Anfängerfragen
Anfängerfragen
Hallo,
ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage ;-)
Ich bin kein Experte undbitte euch daher um Rt.
Wir haben uns ein Haus gekauft. Auf dem Dach ist eine Satellitenschüssel, ins Wohnzimmer und Arbeitszimmer ist von dort je ein Kabel gelegt. Ich möchte nun im Wohnzimmer Folgendes haben:
- Möglichkeit zwei Programme auf Platte gleichzeitig aufzunehmen
- und ein drittes Programm anzuschauen
Im Arbeitszimmer soll ein Fernseher angeschlossen werden.
Auf was muss ich beim Kauf eines twin-receivers (Topfield) und eines Fernsehers achten ? Ich hab beim Recherchieren auch schon von unicable gelesen. Wie wäre jetzt hier der Aufbau und kann das ein Topfield? Vielen Dank für eure Unterstützung !
ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage ;-)
Ich bin kein Experte undbitte euch daher um Rt.
Wir haben uns ein Haus gekauft. Auf dem Dach ist eine Satellitenschüssel, ins Wohnzimmer und Arbeitszimmer ist von dort je ein Kabel gelegt. Ich möchte nun im Wohnzimmer Folgendes haben:
- Möglichkeit zwei Programme auf Platte gleichzeitig aufzunehmen
- und ein drittes Programm anzuschauen
Im Arbeitszimmer soll ein Fernseher angeschlossen werden.
Auf was muss ich beim Kauf eines twin-receivers (Topfield) und eines Fernsehers achten ? Ich hab beim Recherchieren auch schon von unicable gelesen. Wie wäre jetzt hier der Aufbau und kann das ein Topfield? Vielen Dank für eure Unterstützung !
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn

AW: Anfängerfragen
Willkommen im Forum.
Mit Deiner jetzigen Anlage geht das schon mit jedem Topf im Durchschleifbetrieb.
Allerdings müssen alle 3 Programme auf einer ZF-Ebene und höchstens 2 Transpondern liegen.
Für das andere Zimmer brauchst Du einen Fernseher mit eingebautem Sat-Tuner.
Bei den meisten TV's ist auch da das Aufnehmen auf ext. Festplatte möglich.
Dann kann man aber nichts anderes ansehen und die Filme auf der Platte auch nur auf diesem Fernseher abspielen.
Die HD-Töpfe 2100 und 2401ci+ haben noch Probleme mit Unicable. Das soll aber demnächst behoben sein.
Mit Deiner jetzigen Anlage geht das schon mit jedem Topf im Durchschleifbetrieb.
Allerdings müssen alle 3 Programme auf einer ZF-Ebene und höchstens 2 Transpondern liegen.
Für das andere Zimmer brauchst Du einen Fernseher mit eingebautem Sat-Tuner.
Bei den meisten TV's ist auch da das Aufnehmen auf ext. Festplatte möglich.
Dann kann man aber nichts anderes ansehen und die Filme auf der Platte auch nur auf diesem Fernseher abspielen.
Die HD-Töpfe 2100 und 2401ci+ haben noch Probleme mit Unicable. Das soll aber demnächst behoben sein.
Gruß PP
[aspoiler=Equipment]TV1: Sony Bravia KDL 46 HX 925 TV2: Samsung LE 40 F86 BD TV3: Philips 32 PFL 7695 K TV4: Philips 22 PFS 4031/12
BluRay Player: Panasonic DMP-BD30
AV Receiver: Harman/Kardon BDS 7773 Kamera: Panasonic HDC-HS9 CI Module: Mascom AlphaCrypt 3.27; HD+ Abo: HD+
Sonstige: FileZilla; TVBrowser FB: Harmony 900[/aspoiler]
[aspoiler=Equipment]TV1: Sony Bravia KDL 46 HX 925 TV2: Samsung LE 40 F86 BD TV3: Philips 32 PFL 7695 K TV4: Philips 22 PFS 4031/12
AV Receiver: Harman/Kardon BDS 7773 Kamera: Panasonic HDC-HS9 CI Module: Mascom AlphaCrypt 3.27; HD+ Abo: HD+
Sonstige: FileZilla; TVBrowser FB: Harmony 900[/aspoiler]
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
Erstmal ein herzliches Willkommen!
Zunächst mal: gehen die beiden Kable direkt aus dem LNB in die Zimmer oder ist da noch ein Gerät (Multischalter) dazwischen?
Die beste Lösung um zwei Programme gleichzeitig aufzunehmen ist natürlich immer zwei Kabel zu legen. Das ist natürlich immer mit Aufwand verbunden. Wenn das jetzige Kabel in einem Leerrohr geföhrt ist, kann evtl. ein zusätzliches Kabel eingezogen werden oder das vorhandene durch zwei neue dünne ersetzt werden.
Das wäre die beste Lösung, da Du dadurch völlig unabhängig beliebige Senungen aufzeichnen kannst.
Die einfachst Lösung wäre bei den Töpfen das Signal durchzuschleifen. Damit kannst Du mit dem einen bestehenden Kabel auch zwei Sendungen aufzeichnen, musst aber gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen.
Unicable wär eine weitere Möglichkeit, die ich jedoch nur als Notlösung nehmen würde wenn alles andere ausscheidet.Restaurant bis Currybude, Literatur bis Comic, Kunst bis Schnappschuss, Fachgespräch bis Smalltalk - am liebsten eine gute Mischung aus allem.
"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen retten Leben!
Wenn man merkt, dass das Hobby zum Stress wird, sollte man es sein lassen!
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0,,
, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
[quote=""paul79""]Die einfachst Lösung wäre bei den Töpfen das Signal durchzuschleifen. Damit kannst Du mit dem einen bestehenden Kabel auch zwei Sendungen aufzeichnen, musst aber gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen.[/quote]
So lange es nur um SD-Sender geht, sind die Einschränkungen im praktischen Betrieb meist gar nicht so wild. Wenn aber HD ins Spiel kommt, ist durch den Umstand, dass diese Sender oft im Low-Bereich liegen, die Senderauswahl bei laufender HD-Aufnahme etwas eingeschränkter.Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)AW: Anfängerfragen
Vielen Dank soweit ! Super Forum hier ! Wir können erst Ende August "richtig" in das Haus; ich bin gerade in der Planungsphase der Renovierungen. Ich melde mich dann wieder.AW: Anfängerfragen
[quote=""kroeni""]ich bin gerade in der Planungsphase der Renovierungen.[/quote]
Wenn ihr eh am Renovieren seid, dann besteht ggf. die Möglichkeit, die Sat-Installation zu überarbeiten. Am besten ein Quad-LNB an die Schüssel und unterm Dach einen Multiswitch installieren. Von dort mit mindestens einem Kabel in jedes Zimmer fahren, in dem später mal Fernsehen möglich sein könnte. Idealerweise auch gleich jeweils zwei Leitungen, weil sich nur damit ein Twin-Receiver optimal betreiben lässt.
Das ist natürlich alles auch eine Preisfrage, aber günstiger als in der Renovierungsphase wird's selten. Hinterher ärgerst du dich, wenn du am falschen Ende gepart hast und dann beim Glotzen eingeschränkt bist.
Allein die Tatsache, dass du dich jetzt schon mit dem Thema beschäftigst und entsprechende Fragen stellst, zeigt doch, dass du gewisse Komfortansprüche hast
Alex
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555
TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)Und Netzwerk nicht vergessen!
GrüßeReceiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn

...und am Besten gleich 6 Satleitungen pro Zimmer für die neue Reel.
Sonst ärgerst Du Dich hinterher erneut!
Gruß PP
Sonstige: FileZilla; TVBrowser FB: Harmony 900[/aspoiler]Ist die neue Reel denn wieder mit ohne Netzwerkübertragung?
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555AW: Anfängerfragen
[quote=""Paulchen Panther""]...und am Besten gleich 6 Satleitungen pro Zimmer für die neue Reel.[/quote]
Nun, so abwegig ist das nicht. 6 ist vielleicht zu viel, aber 3 zumindest ins Wohnzimmer und zwei in jedes andere potenzielle Fernsehzimmer wären schon sinnvoll. Im Wohnzimmer hat man meist den Haupt-TV und da möchte man neben den beiden Leitungen für den Twin-Receiver vielleicht auch den TV selbst noch an die Sat-Leitung hängen. Zum Beispiel kann mein Topf kein HbbTV, mein TV aber sehr wohl. Also würde ich gerne auch meinen TV mit einer Sat-Leitung füttern, was selbst bei mir, wo ich immer zwei Leitungen in jedem Zimmer habe, auch nicht mehr ohne Sat-Splitter geht. Insofern sind drei Leitungen optimal und man kommt immer noch mit einer einzelnen Wanddose (mit 3 F-Buchsen drin) aus.
Ansonsten kann man ja durchaus mal in jedes Zimmer die zwei bis drei Satleitungen verlegen, man muss ja nicht gleich einen Multiswitch kaufen, der alle Leitungen versorgt. Hat man zum Beispiel Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer, dann wären das ja im optimalen Fall 12 Leitungen. Das gibt es vermutlich nur in Form von zwei kaskadierten Multiswitches. Das muss es aber ja gar nicht sein. Wenn man zuerst nur zwei Leitungen in die Zimmer versorgt, reicht auch ein ganz normaler 8er-Switch. Will man dann im Wohnzimmer irgendwann mal die dritte Leitung benutzen, kann man ja vielleicht eine Leitung von einem anderen Zimmer am Switch abklemmen, wenn dort sowieso nur ein Single-Tuner-Gerät steht, und stattdessen die dritte Leitung vom Wohnzimmer anhängen.
Den Hinweis von karlek finde ich auch sehr wichtig. Es gibt immer mehr Geräte mit Netzwerkanschluss und WLAN ist da von der Datenrate her einfach nicht optimal, speziell wenn mehrere Leute dann von einem NAS-Server gleichzeitig HD-Filme streamen wollen.
Gruß,
Hagge- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn

Natürlich hat die Reel Netzwerkübertragung. Aber um so viele Sender wie möglich gleichzeitig zu sehen oder aufzuzeichnen, braucht man natürlich nach wie vor möglichst viele Tuner.
Eigentlich war mein Beitrag nur augenzwinkernd gemeint; nach dem Motto: Man kann nie genug haben.
Ich habe mir mal spaßenshalber eine Avantgard III konfiguriert. Mit 3TB, Sonderlackierung weiß, WLAN und 3 Twintunern DVB-S2 kam ich auf nur 1707 €
Den Schnelllieferservice und die Garantieverlängerung habe ich nicht gewählt. Man will ja auch sparen!
Ich habe einen Multischalter mit 12 Ausgängen. Da braucht man noch nicht kaskadieren.
Meine 4 Tunerbox habe ich erst einmal mit 6 Aufnahmen von 4 Transpondern fast ausgereizt.Gruß PP
Sonstige: FileZilla; TVBrowser FB: Harmony 900[/aspoiler]AW: Anfängerfragen
[quote=""karlek""]Und Netzwerk nicht vergessen![/quote]
In der Tat. Mein SRP braucht LAN, der BR-Player genauso, der Mediaplayer auch, mancher TV ebenso Da ich im Wohnzimmer aber nur zwei ISDN-Anschlüsse (vor 10 Jahren planten wir noch einen hausinternen S0-Bus, aber immerhin schon zwei SAT-Leitungen) hab, hab ich die acht Adern des einen geopfert und den Telefonanschluss samt Fritz!Box ins Wohnzimmer gepackt. Deren vier LAN-Ports sind gut ausgelastet
Alex
TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)AW: Anfängerfragen
Erweitere doch mit Switchen
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found
Immer die aktuellste VersionAW: Anfängerfragen
Die Option hab ich ja zukünftig noch. Allerdings gehen einem bei so einem Gerätepark im Wohnzimmerschrank auch bald (nächstes Verkabelungsthema) die Steckdosen aus. Aber dafür gibt's ja Steckerleisten
Alex
TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)-
BluField62
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

[quote=""Paulchen Panther""]Natürlich hat die Reel Netzwerkübertragung. Aber um so viele Sender wie möglich gleichzeitig zu sehen oder aufzuzeichnen, braucht man natürlich nach wie vor möglichst viele Tuner.
Eigentlich war mein Beitrag nur augenzwinkernd gemeint; nach dem Motto: Man kann nie genug haben.
Ich habe mir mal spaßenshalber eine Avantgard III konfiguriert. Mit 3TB, Sonderlackierung weiß, WLAN und 3 Twintunern DVB-S2 kam ich auf nur 1707
Den Schnelllieferservice und die Garantieverlängerung habe ich nicht gewählt. Man will ja auch sparen!
Ich habe einen Multischalter mit 12 Ausgängen. Da braucht man noch nicht kaskadieren.
Meine 4 Tunerbox habe ich erst einmal mit 6 Aufnahmen von 4 Transpondern fast ausgereizt.[/quote]
schon wieder ne neue Box
In Ernst: würde ich jetzt bauen/renovieren, dann würde ich mir wohl eine Übertragung über LAN gönnen. Da kannste Deine Reel auffem Dachboden installieren und sparst Dir so die Lackierung, PP. Dann sinds nur noch 1669,- EUR, oder so.
Oder ein NAS und in den Zimmern Singletunerreceiver. Twin oder mehr im Wohnzimmer.
Wie auch immer, Netzwerk ist Pflicht.
Samsung UE 40 B6000
PS3
- Bauor Baulschn

[quote=""BluField62""]schon wieder ne neue Box
[/quote]
Nein. Ich schriebtete doch "spaßenshalber".
Außerdem fehlt der Reel was Entscheidendes.

[quote=""karlek""]In Ernst: würde ich jetzt bauen/renovieren, dann würde ich mir wohl eine Übertragung über LAN gönnen. Da kannste Deine Reel auffem Dachboden installieren und sparst Dir so die Lackierung, PP. Dann sinds nur noch 1669,- EUR, oder so.
Oder ein NAS und in den Zimmern Singletunerreceiver. Twin oder mehr im Wohnzimmer.
Wie auch immer, Netzwerk ist Pflicht.
Grüße[/quote]
Was? Receiver auf'm Boden und dann auch noch in den Zimmern und LAN-Kabel brauche ich trotzdem noch vom Boden in die Zimmer?
Bin ich da mit 'nem dicken Multiswitch nicht besser dran?
Gruß PP
Sonstige: FileZilla; TVBrowser FB: Harmony 900[/aspoiler]Das sind doch zwei Alternativen. Tz.
Samsung UE 40 B6000
PS3
- Bauor Baulschn

Ach "Oder" hab ich überlesen.
Ich weiß nicht. So ein teures Teil auf dem Dachboden bei den Temperaturunterschieden.
Und wenn ich mal eine DVD reinschieben will ist das doch ein weiter Weg.
Gruß PP
Sonstige: FileZilla; TVBrowser FB: Harmony 900[/aspoiler]Gibts die immer noch nicht mit Wechsler? Sapperlott!
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555