Ossi Talk

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
Der Beitragszähler läuft hier nicht weiter.
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
AW: Ossi Talk

Beitrag von BlackOne »

...edit bo...
Zuletzt geändert von BlackOne am Do 10. Mai 2012, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
BO
krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

[quote=""BlackOne""]zu 1. ja
zu 2. mir schon[/quote]

Das ist ja wie im Westen, da haben die einen dies erlebt und die anderen das. :patsch:
Ist eben alles subjektiv wie man das Leben so sieht :wink:
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne »

...edit bo...
Zuletzt geändert von BlackOne am Do 10. Mai 2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
BO
Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 »

aber hört auf, die vergangenheit zu verklären
Niemand verklärt die Vergangenheit und Ostalgie ist auch nicht mein Ding und wiederhaben will ich die DDR auch nicht,aber die Wahrheit muß schon gesagt werden.

Aber aus Dir spricht die "Blödzeitung", wenn Du willst,fast alles was Du schreibst kann ich dialektisch begründen oder entkräften>>>ohne Schlagwörter<<, können wir über PN weiter diskutieren.
Ein Beispiel: wenn ein junger Mensch in der DDR studiert hat und bis zum Dr.-Titel ohne Probleme und kostenlos (Studiegebühren was ist das?) gelangt ist und nun feststellt,hier will ich nicht mehr leben und zum "Klassenfeind" will,um sein Wissen und Können dort zur Verfügung zustellen,dann soll er seine kostenlose Ausbildung gefälligst bezahlen, dass trifft auch auf den Facharbeiter zu.Das müßte Dir in der jetzigen Geldgesellschaft ja eigentlich logisch erscheinen,Ausreisewillige mußten bezahlen (jetzt freikaufen genannt) abgeschobene zahlten nichts;DA KENNE ICH AUCH NUR DEN ZWEIFELHAFTEN BIERMANN:
Nun wird kommen : durften kein Abi machen,oder nicht studieren : Frau Pfarrerstochter Merkel hat in Prag und Moskau studiert. Gaucks Söhne hatten eine Reisepaß,der Bürgerrechtlerpräsident ebenfalls.
Nee,nee Gerechtigkeit muß schon sein,man kann nicht alles so primitiv auf die Stasischei*e reduzieren.
Lügen muß man nur oft genug wiederholen,dann wird die Lüge in den Köpfen der Menschen zur Wahrheit.>>>nachdenken ist besser!!
Auch ich meine das nicht persönlich gegen Dich,Du kannst nichts dafür,Du hast nichts anderes gehört bisher.

Zu mir:ich hatte auch Probleme mit der DDR,war sogar 18 Monate wegen staatsgefährdender Hetze im Knast,da war ich 18 Jahre alt (heute 70). Aber der Mensch entwickelt sich,...wenn er will und wahrheitliebend ist und nicht auf billige Propaganda reinfällt.
Lassen wir es gut sein, Du hast eine vorgefaßte Meinung,sicher kann ich die nicht ändern.

Gruß, für PN bin ich offen, Barhöft242

VIELLEICHT KANN DAS WIRKLICH MAL JEMAND VERSCHIEBEN; MIR IST ES JETZT PEINLICH.

Danke,sehe gerade, schon geschehen,Supi !!
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Di 8. Mai 2012, 00:18, insgesamt 4-mal geändert.
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)
krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

Wenn Du 70 Jahre alt bist, dann warst Du so 1960 18 Jahre alt und es war eine heiße Zeit.
Da waren die Grenzen noch offen und jeder konnte nach dem Westen umziehen, oder auch in den Osten, was auch passiert ist.
Wenn ich das richtige lese, bist Du ja immer noch hier :) .
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne »

...edit bo...
Zuletzt geändert von BlackOne am Do 10. Mai 2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
BO
krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

[quote=""BlackOne""]dein text sagt alles über dich aus.[/quote]

Der Text ist voll in Ordnung, dagegen kann man nichts sagen.
Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 »

[quote=""krabat""]Wenn Du 70 Jahre alt bist, dann warst Du so 1960 18 Jahre alt und es war eine heiße Zeit.
Da waren die Grenzen noch offen und jeder konnte nach dem Westen umziehen, [/quote]
Ja,ich habe in der Ulbrichtzeit paar Flugblätter verteilt,deshalb die Haftstrafe. Umzug in den Westen kahm für mich nie in Betracht, können doch nicht alle abhauen,meine Heimat war hier.

[quote=""BlackOne""]das dachte ich auch gerade, nachdem ich deinen text gelesen habe.
trotz deiner 70 jahre, hast du nichts verstanden.
[/quote]
FALSCH !! Gerade wegen meiner Jahre auf dem Buckel,habe ich jetzt sehr viel verstanden und jeden Tag wird es mehr,mal positiv,mal negativ. Danke für Deine nicht gerade freundliche PN,habe versucht trotzdem sachlich zu antworten und Beleidigungen außen vorzulassen.
[quote=""krabat""]Der Text ist voll in Ordnung, dagegen
kann man nichts sagen.[/quote]
Hallo krabat, immer kann man etwas gegen alles sagen,aber möglichst mit Argumenten und nicht mit primitiven Schlagwörtern und Lügen, wie man sie täglich liest.

Gruß,Barhöft242

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 »

[quote=""BlackOne""]das dachte ich auch gerade, nachdem ich deinen text gelesen habe.
[/quote]
PEINLICH.....wie war´s gemeint?

Du solltest wirklich mal richtig lesen lernen,das PEINLICH bezog sich auf die Plazierung unserer Diskussion im Thread.
Fehlzündung deinerseits, weil Haß und Wut schlechte Ratgeber sind und leider auch objektive Schlußfolgerungen hemmen. Du tust mir leid, wie kann man nur so leben,oder Dir helfen?
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Mi 9. Mai 2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla »

Könnte mal irgendjemand, der ein wenig Verantwortungsbewusstsein hat, diesen unsäglichen Fred dicht machen; diese bescheuerte Diskussion gehört genau so wenig hierein wie Diskussionen über Religion und Politik.
cu Klaus

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

[quote=""Schrokla""]Könnte mal irgendjemand, der ein wenig Verantwortungsbewusstsein hat, diesen unsäglichen Fred dicht machen; diese bescheuerte Diskussion gehört genau so wenig hierein wie Diskussionen über Religion und Politik.[/quote]

Wie sieht es denn mit der Meinungsfreiheit aus?
Dein Beitrag zeugt von wenig Toleranz.
Schrokla

Beitrag von Schrokla »

[quote=""krabat""]Wie sieht es denn mit der Meinungsfreiheit aus?
Dein Beitrag zeugt von wenig Toleranz.[/quote]

...und deiner von wenig Intelligenz...

EOD
krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

[quote=""Schrokla""]...und deiner von wenig Intelligenz...[/quote]

Was Du natürlich beurteilen kannst :shock:
ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh »

Hallo ihr Streithähne, ich hak‘ mich da mal ein: Bin Schweizer und nicht mehr der Jüngste. Wie das so kam, will ich euch erzählen.

Meine Grosseltern väterlicherseits stammen aus Schlesien und aus der Lausitz, mein Vater kam 1910 in Klotzsche (heute: Dresden) zur Welt und übersiedelte 1920 mit seinen Eltern in die Schweiz. Mit 21 Jahren wurde er – nach damalig deutschem Recht – volljährig und wurde mit Akklamation in der Schweiz eingebürgert, was in der konservativen Innerschweiz eher ungewöhnlich war – und – verliebte sich in eine Ansässige; das erste Produkt ihrer Zweisamkeit bin ich. Das war anno 1939.

Ich wäre nicht, wäre die Familie meines Vaters in Sachsen geblieben, mein Vater hätte meine Mutter nie zu Gesicht bekommen – und – mein Vater wäre vermutlich im Februar 1945 in Dresden ums Leben gekommen. Vielleicht wär’s auch ganz anders gewesen!

Jedenfalls bin ich ein potentieller Ossi, der heute mit 73 Jahren froh ist, keiner gewesen zu sein. „Unser“ Lenin hat anno 1917 das geschaffen, was später zur Zweiteilung Deutschlands geführt hat.

1957 habe ich meinen Freund Rainer in „Westberlin“ (Heerstrasse) besucht; ich reiste per Bahn via Hof dahin ein und erlebte daselbst den real existierenden Sozialismus in Form fürchterlicher Fregatten (keifende Weiber), welche Mitreisende aus der Ostzone solange schikanierten, bis sie meinen Schweizerpass gesehen haben, dann war Ruhe.

Am 13. August 1961 wurde mein Freund während seiner Ferien in Italien alarmiert; er kehrte sogleich nach Berlin zurück; das war der Beginn einer gut 28jährigen Abschottung.
Heute sind wir uralte Leute und fragen uns, war’s das?!

Prolog:
Ich verstehe die Aversionen der Ossi gegenüber dem Rest des Deutschtums; denn sie glauben, noch immer, hintan stehen zu müssen. Ich verstehe aber auch die Wessi, welche für die ersteren immer noch Jahr für Jahr Geld einschiessen müssen, welches dort mit leichter Hand für „Unnützes“ ausgegeben wird und hier eben fehlt!

Auch in der Schweiz gibt es Parallelen; hier heisst es Röstigraben!
Zuletzt geändert von ewgh am Do 10. Mai 2012, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
ewgh
krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

[quote=""ewgh""]„Unser“ Lenin hat anno 1917 das geschaffen, was später zur Zweiteilung Deutschlands geführt hat.[/quote]

Es ist mir absolut neu das Lenin, oder das was er Deiner Meinung nach geschaffen hat, den zweiten Weltkrieg begonnen hat und auch verloren hat.
Das Deutsche Reich ist als Verlierer des zweiten Weltkrieges in vier Teile bzw Besatzungszonen der Kriegsgewinner aufgeteilt worden und andere Landesteile des alten Reiches sind an andere Länder z.B Polen und Tschechoslowakei übergegangen, als Kriegsverlust. Das gleiche ist mit dem heutigen Österreich passiert, da es damals Teil des Deutschen Reiches war. Österreich wurde auch in Besatzungszonen aufgeteilt.
Die heutige BRD hat es in ihren Grenzen nie gegeben, deshalb konnte sie nie geteilt und somit auch nie vereinigt werden.
Der Länder der DDR sind 1990 dem Länderverbund der BRD beigetreten und nicht wiedervereinigt worden.
Das ist zumindest meine Geschichtskenntnis dazu.
Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 »

[quote=""ewgh""] „Unser“ Lenin hat anno 1917 das geschaffen, was später zur Zweiteilung Deutschlands geführt hat.
[/quote]

Das Lustigste was ich je über diesen Vorgang gelesen habe.
Nein,diese Geschichtdeutung ist schon fast tragisch-komisch.

Die Teilung Deutschlands ist das Ergebnis des 2. Weltkrieges.
In einer Rede im Bundestag zum 8. Mai, dem Tag der Befreiung,stellte das nach vielen Jahren auch der damalige Bundespräsident Weizsäcker fest.
Diese Rede wurde als bedeutend und außergewöhnlich in der Öffentlichkeit,Print und TV, in der BRD gewürdigt.
Man kann diese Rede fast wörtlich im Lehrbuch für Geschichte der DDR in der 7. Klasse nachlesen.
Noch Fragen ?
@krabat: danke für Deine PN, werde Dir wenn mehr Zeit vorhanden,ausführlich antworten.

ewgh

Beitrag von ewgh »

Es ist mir absolut neu das Lenin, oder das was er Deiner Meinung nach geschaffen hat, den zweiten Weltkrieg begonnen hat und auch verloren hat.
Wollte eigentlich nicht mehr darauf eingehen, möchte es nun aber nachholen:
Das Lustigste was ich je über diesen Vorgang gelesen habe.
Nein,diese Geschichtdeutung ist schon fast tragisch-komisch.
Lenin hat nicht den 2. WK vom Zaune gerissen, ist aber verantwortlich für das, was ca. 70 Jahre lang UdSSR geheissen hat. Ohne Letztere wär auch aus der SBZ keine DDR (D Demokratische R :X ) entstanden!

NB:
Damit will ich nicht sagen, dass der Westen auf die Provokationen des Ostens nur klug reagiert hat!
Gruss
ewgh
krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

[quote=""ewgh""]Lenin hat nicht den 2. WK vom Zaune gerissen, ist aber verantwortlich für das, was ca. 70 Jahre lang UdSSR geheissen hat. Ohne Letztere wär auch aus der SBZ keine DDR (D Demokratische R :X ) entstanden![/quote]

Lenin ist 1924 gestorben. Wer ist nach seinem Tod für das Kommende verantwortlich? Wohl keiner.
Die DDR ist als Ergebnis des zweiten Weltkrieges entstanden, wie die BRD auch. Diese ist ebenfalls aus Besatzungszonen entstanden. Durch die Bildung der Trizone haben die Westmächte das ehemalige Deutschland gespalten.
Zitat:
"Im März 1948 einigten sich die drei Westmächte in London darauf, ihre Besatzungszonen in Deutschland, die amerikanische, die britische sowie die französische Besatzungszone, zur so genannten Trizone zusammenzuschließen. Trizone ist die inoffizielle Bezeichnung der größeren Wirtschaftseinheit, die dadurch geschaffen und in das amerikanische Aufbauprogramm des Marshall-Plans einbezogen wurde.
Man sprach jedoch auch von „Westzone“, spaßhaft von Trizonesien[1] und später von Westdeutschland."

Quelle des Zitates: http://de.wikipedia.org/wiki/Trizone
ewgh

Beitrag von ewgh »

@krabat:

Lenin war die Initialzündung, die das Ganze ins Rollen gebracht hat. Mehr will mein Statement nicht aussagen; ich handle doch hier nicht die ganze Geschichte des 20sten JHs ab! ;)
Gruss
ewgh
krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat »

[quote=""ewgh""]Lenin war die Initialzündung, die das Ganze ins Rollen gebracht hat. Mehr will mein Statement nicht aussagen; ich handle doch hier nicht die ganze Geschichte des 20sten JHs ab! ;) [/quote]

Wahrscheinlich dann auch noch für das tausendjährige Reich.
Vor Lenin gab es z.B. auch noch Karl Marx.
Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“