kein Empfang von Tele 5 und Co.

Alles rund um den Satellitenempfang
Pickwick
Topfazubi
Topfazubi

kein Empfang von Tele 5 und Co.

Beitrag von Pickwick »

Mahlzeit zusammen,

seit diesen Dienstag habe ich scheinbar keinen Empfang mehr auf Tele 5, der Sender ist einfach tot. Ich habe bereits einen neuen Sendersuchlauf gestartet und den Sender manuell hinzufügen wollen, scheinbar ist aber die komplette vertikale Polarisation bei Symbolrate 27500 tot. Andere vertikale Polarisationen funktionieren, die horizontale Polarisation funktioniert auch bei Symbolrate 27500 und allen möglichen Frequenzen, die vertikale Polarisation funktionert auch bei anderen Symbolraten und allen möglichen Frquenzen.

Die Anlage lief eigentlich bis Dienstag seit locker 6 Jahren oder sowas fehlerfrei, an neuen DECT-Telefonen oder sowas liegt es sicher nicht. DECT gibt es in unserem Haus schon so lange wie die Anlage, ich hatte damals auch extra die bestmöglich abgeschirmten Kabel gekauft. An meinem Receiver allein liegt es auch nicht, da das Problem bei anderen Receivern im Haus auch auftrat.

Ich habe 2 MTI Blue-Line LNBs mit je 4 Anschlüssen und darunter einen Spaun 9801 Multiswitch, die LNBs switchen also nicht selbst. Vor den Eingängen zum Switch habe ich jeweils noch einen Vorverstärker, damals nach dem Motto viel hilft viel. ;-) Am Switch hängen dann vier Abnehmer, jeweils 2 Receiver mit einem und mein Topfield 5000, noch einer der ersten auf dem Markt! ;-), mit zwei Eingängen. Bei den Kabeln kommen schon ein paar Meter zusammen, müssen ja durchs Haus, aber da gab es ja eigentlich auch keine Änderungen. Ein einfaches Rausziehen des Steckers beim Spaun reichte erstmal nicht, hätte ja sein können, dass der sich irgendwie aufgehangen hat oder sowas. Bissel Voodoo eben.

Mein Problem ist, dass ich nicht mal eben zur Antenne hoch und deren Ausrichtung prüfen oder sie einfach neu justieren kann, weil die am Hausgiebel hängt und der Hubwagen schon bei der Installation mal eben 100 € für ein paar Stunden gekostet hat. Fällt jemandem von euch also abgesehen von einem LNB-Schaden und einer Neujustierung der Antenne noch ein, was das Problem sein könnte und ich vielleicht zuerst prüfen sollte?

Vielen Dank für eure Ideen!
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

AW: kein Empfang von Tele 5 und Co.

Beitrag von TV-Junkie »

Hi, geht z.B DSF auch nicht mehr (der liegt auf der gleichen Frequenz), oder z.B. DMax, der liegt auf der gleichen Ebene :thinker:
Und Willkommen im Dorum :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo »

Pickwick
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Pickwick »

DECT ging die letzten Jahre ja problemlos, mit dem gleichen Telefon. Ich habe es aber extra nochmal abgestöpselt und inklusive Mobilteilen ohne Strom gelegt, half nichts.
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Was ist jetzt mit DSF und DMAX :thinker:
Ich vermute nämlich auch (DECT hin oder her), das irgendwo zwischen dem LNB und dem Topf was nicht stimmt.
Kannst du den Topf mal an einer anderen Anlage testen?
Nur um den topf auszuschliessen?
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /

Pickwick
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Pickwick »

DSF und Co. gehen auch nicht bzw. habe ich wie Tele 5 nach dem Sendersuchlauf gar nicht mehr in der Kanalliste. Eine andere Anlage zum Testen habe ich nicht, die anderen beiden Receiver im Haus sind aber keine Topfield, hängen an einer anderen Leitung direkt am Multiswitch und haben das gleiche Problem. Wenn, liegt es also eher weiter vorn und mich grausts vor der Antenne oder den LNBS. :-/
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Das würde ich auch so sehen :u:
Es könnten lose oder korrodierte F-Stecker sein(und hier fängt ja schon Dein Problem an), oder das LNB oder der/die Multischalter.
aber auch die verstärker.
Kommst ausser am LNB an alles soweit ran?.
Und vielleicht noch einen kleinen Fernseher?
Dann würde ich mal die betroffene Leitung vom LNB(hier Highband Vertikal) mal direkt mit einen Receiver verbinden.kommen jetzt die Sender wieder, liegt es am Multischalter bzw was noch bis zum topf liegt.

Kommen die sender nicht. kann es nur am LNB liegen, bzw das Kabel zum LNB :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Pickwick
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Pickwick »

Das könnte ich glatt noch probieren, ein Fernseher steht eigentlich noch rum.

Eine andere Idee die mir gerade kam: Ich habe ja zwei LNBs an der Schüssel, weil ich eigentlich Astra und Hotbird empfangen wollte. Das habe ich aber nicht hinbekommen und war mir dann irgendwann auch einfach egal. Gibt es eine Möglichkeit, dem Topfield zu sagen, dass er einfach mal ein bestimmtes der beiden LNBs nutzen soll? Der Multischalter sollte das eigentlich können, deswegen hatte ich den damals gekauft, aber ich habs nie hinbekommen. Ginge das nicht irgendwie? Theoretisch bin ich ja mit Verzicht auf Hotbird schon redundant ausgestattet. :-)
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Ne, wenn das LNB auf Hotbird ausgerichtet ist, bekommst du kein astra rein :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Pickwick
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Pickwick »

Ich habe gerade alle Kabel abgestöpselt und die beiden Kabel für Highband vertikal direkt an einem anderen Receiver getestet, nur eines der beiden Kabel lieferte ein Bild für Tele 5. Das heißt jetzt entweder, dass das andere auf Hotbird oder zumindest nicht auf Astra eingestellt ist, was ja bei Installation auch so angedacht war, oder, dass es doch auf Astra eingestellt und schlicht defekt ist. Ich würde aber behaupten, dass ich damals eines extra auf Hotbird eingestellt habe, nur nie wusste, wie ich den Topfield konfigurieren musste.

In jedem Fall habe ich aber an einem Kabel Tele 5, wenn ich das Kabel in den Multiswitch stecke, der hat ja für zwei Quellen jeweils Highband vertikal, kriege ich aber kein Bild. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Multiswitch nur vertikal Highband nicht mehr richtig durchschleift. Theoretisch müsste es dem Receiver doch egal sein, wenn der auf Astra konfiguriert ist, in welche Eingänge des Multiswitch ich das Tele 5-Signal stecke, oder? Also vertikal Highband ist klar, aber ob Satellit A oder B, wenn der Switch zwei kann, dürfte keine Rolle spielen, oder?
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

So, mal langsam, damit ich mitkomme :wink:
Vom LNB aus hast du ein Bild, direkt hinter dem multiswitch nicht mehr.
So weit richtig :thinker:
Dann ist der Eingang hin von MS
Denn selbst wenn ein Receiver den MS angewiesen haben sollte, auf Hotbird umzuschalten, betrifft das nur diesen Receiver :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Pickwick
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Pickwick »

Ich habe mein Problem jetzt erstmal umgangen: Der Spaun kann ja zwei Satellitenquellen, A war eigentlich Astra, B Hotbird. Von Quelle A kam kein Tele 5 mehr, obwohl es am LNB anlag. Was nun funktionierte war, das Astra-LNB einfach auf Quelle B umzustecken und die Voreinstellung im Spaun für die Satellitenquelle der Receiver ohne Umschaltmöglichkeit auf Quelle B zu ändern. Selbst wenn also der vertikale Highband-Eingang für Quelle A defekt ist, juckt mich das erstmal nicht, weil ich ja vorher auch kein Hotbird hatte.

Bissel komisch finde ich das aber schon, dass nur genau ein Eingang defekt sein soll, zumal andere Sender im Highband mit vertikaler Polarisation ja funktioniert haben. Sei es drum, ich lasse das erstmal sacken und harre der Dinge.

Danke euch für die Ideen!
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

[quote=""Pickwick""]Ich habe mein Problem jetzt erstmal umgangen: Der Spaun kann ja zwei Satellitenquellen, A war eigentlich Astra, B Hotbird. Von Quelle A kam kein Tele 5 mehr, obwohl es am LNB anlag. Was nun funktionierte war, das Astra-LNB einfach auf Quelle B umzustecken und die Voreinstellung im Spaun für die Satellitenquelle der Receiver ohne Umschaltmöglichkeit auf Quelle B zu ändern. Selbst wenn also der vertikale Highband-Eingang für Quelle A defekt ist, juckt mich das erstmal nicht, weil ich ja vorher auch kein Hotbird hatte.

Bissel komisch finde ich das aber schon, dass nur genau ein Eingang defekt sein soll, zumal andere Sender im Highband mit vertikaler Polarisation ja funktioniert haben. Sei es drum, ich lasse das erstmal sacken und harre der Dinge.

Danke euch für die Ideen![/quote]
Das hatte ich ja gefragt, ob andere Sender gehen, z.B. DMAX :u:
Dann kann es sein, das nichts defekt ist, sondern lediglich ein F-Stecker lose ist. oder verrostet, das Kabel gequetscht etc
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Pickwick
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Pickwick »

[quote=""TV-Junkie""]Das hatte ich ja gefragt, ob andere Sender gehen, z.B. DMAX :u:
[/quote]

DMAX, DSF usw. gingen nicht, ich dachte nur, andere Sender auf vertikal im Highband würden gehen, da kann ich mich aber auch geirrt haben. Jetzt habe ich jedenfalls ganz deutlich mehr Sender, als vorher, es muss also mehr gefehlt haben, als ich den Eindruck hatte. Wahrscheinlich wirklich das komplette Band.

[quote=""TV-Junkie""]
Dann kann es sein, das nichts defekt ist, sondern lediglich ein F-Stecker lose ist. oder verrostet, das Kabel gequetscht etc[/quote]

Am LNB kann es ja eigentlich nicht mehr liegen, das hat ja ohne Multiswitch funktioniert und funktioniert jetzt bei umgedrehter Quellenwahl am Switch auch wieder.
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie »

Das ist das Problem von den Sehr hohen Frequenzen.
Irgendwas, was beim normalen Strom noch funktioniert, geht dort nicht mehr.
wenn Du mit dieser Lösung leben kannst, ist es ja OK :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 »

Wenn du nur 4 Teilnehmer an der Schüssel hast brauchst du keinen Verstärker. Es sei den der Switch dämpft das Signal sehr stark.
Wenn du einen "normalen" Switch hast dämpft dieser in der Regel 1-2 dB, nur sehr alte Multischalter haben eine Dämpfung von mehr als 10dB (oft zwichen 12-16dB)

Es kann schon mal vorkommen das einzelne Eingänge von Multischaltern über den Jordan gehen. Auch kann eine Verstärkerlinine ausfallen. In der Regel ein Verstärker für Sat der vor dem Multischalter sitzt 5 Linien bzw 9 wie in deinem Fall. Oft kann man auch die Verstärkung für jede Linie unterschiedlich einstellen.

Wenn das komplette Band Vertikal High an allen Teilnehmern ausgefallen ist, dann gibt es bei dir 3 Möglichkeiten.
1. Ausgang vom LNB defekt (hast du ja schon ausgeschlossen)
2. eine Linie vom Verstärker defekt
3. Eingang am Multischalter defekt

Falls nur bei einem Teilnehmer das eine Band fehlt kann eigentlich nur ein Ausgang am Multischalter bzw DiSEqC Schalter defekt sein. Auch das kann vorkommen.

Wenn nur einzelne Sender (zB. ZDF oder ORF) fehlen kann es an der Ausrichtung der Schüssel liegen oder an schlecht sitztente F-Stecker. Wenn nur der DSF Transponter fehlt liegt oft ein DECT Problem vor. Was eigentlich bei einer ordenlich installierten Anlage nicht geben dürfte.

Überprüfe auch mal wie stark dein DiSEqC Schalter das Signal dämpft (sollte auf dem Switch stehen) und entferne diesen gegebenfalls. Denn mit einem Vertärker übersteuert man die Tuner recht schnell und das tut diesen nicht immer gut.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Pickwick
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Pickwick »

[quote=""cluberer99""]Überprüfe auch mal wie stark dein DiSEqC Schalter das Signal dämpft (sollte auf dem Switch stehen) und entferne diesen gegebenfalls. Denn mit einem Vertärker übersteuert man die Tuner recht schnell und das tut diesen nicht immer gut.[/quote]

Der DiSEqC ist im Switch und aus den Anleitungen des Spaun und des Topfield habe ich ehrlich gesagt nie verstanden, wie ich das Ding überhaupt benutzen oder überhaupt deaktivieren könnte. Wenn die Verstärker wie bei mir direkt vor dem Switch sind, dürften die Signale doch gar nicht ungefiltert auf die Tuner wirken, oder? Zumindest habe ich mir das damals so gedacht.
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 »

Bei einer 4 Teilnehmeranlage ist in der Regel kein Verstärker nötig.
Ein DiSEqC Schalter wird mit DiSEqC Befehlen gesteuert. Dazu muss man bei Receiver DiSEqC 1.0 einschalten und zB Astra 1 von 4 zu ordnen und Hotbird 2 von 4.
Läßt man DiSEqC auf aus kann man in der Regel nur den LNB A empfangen.

Jeder DiSEqC Schalter dämpft das Signal. Die "moderen DiSEqC Schalter haben eine Dämpfung von etwa 2dB, nur sehr alte haben eine Däpfung von mehr als 10dB.

Sagen wir mal dein LNB bringt ca 75dB Signal, dein Verstärker verstärkt noch mal um 20dB. Verlust am Switch 2dB auf der Leitung ca 8dB, verlust durch eine Antennendose 4dB, dann bist du bei 81dB und dies wäre schon etwas viel.
Eigentlich sagt man das der Pegel zwischen 60 und 70dB sein sollte. Das wäre ein optimaler zustand.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Pickwick
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Pickwick »

Sind die Prozentangaben im Topfield zum Pegel dann im Prinzip einfach nur 1:1 die anliegenden dB? Ich habe nämlich nie eine Bezugsgröße für die Prozentangabe gefunden und dort habe ich in der Regel tatsächlich so um die 75%.
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 »

Ob man das so einfach umrechnen kann weis ich nicht.
Pegelwerte um die 70% sind bei den 5X00er Sattöpfen ok.

Mir geht es nur darum das Verstärker in solchen "Kleinanlagen" keinen Sinn machen undf oft mehr schaden als nützen.
Wenn an den Terristischen Zweig verstärkt spricht nicht dagegen aber beim Satbereich ist es nur in den seltensten Fällen nötig.

Der gedanke "viel bringt viel" ist oft falsch gedacht.

Wie hoch der Pegel tatsächlich ist kann man nur mit einem Meßgerät sagen.

Nur mal so als Bespiel bei einer 90 Teilnehmeranlage wurde ein 20dB Verstärker eingebaut, die Verstärung wurde aber auf 8dB reduziert. Die ganze Anlage wird von einem 1,20 Spiegel gespeißt.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“