NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

Computer, Software und der Topf
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister

NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

Beitrag von wolfi133 »

Einrichtung eines Windows PC's für
eine NFS Verbindung zum SRP

Folgende Anleitung ist für alle gedacht, die ihre Daten von einen Windows PC aus für den SRP verfügbar machen wollen, ohne sie vorher mit z.B. FTP auf den Receiver kopieren zu müssen!

Das heißt man kann vom SRP aus Filme, Fotos und Musik direkt von der Festplatte des PCs wiedergeben!

Vielleicht auch für alle interessant die kein NAS oder einfach zu wenig Platz am SRP haben.

Grundvoraussetzung ist, dass der SRP und der PC im Netzwerk miteinander verbunden sind!

Getestet hab ich alles auf einen PC mit Win7 Home 64Bit und mit einen SRP2401CI+

1. NFS-Server

[aspoiler=Mit dem NFS-Server gibt man Daten vom PC über ein Netzwerk für den SRP frei.]Als erstes braucht man NFS (Network File System), das den Zugriff auf Daten über ein Netzwerk ermöglicht!
Dabei werden die Dateien nicht wie z.B. bei FTP übertragen, sondern die Benutzer können auf Dateien, die sich auf einem entfernten Rechner befinden, so zugreifen, als ob sie auf ihrer lokalen Festplatte abgespeichert wären.

Da mein PC nur eine Windows 7 Home Lizenz hat, ist dort leider kein NFS-Server integriert.
Wird anscheinend erst bei Win7 Ultimate und Enterprise mitinstalliert und das frei verfügbare Windows NFS "SFU-Services for UNIX" funktioniert leider auch nur bis Windows 2000
  • Eine Beschreibung der Installation von "SFU" für den SRP hat FilmFan zusammengestellt -> "Link"
  • Für den WindowsHomeServer hat Wolfman ein kleines HowTo erstellt -> "Link 1" / "Link 2"

Es gibt da aber zum Glück noch ein anderes kleines OpenSource Tool namens "FreeNFS"
  • Die FreeNFS.exe Datei einfach auf dem PC speichern und eine Verknüpfung im Autostart Ordner erstellen!
  • Beim Start von "FreeNFS" ist das Programm unten rechts in der Infozeile sichtbar und kann mit einen Rechtsklick auf das Icon eingestellt werden.

• Server:
    Hier wird der Pfad des Ordners auf dem PC, der auf dem SRP eingebunden werden soll eingegeben.

• Clients:
    Hier wird die IP-Adresse vom SRP eingegeben.
    Mit einen Leerzeichen als Trennung können mehrere Host's eingetragen werden!
    Wenn hier nichts eingetragen wird sind die Dateien über NFS im Netzwerk für alle Geräte verfügbar!

• Filenames:
    Hier auf „65001 (UTF-8)“ einstellen, dann werden die Umlaute und Sonderzeichen korrekt dargestellt!

(Bei Problemen „FreeNFS“ ev. als Administrator starten und kontrollieren ob die Firewall nicht blockiert.)

Achtung:

• Aufnahmen direkt auf den PC hab ich mit "FreeNFS" nicht getestet, also auf eigenes Risiko!!
[/aspoiler]

2. NASMount-TAP

[aspoiler=Das Tap mountet die mit NFS freigegebenen Daten vom PC auf den SRP.]Das NASMount Tap ist eigentlich dafür gedacht um NAS-Festplatten mit dem SRP zu verbinden, man kann es aber auch dazu verwenden um die mit NFS freigegebenen Daten vom PC auf den Receiver einzubinden!
  • Dafür muss das NASMount Tap am SRP im Autostart-Ordner installiert werden.

• Die "NASMount.ini" Datei unter "ProgramFiles/Settings/NASMount" lt. der unteren Mustervorlage anpassen!
    Zur besseren Verständnis habe ich meine Einstellungen vom PC und SRP verwendet.
    Die "ROT" geschriebenen Einstellungen sind nach den eigenen Gegebenheiten anzupassen!

Muster NASMount.ini: SRP-Verbindung nur mit dem PC

Code: Alles auswählen

NAS IP-Address=[b][color=red]10.0.0.166[/color][/b][color=grey]                 (IP-Adresse vom PC)[/color]
NAS MAC-Address=
NAS Boottime=[b][color=red]30[/color][/b][color=grey]                           (Zeit bis der PC im Netzwerk verbunden ist)[/color]
Local Folder Name=[b][color=red]PC-Share[/color][/b][color=grey]                (Ordnername am SRP)[/color]
Remotefolder MediaFiles=[b][color=red]/Filme[/color][/b][color=grey]            (Film-Ordner am PC)[/color]
Remotefolder DataFiles=[b][color=red]/Aufnahmen[/color][/b][color=grey]         (Aufnahmen Ordner am PC)[/color]
Remotefolder MP3Files=[b][color=red]/Musik[/color][/b][color=grey]              (Musik-Ordner am PC)[/color]
Remotefolder PhotoFiles=[b][color=red]/Fotos[/color][/b][color=grey]            (Foto-Ordner am PC)[/color]
Mountoptions=[color=red][b]-osoft,intr,tcp,rsize=65535[/b][/color][color=grey]  (Bei Verbindungsproblemen diese Werte eintragen)[/color]
NAS Recording=0
Timerdelay=0
MountDelay=30

Muster: NASMount.ini: SRP-Verbindung mit NAS und mit dem PC

[color=grey]NAS IP-Address=10.0.0.123
NAS MAC-Address=01:23:45:AB:CD:EF
NAS Boottime=60
Local Folder Name=NAS-Share
Remotefolder MediaFiles=/mnt/MediaFiles
Remotefolder DataFiles=
Remotefolder MP3Files=
Remotefolder PhotoFiles=
Mountoptions=[/color]
2nd NAS IP-Address=[b][color=red]10.0.0.166[/color][/b][color=grey]                 (IP-Adresse vom PC)[/color]
2nd NAS MAC-Address=
2nd NAS Boottime=[b][color=red]30[/color][/b][color=grey]                           (Zeit bis der PC im Netzwerk verbunden ist)[/color]
2nd Local Folder Name=[b][color=red]PC-Share[/color][/b][color=grey]                (Ordnername am SRP)[/color]
2nd Remotefolder MediaFiles=[b][color=red]/Filme[/color][/b][color=grey]            (Film-Ordner am PC)[/color]
2nd Remotefolder DataFiles=[b][color=red]/Aufnahmen[/color][/b][color=grey]         (Aufnahmen Ordner am PC)[/color]
2nd Remotefolder MP3Files=[b][color=red]/Musik[/color][/b][color=grey]              (Musik-Ordner am PC)[/color]
2nd Remotefolder PhotoFiles=[b][color=red]/Fotos[/color][/b][color=grey]            (Foto-Ordner am PC)[/color]
2nd Mountoptions=[b][color=red]-osoft,intr,tcp,rsize=65535[/color][/b][color=grey]  (Bei Verbindungsproblemen diese Werte eintragen)[/color]
NAS Recording=0
Timerdelay=0
MountDelay=30
  • Der Order "Q:\NFS-Topf" ist der, den ich zuvor mit "FreeNFS" freigegeben habe!
    Die Unterordner des mit NFS freigegebenen Ordners werden dann in der "NASMount.ini" Datei als "Remotefolder" eingetragen!

[b][color=blue]Ordnerstruktur am PC:                   Einstellungen der NASMount.ini[/color][/b]
[color=red]
Q:\NFS-Topf\Filme [/color]                      Remotefolder MediaFiles=[color=red]/Filme[/color]
           [color=red]\Aufnahmen[/color]                   Remotefolder DataFiles=[color=red]/Aufnahmen[/color]
           [color=red]\Musik[/color]                       Remotefolder MP3Files=[color=red]/Musik[/color]
           [color=red]\Fotos[/color]                       Remotefolder PhotoFiles=[color=red]/Fotos[/color]
  • Wenn man keine Unterordner für Filme, Musik und Fotos am PC hat und man das ganze Verzeichnis vom PC in z.B. den „MediaFiles“ Ordner auf den SRP mounten will, braucht man bei „Remotefolder MediaFiles“ nur den Schrägstrich " / " eingeben!

[b][color=blue]Ordnerstruktur am PC:                   Einstellungen der NASMount.ini[/color][/b]
[color=red]
Q:\NFS-Topf[/color]                             Remotefolder MediaFiles=[b][color=red]/[/color][/b]
[/indent][/INDENT]

So, dass war eigentlich schon alles, nach der Installation von FreeNFS am PC und dem NASMount Tap am SRP müssten nun die freigegebenen Dateien und Ordner vom PC am SRP sichtbar sein und wiedergegeben werden können! :D[/aspoiler]

3. Telnet (Normal nicht notwendig, dient nur zur Fehlerüberprüfung)

[aspoiler=Mit Telnet kann man sich vom PC aus mit den SRP verbinden und so Befehle senden!]Falls das mounten der NFS-Shares mit dem NASMount Tap nicht funktionieren sollte, kann man es zusätzlich noch über Telnet testen!

In Prinzip kann man über Telnet dasselbe machen, wie das NAS-Mount Tap am SRP, nur werden die Befehle vom PC aus gesendet!

Zuerst braucht man dazu das TMS Telnet Tap, dieses installiert die Busybox und einen Telnet-Server auf dem SRP.

Danach muss man noch einen Telnet-Client am PC installieren um vom PC aus auf den SRP zugreifen zu können!

• oder man lädt sich einen anderen Telnet-Client, wie z.B. PuTTY herunter.

Befehlseingabe über Telnet

Windows -> Ausführen -> cmd

"telnet" -> Öffnet das Windows Telnet Programm
"root" -> Standard-Login Passwort über Telnet
"mkdir ....." -> Erstellt ein Verzeichnis
"mount ....." -> Mountet das Verzeichnis
"umount ....." -> Unmountet das Verzeichnis
"rmdir ....." -> Löscht das Verzeichnis

• Am wichtigsten ist der Befehl "mount", wird dieser Befehl alleine gesendet, werden alle internen und eingebundenen Laufwerke des SRP's aufgelistet.
    Dadurch kann man kontrollieren ob das mounten oder unmounten tatsächlich funktioniert hat!
  • Sollte das mounten über Telnet trotzdem nicht funktionieren liegt es am wahrscheinlichsten an der Schreibweise, Groß und Kleinschreibung beachten!

Als Beispiel unterhalb, wie man über Telnet vom PC aus das Verzeichnis "Filme" auf den SRP unter "MediaFiles" als Ordner "PC-Share" erstellt, mountet, wieder unmountet und danach löscht!

telnet [b][color=red]10.0.0.111[/color][/b] [color=grey](IP-Adresse vom SRP)[/color]
root

mkdir /mnt/hd/MediaFiles/[b]PC-Share[/b]
mount -t nfs [color=red][b]10.0.0.166[/b][/color]:/Filme /mnt/hd/MediaFiles/[b]PC-Share[/b]
[color=grey]         (IP-Adresse vom PC)[/color]

umount /mnt/hd/MediaFiles/[b]PC-Share[/b]
rmdir /mnt/hd/MediaFiles/[b]PC-Share[/b]
[/INDENT]

• Statt "10.0.0.111" die "IP-Adresse des SRP" eintragen.
  • Anstatt "PC-Share" den gewünschten Ordnernamen der am SRP erstellt werden soll eintragen, es muss der gleiche sein, wie der in der NASMount.ini Datei als "Local Folder Name" verwendete!
  • Statt "10.0.0.166:/....." die "IP-Adresse vom PC" und den Unterordner der mit NFS freigegeben wurde eintragen, es muss der gleiche sein, wie der in der NASMount.ini als "Remotefolder" verwendete!
[/aspoiler]

Einen großen Dank noch an Gerti der zuletzt die Automountfunktion in das NASMount Tap eingebaut hat und dadurch die Verbindung mit dem PC wesentlich vereinfacht hat!! :thanks: [/INDENT]

lg Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfi133 am So 6. Jan 2013, 18:29, insgesamt 3-mal geändert.
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

AW: NFS & Telnet Verbindung vom zum SRP

Beitrag von FireBird »

Erster. :D

Mach es nicht so spannend.
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Danke. :up:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

Als tap ?
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

danke sehr... :D

twilight
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman »

Irgendwie bin ich gerade :confused: :thinker: :? :
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan »

[quote=""JayTee""]Danke. :up: [/quote]
Wofür? Weißt Du mehr? :? :
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

Beitrag von wolfi133 »

Freut mich das mein Beitrag soviel Annerkennung findet :D

Das ist halt was mit dem Internet, drückt man einmal aufs falsche Knöpferl und schon ist draussen im WWW :patsch:

Mein erster Beitrag war noch nicht ganz fertig, darum hab ich in wieder gelöscht aber vielleicht komme ich heute noch dazu!

lg Wolfgang
FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan »

Das erinnert mich jetzt ein wenig an Amazon, wo manchmal auch schon die ersten Rezensionen verfaßt werden, bevor der Artikel überhaupt erhältlich ist. :D
JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Ich wollte mich auch einmal für etwas bedanken was ich überhaupt noch nicht habe und von dem ich erst recht nicht weiß ob ich es überhaupt brauche.
Ich dachte das wäre hier inzwischen so üblich. :u: :angel:
:und_weg:

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan »

So wie die Deutsche Bahn, die bedankt sich auch immer für etwas, was sie aber (von mir) garantiert niemals bekommen wird. :motz:
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von wolfi133 »

So, nun ist es endlich soweit und fast so pünktlich wie die ÖBB (oder auch Deutsche Bahn) :p

Ich hab den ersten Beitrag nochmals abgeändert, ist ein bisschen umfangreicher geworden als ich zuerst gedacht habe :puh:

[quote=""JayTee""]Ich wollte mich auch einmal für etwas bedanken was ich überhaupt noch nicht habe und von dem ich erst recht nicht weiß ob ich es überhaupt brauche.
Ich dachte das wäre hier inzwischen so üblich. :u: :angel:
:und_weg: [/quote]

Keine Ahnung obs wer braucht oder nicht, ich finde es ganz nützlich :D

lg Wolfgang
FireBird

Beitrag von FireBird »

Nicht schlecht. :up:
Twilight

Beitrag von Twilight »

:respekt:

twilight
JayTee

Beitrag von JayTee »

Ich finde es auch nützlich. ;)

:up:

ceffi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ceffi »

Hallo Wolfgang,

prima Zusammenfassung, danke Dir für die viele Mühe die Du Dir gemacht hast.

Ich habe auf meinem W7 PC mittels freeNFS eine Situation geschaffen die genau auf einen Ordner zielt der gemountet werden soll.

Dabei hat sich mir eine Frage gestellt, die in Deinem Screenshot anders als in Deinem Text beschrieben ist.

Der gewählte Quellpfad auf dem Windows PC lautet bei Dir Q:\NFS-TOPF ich meine aber in den Screenshot lesen zu können Q:/NFS-TOPF.

Was ist nun richtig?

Zudem stoße ich zudem noch auf Probs in der Konfguration und natürlich die Frage, wo ich im Topf den gemounteten Share wieder finden werde?

Nachdem ich nun die NASMount.ini hochgeladen und dann das TAP NASMount starte, bleibt der Topf hängen. Oben rechts auf dem Bildschrim kann man aber noch das ICON für einen Netzwerkshare sehen.

Hast Du eine Idee, warum sich der Topf aufhängt (Bild kommt, aber eine Bedienung ist nicht mehr möglich).

lg
ceffi
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von wolfi133 »

[quote=""ceffi""]
prima Zusammenfassung, danke Dir für die viele Mühe die Du Dir gemacht hast.[/quote]
Danke, freut mich :D

[quote=""ceffi""]
Der gewählte Quellpfad auf dem Windows PC lautet bei Dir Q:\NFS-TOPF ich meine aber in den Screenshot lesen zu können Q:/NFS-TOPF.

Was ist nun richtig?[/quote]

Bei einer früheren Version von Free NFS funktionierte es nur mit "Q:/NFS-TOPF" mittlerweile ist es egal ob man den "Schrägstrich" oder "Backslash" verwendet!
Ich verwende "Q:\NFS-TOPF"

[quote=""ceffi""]
Ich habe auf meinem W7 PC mittels freeNFS eine Situation geschaffen die genau auf einen Ordner zielt der gemountet werden soll.

Zudem stoße ich zudem noch auf Probs in der Konfguration und natürlich die Frage, wo ich im Topf den gemounteten Share wieder finden werde?
[/quote]

Das kommt darauf an welchen "Remotefolder" du verwendest, denn entsprechend diesem Ordner wird das Verzeichnis in "DataFiles", "Mediafiles", "MP3Files" oder "PhotoFiles" angelegt!
Um die Frage zu beantworten bräuchte ich mehr Infos :thinker:
Am besten du postest mal deine NASMount.ini

[quote=""ceffi""]
Nachdem ich nun die NASMount.ini hochgeladen und dann das TAP NASMount starte, bleibt der Topf hängen. Oben rechts auf dem Bildschrim kann man aber noch das ICON für einen Netzwerkshare sehen.

Hast Du eine Idee, warum sich der Topf aufhängt (Bild kommt, aber eine Bedienung ist nicht mehr möglich).[/quote]

Zu einen "Freeze" kann es schon mal kommen, wenn bei einer aktiven NFS-Verbindung die Netzwerkverbindung einfach unterbrochen wird!
In diesem Fall starte ich einfach den PC neu und mounte die Verzeichnisse mit dem Script neu, dadurch wird der SRP auch wieder bedienbar!
(Der Topf friert aber nur "Oberflächig" ein und lässt sich dadurch nicht bedienen, wenn z.B. Aufnahmen laufen werden diese noch weiter ausgeführt und dadurch nicht beschädigt)

Ob das in deinen Fall hilft kann ich so nicht sagen, denn dazu müßte ja vorher schon eine NFS-Verbindung bestehen!

Benützt du eigentlich FreeNFS nur mit dem NasMount.Tap oder verwendest du auch die Scripte für den "Mount" und "Unmount".
Falls du die Scripte verwendest könntest du mal die beiden Log Dateien (log-mount.txt und log-unmount.txt) aus dem TST10 Ordner posten. Diese Dateien speichern jeweils den letzten Mount bzw. Unmount der mit dem Script ausgeführt wurde!

Um zu testen ob das mounten bei dir auf den SRP funktioniert würde ich zuerst mal probieren ob es mit Telnet klappt, sieh dir dazu mal die Punkte 3 und bei 4 die manuelle Befehlseingabe über Telnet an!

Ich bin da allerdings noch auf einen kleinen Tippfehler gestossen! :shock:

Der Unmount Befehl über Telnet heißt nicht "unmount" sondern "umount"
telnet 10.0.0.111 (Deine IP-Adresse vom SRP eintragen)
root

mkdir /mnt/hd/MediaFiles/PC-Share
mount -t nfs 10.0.0.166:/ /mnt/hd/MediaFiles/PC-Share (Deine IP-Adresse vom PC eintagen)

umount /mnt/hd/MediaFiles/PC-Share
rmdir /mnt/hd/MediaFiles/PC-Share
Wenn du diese Eingaben (IP-Adresse ändern) über Telnet der Reihe nach eingibst dann wird der Inhalt aus dem freigegebenen NFS-Verzeichniss in den MediaFiles Ordner auf den Topf gemountet bzw. wieder ungemountet!

Wenn es so über Telnet funktionieren sollte mußt danach deine NasMount.ini und die Scripte danach anpassen!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :lol:

lg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy
ceffi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ceffi »

Hallo Wolfgang,

danke für die schnellen und umfangreichen Antworten.

1. Ok, werde mich dann mal bei freeNFS an die PC Konvention halten.

ich habe auf dem PC den Pfad d:\nfsshare angelegt und will diesen mittels NFS exportieren. In diesem sollen dann später die vom Topf darzustellenden Bilder abgelegt werden. Die Idee war, dass diese dann als DiaShow vom Topf dargestellt werden sollen

2. anbei mal meine NASmount.ini

NAS IP-Address=192.168.213.20
NAS MAC-Address=
NAS Boottime=1
Local Folder Name=PC-Share
Remotefolder PhotoFiles=/
Mountoptions=
NAS Recording=0
Timerdelay=0
MountDelay=30

Muss der Tag "Local Folder Name" dann auch nfsshare heissten oder ist das frei wählbar?
Habe es aber bisher nicht geschaft so meine Testbilder an den Topf zu bringen

3. Das freezen kommt eigentlich immer ein paar Sekunden nach dem manuellen Start von NASmount. Stimmt der Topf läuft weiter, ist aber nicht mehr bedienbar. Ich meine einmal beobachtet zu haben, dass er nach langer Zeit wieder normal funktionierte.

4. Derzeit nutze ich nur FreeNFS und das NASmount.tap ohne die Skripte. Wollte es eigentlich auch so belassen, damit leichter in der Bedienung bleibt. Wäre es nicht sinnvoll, wenn die (u)mount skripte mit in das NASmount.tap eingebaut werden würden und man über die Konsole des Topf ein Bediener Menu hätte?

Wenn ich nachher ein bissel Zeit habe, werde ich das aber dann doch mal probieren um auch die Log Infos an Dich zu schicken.

Liebe Grüße
Carsten
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von wolfi133 »

Hi Carsten

[quote=""ceffi""]
2. anbei mal meine NASmount.ini

NAS IP-Address=192.168.213.20
NAS MAC-Address=
NAS Boottime=1
Local Folder Name=PC-Share
Remotefolder PhotoFiles=/
Mountoptions=
NAS Recording=0
Timerdelay=0
MountDelay=30[/quote]

Wenn die IP vom PC stimmt dann sieht die NASMount.ini soweit ganz in Ordnung aus.
Der PC und FreeNFS muß aber schon laufen wenn du das NASMount.tap startest da die NAS Boottime auf 1sec Wartezeit eingestellt ist!

[quote=""ceffi""]
Muss der Tag "Local Folder Name" dann auch nfsshare heissten oder ist das frei wählbar?
Habe es aber bisher nicht geschaft so meine Testbilder an den Topf zu bringen[/quote]

Wenn du den gesamten Inhalt von "nfsshare" auf den Topf in den "PhotoFiles" Ordner mounten willst dann reicht alleine der "/" Schrägstrich.

Wenn du aber einen bestimmten Ordner aus deinen NFS-Share mounten willst dann muß der Ordnername eingestellt werden (Groß und Kleinscheibung berücksichtigen)
Z.B.: In deinen "nfsshare" Ordner erstellst du einen Unterordner namens "Fotos", dann mußt du die Einstellung bei "Remotefolder PhotoFiles" zu "Remotefolder PhotoFiles=/Fotos" ändern!

[quote=""ceffi""]
3. Das freezen kommt eigentlich immer ein paar Sekunden nach dem manuellen Start von NASmount. Stimmt der Topf läuft weiter, ist aber nicht mehr bedienbar. Ich meine einmal beobachtet zu haben, dass er nach langer Zeit wieder normal funktionierte.[/quote]

:thinker: normal ist das nicht, eigentlich müßte oben rechts am TV, für so 5sec ein Symbol von einer Festplatte mit einer "1" drinnen sichtbar sein!

:!: Hab gerade mal getestet, wenn ich NasMount.tap starte und "FreeNFS" nicht aktiv ist, dann bleibt oben rechts das Festplattensymbol von NasMount stehen und der Topf lässt sich nicht bedienen!

Wahrscheinlich liegt hier das Problem beim NFS-Server
Hast du "FreeNFS" schon mal als Administartor ausgeführt?
Weiters könnte noch die Firewall oder Router,.. dazwischenfunken

[quote=""ceffi""]
4. Derzeit nutze ich nur FreeNFS und das NASmount.tap ohne die Skripte. Wollte es eigentlich auch so belassen, damit leichter in der Bedienung bleibt. Wäre es nicht sinnvoll, wenn die (u)mount skripte mit in das NASmount.tap eingebaut werden würden und man über die Konsole des Topf ein Bediener Menu hätte?[/quote]

Du kannst die Verbindung ja jederzeit vom Topf aus trennen, einfach das NASMount.tap beenden.

Die Scripte selber sind ja nur dazu um den PC vor dem herunterfahren von Topf zu trennen falls dieser noch läuft, woher soll das NASMount.tap auch wissen das ich jetzt den PC auschalten will?

Wenn du aber immer zuerst den Receiver oder das NASMount.tap beendest dann brauchst du die Scripte auch nicht!!!!

lg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy
ceffi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ceffi »

[quote=""wolfi133""]Hi Carsten

Wenn die IP vom PC stimmt dann sieht die NASMount.ini soweit ganz in Ordnung aus.
Der PC und FreeNFS muß aber schon laufen wenn du das NASMount.tap startest da die NAS Boottime auf 1sec Wartezeit eingestellt ist!

Wenn du den gesamten Inhalt von "nfsshare" auf den Topf in den "PhotoFiles" Ordner mounten willst dann reicht alleine der "/" Schrägstrich.

Wenn du aber einen bestimmten Ordner aus deinen NFS-Share mounten willst dann muß der Ordnername eingestellt werden (Groß und Kleinscheibung berücksichtigen)
Z.B.: In deinen "nfsshare" Ordner erstellst du einen Unterordner namens "Fotos", dann mußt du die Einstellung bei "Remotefolder PhotoFiles" zu "Remotefolder PhotoFiles=/Fotos" ändern!
[/quote]

jupp hab ich gerade gemacht und dann mittels telnet auf dem Topf geprüft, ob der share gemountet wurde und ja juppi er wurde gemountet und die Datei *.jpg war mittels ls -al sichtbar. :hello:
Nur leider wird die Datei nicht über die Topf Oberfläche angezeigt. Wechsele ich in den Ordner Fotos wird die Datei nicht angezeigt. Es scheint aber so zu sein, dass eine Datei da ist, da ein Curser Move dahin möglich ist. Greife ich dann darauf zu, hängt er wieder.
Sind Dateinamen mit folgender Konvention zulässig _DCF*.jpg ?

[quote=""wolfi133""]
:thinker: normal ist das nicht, eigentlich müßte oben rechts am TV, für so 5sec ein Symbol von einer Festplatte mit einer "1" drinnen sichtbar sein!

:!: Hab gerade mal getestet, wenn ich NasMount.tap starte und "FreeNFS" nicht aktiv ist, dann bleibt oben rechts das Festplattensymbol von NasMount stehen und der Topf lässt sich nicht bedienen!

Wahrscheinlich liegt hier das Problem beim NFS-Server
Hast du "FreeNFS" schon mal als Administartor ausgeführt?
Weiters könnte noch die Firewall oder Router,.. dazwischenfunken

[/quote]

Bei mir taucht auch ein Netzwerksymbol und einer 1 und verschwindet nach 5 sek

[quote=""wolfi133""]
Du kannst die Verbindung ja jederzeit vom Topf aus trennen, einfach das NASMount.tap beenden.

Die Scripte selber sind ja nur dazu um den PC vor dem herunterfahren von Topf zu trennen falls dieser noch läuft, woher soll das NASMount.tap auch wissen das ich jetzt den PC auschalten will?

Wenn du aber immer zuerst den Receiver oder das NASMount.tap beendest dann brauchst du die Scripte auch nicht!!!!

lg Wolfgang[/quote]

Könnte man ggf. so lösen als dass ein PiNG auf dn PC gemacht wird, sobald dieser nicht mehr antwortet müsste dann NASmount den mount auflösen?

Herzliche Grüße
ce
Zuletzt geändert von ceffi am Sa 8. Dez 2012, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“