VideoReDo Erfahrungen

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Antworten
ju313
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

VideoReDo Erfahrungen

Beitrag von ju313 »

Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit noch keinen Blu-Ray Player bzw. Brenner und möchte SD Aufnahmen und HD Aufnahmen - soweit von der Größe möglich - ins "normale" DVD Format (VOB/IFO) bringen (ggf. Double Layer). Mit der Software sollte man auch komfortabel Schneiden können.

Ich habe gestern die Testversion von VideoReDo geladen und war vom Schneiden begeistert. Nach meinem Geschmack ist das sogar besser als bei Cuttermaran, welches ich früher am 5k Topf benutzt habe - außer dem Nachteil, dass man mit Cuttermaran die Schnittstellen im Schnelldurchlauf ansehen kann.
Das DVD Format erstellte die Testversion auf Knopfdruck innerhalb kurzer Zeit (super).

Leider ist die Testversion von 2008 (3.1.5), so dass der aktuelle Funktionsumfang nicht getestet werden kann.
Bevor ich 75$ ausgebe, würde mich Erfahrungen von Usern, welche die Vollversion im Einsatz haben interessieren:

- Wird die Dolby Tonspur in das Ausgabeformat korrekt eingebunden?
- kann man Blu-Ray DVDs auf Knopfdruck erstellen?
- gibt es irgendwelche bekannten Probleme (ich denke z.B. daran, dass ProjektX kleinere Filmfehler ausgebügelt hat - kann das VideoReDo beim Umwandeln auch)?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße
SRP 2401 CI+ ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
TAPs: TAPtoDate 1.4g :up: , SmartEPG_TMS 6.3b :up: , SmartFiler_TMS, SmartDecrypter 1.33, RebuildNAV / RecCopy 5.3b, F*Skip
Fernbedienung Logitech Harmony 900
Filezilla (FTP), Vega 2.39
ju313
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: VideoReDo Erfahrungen

Beitrag von ju313 »

Nachtrag:

Meine geringen Erfahrungen beziehen sich auf die TVSuite 3. Ich habe nun festgestellt dass diese Version von 2008 tatsächlich die letzte ist. Es gibt zwar eine Version 4, welche im dortigen Forum diskutiert wird, dies ist aber wohl ein "pre release" und nochmal kostenpflichtig.

Ich habe auch gelesen, dass Blu-Ray Authoring nicht unterstützt wird.

Schade. Ich möchte eigentlich nicht 60 Euro ausgeben für eine Software, welche Blu-Ray nicht unterstützt (evtl. in 1/2 Jahr für mich ein Thema).
SRP 2401 CI+ ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
TAPs: TAPtoDate 1.4g :up: , SmartEPG_TMS 6.3b :up: , SmartFiler_TMS, SmartDecrypter 1.33, RebuildNAV / RecCopy 5.3b, F*Skip
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Beitrag von paul79 »

Ich hab das schon öfter erwähnt die letzten Tage. Ich möchte nicht in der Verdacht kommen Werbung zu machen. Aber die Software funktioniert eben einfach schon seit 5000er Zeiten:

Hier lohnt ein Blick zu Haenlein-Software.

DVR-Studio HD oder DVR Studio HD 2. Letztere kann "nur" schneiden und als ts oder m2ts abspeichern. Letztere kann die Aufnahmen direkt auf DVD oder BluRay brennen. Inkl. Menü und allem was dazu gehört. Preislich liegt das in einer ähnlichen Region.

DVR Studio HD 1 ist übrigens nicht die alte Version sondern wird ebenfalls noch gepflegt. Kann aber eben nicht auf DVD/BluRay brennen.

Gruß
Paul
Restaurant bis Currybude, Literatur bis Comic, Kunst bis Schnappschuss, Fachgespräch bis Smalltalk - am liebsten eine gute Mischung aus allem.

"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen retten Leben!

Wenn man merkt, dass das Hobby zum Stress wird, sollte man es sein lassen!

SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, , , TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
zockratte
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zockratte »

mahlzeit,

ich habe gerade ein paar tage die neue version getestet (TVSuite V4 with H.264 Build 600) kann man bis jetzt wohl nur über das forum laden und auch kaufen
http://www.videoredo.net/msgBoard/showt ... hp?t=15759
kostet allerdings 95,99 $ :w00t: ganz schön heftig.
soweit mir bekannt ist, das derzeit einzige programm unter den "billigen" , welches hdtv aufnahmen bildgenau schneidet. einfach die rec laden , schneiden und als ts ausgeben.
geht ruckzuck.
wie das mit den fehler ausbügeln ist, weiss ich selbst noch nicht, ich hab erstmal drauf los geschnitten ;) und die ts videos laufen hinterher.
zum authoren kann ich leider auch nichts sagen, das hab ich mir abgewöhnt.
ich hab früher nächtelang damit verbracht dvd`s zu authoren, passende hintergründe, musik, grafiken usw. usw. gesucht. das war mir irgendwann alles viel zu zeitaufwendig.
ich will nur noch aufnahmen schneiden, auf platte legen, und bei bedarf mit `ner kleinen mediakiste wie z.b. wdtv live abspielen.
Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Trimonium »

[quote=""zockratte""]mahlzeit,

kostet allerdings 95,99 $ :w00t: ganz schön heftig.

[/quote]

Naja, 75 Euro für ein Programm mit dem du HD Aufnahmen bildgenau schneiden kannst, nennst du heftig?

Ich habe das Programm noch nicht ausprobiert, werde es aber die Tage mal machen. Aber der Preis ist doch recht human. Ok, die meisten wollen am besten gar kein Geld ausgeben für Programme.

Das fängt beim Betriebsystem an, dann kommt meistens MS Office, Nero muss es natürlich auch noch sein usw. Aber Geld kosten darf es auf keinen Fall...

:X

Es steht dir ja auch frei hier die Variante mit all den Freeware Tools zu verwenden. Ich persönlich bin durchaus bereit, für gute Software auch Geld zu zahlen. Je nachdem ob ich es halt wirklich brauche oder nicht. Für viel benutzte Programme gebe ich auch "gerne" bis zu 150 Euro oder noch etwas mehr aus und genieße dafür eben ein klein wenig Komfort.

Cuttermaran finde ich auch sehr gut, aber ob es das hier irgendwann mal in gleicher Qualität als Freeware gibt, glaube ich eher weniger. Außerdem sollte man auch bei Programmen wie Cuttermaran eine Spende überweisen, wenn man es halt intensiv nutzt.

So, nun teste ich VideoReDo mal ein wenig aus.

Gruß

Tri
TF PVR 5000 (in Rente), SRP 2100 (in gutes Zuhause abgegeben)
Dream 8000 mit 4 x DVB-S; Dream 7020HD;
Xtrend ET 9000, V...+ Ultimo alle mit WD20EFRX 2TB RED;
Alphacrypt (3.25); Alphacrypt Light (1.25);
Yamaha RX-V767; Panasonic Plasma TX-P46GT30, Dune HD Smart D1; Pioneer BDP-LX55
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial :thinker:
zockratte
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zockratte »

hey trimonium,

du kannst mir hier doch nicht einfach unterstellen, ich sei ein geiziger schnorrender alles-umsonst-haben-woller :motz:
ich hab in meinem computer-leben schon reichlich für software bezahlt, aber günstig sind 100 $ bzw. 75 € nun wirklich nicht. es stimmt, bringt einen nicht um, aber kunden- und massenfreundlicher sowie immer noch angemessen für so eine software wäre ein preis zwischen 40 und 50 €.
achso, ms office habe ich noch nie gehabt, gebraucht oder haben wollen, nichtmal umsonst.
für nero 4, 5 und 6 habe ich zusammengerechnet richtig schotter hingelegt und wenn nero 6 unter windows 7 laufen würde hätte ich es immer noch. aber jetzt brenne ich mit ashampoo.
insgesamt fand ich videoredo übrigens ganz angenehm, fast so wie mein guter tmpgenc mpeg editor 3 , den ich damals übrigens für fast den gleichen preis gekauft habe, obwohl es cuttermaran umsonst gab. ein freundliches :X zurück
Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Trimonium »

Sorry, für dich galt nur der Satz mit den heftigen 75 Euro, der Rest sind mehr persönliche Erfahrungswerte von mir, die sich jetzt aber nicht auf dich persönlich bezogen haben.

:d rinking:

Die massenfreundlichen Software für 50 Euro taugt meiner Meinung nach in den meisten Fällen gar nichts. Es mag Ausnahmen geben, aber der ganze Kram von Mag... zum Beispiel. Damit kannst du irgendwie am Ende gar nichts anfangen. Ich habe mal probiert mit so einem Programm was in Richtung Umwandlung von Aufnahmen vom 5000er Topf zu bearbeiten, aber das Programm lies sich nicht davon abringen alles immer mit Gewalt neu encodieren zu wollen...

Ich versuche das halt immer im Verhältnis zu den wirklich teuren Programmen zu sehen. Adobe Premiere oder so. Da sind 75 Euro dann echt ein Schnäppchen und wenn die dazu dann noch was taugen, dann bin ich auch gerne bereit den Preis dafür zu zahlen. TMPGEnc Plus 2.5 hatte ich mir auch gekauft. Das war ja preislich auch im Rahmen und ich verwende es heute noch für meine Aufnahmen vom 5000er.

Im Normalfall kauft man sich so ein Programm dann ja auch nicht jeden Monat, sondern kann die recht lange nutzen.

Bis dann halt ein neuer Topf und/oder ein neuer Fernsehstandard kommt.

Also nochmals sorry, sollte nicht so krass rüberkommen und ich wollte dich damit nicht irgendwie persönlich angreifen.

Gruß

Tri
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial :thinker:
zockratte
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zockratte »

okee,

hab dich wieder lieb :crazy:
paul79

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Beitrag von paul79 »

[quote=""zockratte""]okee,

hab dich wieder lieb :crazy: [/quote]

Dafür gibt es einen tollen Smiley: :kiss: :kiss: :kiss:
Restaurant bis Currybude, Literatur bis Comic, Kunst bis Schnappschuss, Fachgespräch bis Smalltalk - am liebsten eine gute Mischung aus allem.

SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, , , TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b

ju313
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ju313 »

Aufgrund der Erkenntnis, dass VideoRedo nicht auf Blu-Ray brennen kann, werde ich DVR Studio HD2 testen und wahrscheinlich kaufen. Dafür spricht neben dem Brennen von sowohl normalen DVDs (scheinbar nur bei SD Aufnahmen) als auch Blu-Ray DVDs auch der deutsche Support (Forum). Ich habe da auch mehr Vertrauen, dass das Produkt weiterentwickelt wird. Den nicht bildgenauen Schnitt muss ich dann in Kauf nehmen (VideoReDo hat wirklich ein super Handling beim Schneiden).

Unabhängig davon ist die angedeutete Frage von zockratte interessant: "Wozu überhaupt brennen"?
Wenn ich nun geschnittene Filme auf eine expterne Festplatte (1 TB oder größer) auslagere, könnte man die dann auf dem Topf abspielen?

a) über USB am hinteren Ausgang? Braucht man hierzu das TMSMount TAP?
b) über externe Platte am Router?

Beste Grüße
Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Trimonium »

Hi,

mir kommt es hier schon auf den bildgenauen Schnitt an, deswegen würde ich DVR-Studio eher nicht nehmen. Ich mag das Programm zwar wegen dem demuxxen recht gerne und verwende das für SD aufnahmen hier immer noch.

Zum Schneiden nehme ich dann allerdings Cuttermaran und die DVD's erstelle ich mit DVD-Lab.

Ich werde am Wochenende mal VideoReDo etwas ausgiebiger teste. So auf den ersten Blick sieht es recht gut aus. Muss aber mal sehen was man alles damit machen kann und ob man es ggf. nur als Schnittprogramm nimmt und die Daten später mit einem anderen Programm weiter bearbeitet.

Beim Thema brennen sehe ich es genauso. Ich erstelle mir zwar für bestimmt Krimis (Tatort, Polizeiruf 110) weiterhin DVD Daten mit kurzem Titelmenü in DVD-Lab, brenne die aber mittlerweile kaum noch, sondern archiviere sie direkt auf Wechselplatten, welche in generell nur über Docking Stations am PC habe. Externe Gehäuse machen für mich keinen Sinn.

Abspielen tue ich die Daten dann über meine Tvix Media Platte. Ggf. will ich hier auch mal mit dem Topf und einer externen Platte etwas rumprobieren.

Werde dann nächste Woche mal meine Erfahrungen mit VideoReDo hier posten. Von der Preis/Leistung her scheint es ja zu passen.

Muss echt mal schauen ob es von Womble nicht inzwischen auch schon ein Programm mit HD Untzerstützung gibt.

Gruß

Tri
paul79

Beitrag von paul79 »

[quote=""ju313""]
Unabhängig davon ist die angedeutete Frage von zockratte interessant: "Wozu überhaupt brennen"?
Wenn ich nun geschnittene Filme auf eine expterne Festplatte (1 TB oder größer) auslagere, könnte man die dann auf dem Topf abspielen?

a) über USB am hinteren Ausgang? Braucht man hierzu das TMSMount TAP?
b) über externe Platte am Router?
[/quote]

Da gibt es inzwischen viele Möglichkeiten. Die ich selbst allerdings allesamt noch nicht ausprobiert habe. :oops:

Zum einen die Platte per USB anschließen. Dann kann man von einem PC oder NAS per DLNA Filme schauen und zu guter letzt gibt es seit kurzen auch noch den NAS Mounter von Gerti wo man auch auf ein NAS per NFS zugreifen kann.

Ich bin zur Zeit auch noch am überlegen was für mich das beste ist. Muss mir jedoch erstmal ein NAS zulegen...

Gruß
Paul

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“