tschüss"
Hallo Stefan,
das tut weh einen alten Hasen zu verlieren
Da ich aber derzeit ebenfalls mit MCE und WHS experimentiere, werde ich dir sicher mal ein paar Fragen mailen. Momentan habe ich nicht so das Gefühl, das das Mediacenter meinen TMS im Wohnzimmer gefährden könnte...
Gruß und alles Gute,
Marc.
Samsung UE40ES6100 / SRP-2410 / WD TV Live / PS3 / WHS / Harmony 785
- this message was entirely written using recycled electrons -AW: Im Norden sagt man "Tschüss"
Tja, Stefan, dann sage auch, Schade, das Du weg bist
Hier und da hat man deine hilfe schon gebraucht
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found
Immer die aktuellste VersionAW: Im Norden sagt man "Tschüss"
hallo stefan!
am meisten freut mich, daß "wir" dich ja nicht ganz verlieren werden
alles, alles gute!