Uhrenradio/Radiowecker

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

Uhrenradio/Radiowecker

Beitrag von Light-Hunter »

Moin Topffiedler!!!

Also Gerti erbat sich von Euch Tips für Kaffeevollautomaten... ...da musste ich nicht nur schmunzeln, sondern dachte: Was für ein Super-Forum! Toleranz ist den Leuten nicht fremd!

Nun habe ich auch ein Fremdproblem: Mein guter uralter (!) Radiowecker von Grundig fängt nun doch so langsam an zu spinnen. Ich glaube, der ist schon über 20 Jahre (!) alt :shock:

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche einen neuen Radiowecker und suche nun insgesamt schon mindestens über 6 Stunden im Internet rum... ...aber mit den Infos zu Produkten nehmen es scheinbar die Firmen selber nicht so genau. Will sagen > sucht mal nach einem Uhrenradio/Radiowecker mit einem Digitaltuner... ...landet Ihr bei den Produkten, sucht man umsonst nach der konkreten Angabe, dass es ich um einen Digitaltuner handelt. Und dieses Hinterfragen ist gerade bei Uhrenradios sehr wichtig: Ihr glaubt gar nicht, wie viele es von diesen immer noch mit analogen "Öddelregler" gibt...

Ich erbitte Eure Hilfe bei der Suche nach einem Uhrenradio/Radiowecker, welcher folgende Anforderungen erfüllt:
  • Bitte keine iPod- oder "andere Geräte"-Anbindung!!!
  • Das Radio muss ein Digitaltuner sein!
  • Guter Stereoklang wäre sehr wünschenswert.
  • Automatische Zeitaktualisierung über Funk oder Radiosignale.
  • Puffer bei Stromnetzausfall (interner Akku oder Batterien).
  • Senderspeicher.
  • Humanes Wecken: "Fade In" des Wecksignals!
  • Wiederanspringen des Wecksignals nach 5 oder 10 Minuten wenn "weggedrückt"...
  • USB-Stick für mp3-Datei-Wiedergabe!
...das wäre wichtig für mich... ...was weiter wünschenwert wäre - aber kein Muss ist -...
  • Möglichst ein dunkles Gehäuse.
  • Dimmbare Anzeige.
  • 2 Weckzeiten.
  • Wenn da noch Naturgeräusche drinne sind... :zzz:
  • ...möglichst günstiger Preis, bei hoher Qualität... :D
...und wenn es ein Kaffevollautomaten mit integriertem Uhrenradio gibt, also ich werde mit Musi geweckt und der lecker schön geschäumte Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen ist dann auch schon fertig... :hello: ...na dann ist jeder Morgen gerettet...

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenni

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon über 20 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Den Topf via Internet fernbedienen > Ein PDF-Skript hier! Viel Spaß damit!
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

AW: Uhrenradio/Radiowecker

Beitrag von Volker »

Bose stellt Geräte her, die annähernd Deinen Ansprüchen genügen könnten :u:
http://www.bose.de/DE/de/home-entertain ... /index.jsp
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW
Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Dixie »

Bose hat aber keinen Digitaltuner.

Logitech Squeezebox-Boom

Hat zwar auch keinen DAB-Tuner, aber Internet-Radio und einen erstklassigen Sound.

Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am Di 2. Nov 2010, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker »

[quote=""Dixie""]Bose hat aber keinen Digitaltuner.
Dixie[/quote]

doch , hat er, jedenfalls laut Herstellerseite :wink:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Dixie »

[quote=""Volker""]doch , hat er, jedenfalls laut Herstellerseite :wink: [/quote]
Bose hat geschrieben: Digitaler UKW/MW-Tuner mit Suchfunktion und RDS
Dank der integrierten UKW/MW-Antennen haben Sie einfachsten Zugriff auf Ihre bevorzugten Radiosender. Und über die jeweils sechs UKW- und MW-Stationsspeicher sind Ihre Favoriten jederzeit abrufbar.
Ob Light-Hunter das meinte. :thinker:

Ist auf jeden Fall nur analoger Empfang. :altermotzsack:

Dixie
FB
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker »

[quote=""Dixie""]Ob Light-Hunter das meinte. :thinker:

[/quote]

wetten dass ? :D
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Dixie »

[quote=""Volker""]wetten dass ? :D [/quote]
Glaub ich mittlerweile auch wenn ich das lese:
Ihr glaubt gar nicht, wie viele es von diesen immer noch mit analogen "Öddelregler" gibt...
Er meint den Drehkondensator. :patsch:
Dixie
FB
maber
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von maber »

Vielleicht wäre das ja ein Angebot für Ihn....aber gibt es nur heute.
Gruß
maber
--------------

TF 5500 PVR mit:
80GB HDD, 3PG, Nice Display, FreeSpaceBar, Pip, Radiotext, Euro-Stirf, PowerRestore und TapCommander
...und VIPOWER- Wechselrahmen :hello:

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker »

[quote=""Dixie""]G
Er meint den Drehkondensator. :patsch:
[/quote]

genau ;)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex »

Da bin ich mal gespannt, was dabei heraus kommt :D :
Was mir noch wichtig wäre, wäre ein robuster Schalter zum Ein-/Ausschalten der Alarmfunktion. Der wird wöchentlich nämlich mindestens zweimal gebraucht. Bei meinem jüngsten Radiowecker von Medion ist der nämlich nach nicht mal zwei Jahren so ausgeleiert, dass man jedes Mal fummeln muss, um den Alarm einzuschalten.
Alex HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555

AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip

TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
Kuddelsoft
Genauwissenwoller:
638 Beiträge ohne Topf!
Genauwissenwoller:<br> 638 Beiträge ohne Topf!

Beitrag von Kuddelsoft »

Hi,

ich stand vor ein paar Monaten auch vor der Entscheidung, da meine Ex meinen Wecker mitgenommen hat.

Es entspricht zwar nicht all Deinen Anforderungen, ist aber neben dem Topf mein Lieblingsgerät geworden.
So ein geil Teil habe ich noch nicht erlebt.
Deutsche Benutzerführung und gut verarbietet.

Ist kein richtiger Radiowecker. Kann aber 6 Weckzeiten.
Ich starte morgens um 6 Uhr mit Interradio SWR1 und um 06:30 mit einem Summton um aufzustehen.
Display dimmt auf Wunsch automatisch und der Klang ist super. Trotz Mono.
Er gibt aber über Klinke Stereo aus.

Zudem kann ich noch per Netz auf mein NAS zugrreifen und meine MP3s hören.

http://www.amazon.de/DNT-20302-IPdio-In ... 534&sr=8-1
--
Gruss Frank
:o a:
----------------------------------------------------
Sony 65 858c - Panasonic Plasma TH42PX80E - Beamer BenQ MP721- Harmony Ultimate One
Fuba DAA 850 - Spaun SMS 5802 NF - MTIBlueLine Quattro LNB
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex »

Was mir bei diesen Internet-Radios nicht gefällt – zumindest als Radiowecker für's Schlafzimmer –, ist das WLAN. Das hab ich bei mir nachts nämlich immer aus. Und selbst wenn es an wäre, wäre mir so ein Gerät auf meinem Nachttisch in Kopfhöhe nicht geheuer.
Alex HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555

AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip

TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
Kuddelsoft
Genauwissenwoller:
638 Beiträge ohne Topf!
Genauwissenwoller:<br> 638 Beiträge ohne Topf!

Beitrag von Kuddelsoft »

ich hätte auch lieber einen festen LAN Anschluss.
Aber ich denke, daß im Haus mehr Handystrahlung ist als die vom WLAN.

Glaube auch nicht, daß die WLAN Verbinung dauerhaft an ist, wenn es auf Standby ist.
Denn sonst würde das login morgens um 6 Uhr, wenn er sich bei meiner FB 7170 einloggt nicht einige Sekunden dauern.
--
Gruss Frank
:o a:
----------------------------------------------------
Sony 65 858c - Panasonic Plasma TH42PX80E - Beamer BenQ MP721- Harmony Ultimate One
Fuba DAA 850 - Spaun SMS 5802 NF - MTIBlueLine Quattro LNB
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

HERZLICHEN DANK EUCH ALLEN, für Euer Interesse und Eure Hilfe!

...also mit Digital-Tuner meine ich Digital-Tuner :patsch: ...kleiner Scherz... Also, ich will nicht ein Radio haben, wo mit einem Drehknopf ein Stab über eine Skala gedreht wird, analog halt - und das ist das mit dem Drehkondensator.
Ich möchte, das die Frequenz-Anzeige in Zahlen, digital halt, dargestellt wird.

Ich glaube, Ihr wußtet nicht, ob ich das neue digital gesendete Radio oder die guten alten analogen Wellen (...die aber von einem digital arbeitenden Tuner empfangen werden sollen) meinte.

Dieser Gedanke wirft aber eine wichtige Frage auf, an die ich noch gar nicht gedacht habe: Soll das analoge Radio nicht schon bald eingestellt werden :shock:

Tja, was mache ich denn dann :thinker:

Habt Ihr da genauere Informationen?

-------------------------------------------

Internetradio möchte ich nicht. Trotzdem schönen Dank auch denen, die mir hier mit Tips helfen wollten.

Das BOSE-System gefällt mir sehr gut... ...warum bin nicht selber darauf gekommen?! Aber BOSE-Radios gelten nicht als typische Uhrenradios oder Radiowecker. Wußtet Ihr eigentlich, dass BOSE ganz groß im PA-Anlagenbau ist?! Die bauen da richtig gute Sachen!

Ich sehe mir das BOSE-System noch mal genauer an!

Lenni

Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon über 20 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

das ist aber kein digitaltuner, sondern eine digitale anzeige der frequenz ;)

twilight
Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

[quote=""Twilight""]das ist aber kein digitaltuner, sondern eine digitale anzeige der frequenz ;) [/quote]

...ja aber auch wenn es "eine digitale Anzeige der Frequenz" ist > wird hier immer noch fleißig an einem Knopf gedreht... oder?! Und das will ich nicht! Ich meine schon das "Einfangen" der Frequenz mit einem Digitaltuner... ...oder verstehe ich da was falsch?! Da kann man nämlich in der Regel mehrere Sender abspeichern...

Und die Bedienung geht nicht über einen Drehknopf, sondern über Taster mit/ohne Suchlauf.

------------------------

Ich habe mir gerade das BOSE-System genauer angesehen: Leider ein viel zu hoher Preis! Der sprengt mein Budget bei Weitem... :cry:

Lenni

ronald
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ronald »

[quote=""Light-Hunter""]...ja aber auch wenn es "eine digitale Anzeige der Frequenz" ist > wird hier immer noch fleißig an einem Knopf gedreht... oder?! Und das will ich nicht! Ich meine schon das "Einfangen" der Frequenz mit einem Digitaltuner... ...oder verstehe ich da was falsch?! Da kann man nämlich in der Regel mehrere Sender abspeichern...

Und die Bedienung geht nicht über einen Drehknopf, sondern über Taster mit/ohne Suchlauf.

------------------------

Ich habe mir gerade das BOSE-System genauer angesehen: Leider ein viel zu hoher Preis! Der sprengt mein Budget bei Weitem... :cry: [/quote]

Jetzt hänge ich mich mal hier rein, weil ich denke das Du nicht so richtig weißt wie Du Deinen Wunsch beschreiben sollst. Wenn Du UKW Empfang meinst, dann kommt der analog aus der Luft und Du kannst ihn per PLL Tuner digital verarbeiten. Das kann per Tastaur aber auch per Drehrad erfolgen. Die anlaogen Signale werden digital gewandelt um sie besser bzw. komfortabler verarbeiten zu können. Bevor sie zum Lautsprecher zurückkommen werden sie wieder in analoge Signale zurückgewandelt. Rein Digital wäre der Empfang per DAB, was aber in Deutschland eher selten zur Anwendung kommt bzw. genutzt wird, obwohl es eher Vorteile hätte gegenüber der analogen Verbreitung ähnlich dem DVB-T Empfang. Dies sollte schon längst geschehen sein beim Radioempfang, aber das liebe liebe Geld der öffentlichen und privaten Kassen verhindert eine fächendeckende Umstellung auf DAB. Meine Beschreibung ist sehr vereinfacht dargestellt, Spezis mögen das verzeihen. :wink:

Ergänzung: Mit dem Link kommst Du zu einer Seite wo Du Dein Wunschradio zusammenstellen kannst über die erweiterte Suche. Eigentlich ganz einfach und Du brauchst nicht ständig das Forum bemühen. Versuche es mal bitte damit. Hier der Link:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... /3148.html
Zuletzt geändert von ronald am Mi 3. Nov 2010, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Sirius »

Hallo Light-Hunter,

ich habe ein RCR-1 (nicht mehr lieferbar?) mit dem ich recht zufrieden bin. Nachfolger ist RCR-3.

SANGEAN RCR-3 ... Rezensionen bei Amazon
SANGEAN RCR-4 ... ?

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker »

[quote=""Sirius""]Hallo Light-Hunter,

ich habe ein RCR-1 (nicht mehr lieferbar?) mit dem ich recht zufrieden bin. Nachfolger ist RCR-3.

SANGEAN RCR-3 ... Rezensionen bei Amazon
SANGEAN RCR-4 ... ?[/quote]

das Gerät hat aber keinen Koax-Antenneneingang, oder ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Light-Hunter
Topfversteher
Topfversteher

@Ronald: Danke! ...für die - wieder mal! - Supererklärungen!!!

[quote=""ronald""]Eigentlich ganz einfach und Du brauchst nicht ständig das Forum bemühen. Versuche es mal bitte damit. Hier der Link...[/quote]

...ähhh, bist Du irgendwie sauer?! "...und Du brauchst nicht ständig das Forum bemühen" klingt ein wenig Vorwurfsvoll. Verstehe es bitte konstruktiv!

Also Links habe ich selber viele gefunden... ...aber leider ist das mit den Infos die man da so findet manchesmal sehr irreführend. Und da erinnerte ich mich an den "Kaffeevollautomaten" von Gerti und dachte mir, warum nicht mal bei den Töpfern fragen: Das ist eine sehr große (!) und sehr nette/tolerante Comunity! Vielleicht hat jemand schon ein Gerät zu Hause stehen, welches meinen Vorstellungen entspricht > und das teilt man mir kurz mit.

Danke nochmals!

---------------------------

@sirius: Joo! Danke! ...das "Sangean RCR-3" hatte ich gerade vor ca. 15 Minuten selber irgendwo im Netz gefunden. Pfiffig! ...dieser kleine nette Kasten! Aber leider finde ich auch hier keine Angaben, ob die Zeit immer automatisch aktualisiert wird. Und was ist das denn nun genau für eine Uhr "in dem Teil"? Es ist ja eine Zeiger-Anzeige... ...mit einem "normalen" Uhrwerk dahinter? Oder ist es doch ein LCD-Display (o.ä.)?!

Und leider ist das Gehäuse nur in Weiß zu haben... ...sieht aber dennoch sehr gut aus!!!

"Und nun muss ich noch mal hier rein": Sirius, die Uhrenanzeige, sind die Zeiger nun eine Abbildung auf einem LCD-Display oder nicht?! Kannst Du dazu etwas sagen. Ich finde da leider nur "widersprüchliches" im Netz...

Eins will ich nämlich vermeiden: Keinerlei mechanische Geräusche von einem Uhrwerk! ...dann werde ich nämlich des Nächtens wahnsinnig... ...ich hasse auch das Ticken von den guten alten Weckern...

Danke nochmals Sirius!

----------------------------

Das einzige Uhrenradio, welches weitestgehend meinen Vorstellungen entspricht, ist das Grundig Sonoclock 660. Leider gefällt mir das Gehäuse absolut nicht... ...aber in diesen sauren Apfel würde ich beißen, wenn ich nix anderes finde...

Danke Euch Allen nochmals!
Zuletzt geändert von Light-Hunter am Mi 3. Nov 2010, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ...weitere Frage an Sirius!

Lenni

Antworten

Zurück zu „Technikforum“