einmal mehr bedarf ich der Hilfe von außen, die Suche im Forum hat leider nichts ergeben.
Nach Jahren des ungetrübten 5000er Vergnügens war ich begierig auf HD TV und der SRP-2401CI+ schien die richtige Wahl.
Im großen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden, allerdings zeigt sich folgendes Problem, mit dem ich scheinbar ziemlich allein da stehe:
Alle HD+ Sender auf 11.464GHz (SAT1, PRO7, SIXX, KABEL1, etc) blieben mir von Anfang zeitweise verborgen. Vor ein paar Wochen mußte ich dabei noch lesen, dass meine HD+ Karte nicht geeignet sei, aber das passiert inzwischen nicht mehr. Stattdessen habe ich einen schwarzen Schirm + "Kein Signal oder verschlüsselt".
Interessanter Weise geschieht dies zwar meistens, aber lange nicht immer. Manchmal habe ich normalen Empfang und manchmal beginne ich mit einem stark gestörten Bild, das dann innerhalb von etwa 10 Minuten langsam, aber stetig besser wird (von oben nach unten) und letztlich fehlerfrei wird. Dabei schwankt die Qualität des Signals (lt. Topf) beinah im Sekundentakt. Ist das Bild einmal gut, bleibt es das auch bis zum nächsten Start des Gerätes. Wenn man aber direkt aus- und wieder einschaltet (quasi noch warm) bleibt alles unverändert.
Dieser Effekt ist identisch auf beiden Leitungen und beiden Tunern. Ich habe auch noch keine Umstände ausmachen können unter denen es immer oder nie auftritt. Die Stecker habe ich bereits erneuert (Naja, zumindest auf der warmen Wohnzimmerseite).
Draußen an der Wand hängt eine 60er Schüssel mit einem 4fach LNB, der noch recht jung ist. Ich habe versucht, ob es hilft immer mit einem der betroffenen Sender zu starten, aber das tut es nicht.
Habt Ihr Ideen? Gerne eine von der simplen Art (Z.Bsp.: größere Schüssel kaufen)
Ich sitze im Büro und kann deshalb gerade keine Infos zur Verwendeten Software geben.
Wenn ich noch etwas nachreichen soll, höre ich es gerne.
Jetzt schon vielen Dank für alles, was kommt.
Erster nachtrag nach nur einer Stunde: Ich bin es inzwischen so gewöhnt, dass meine Topf-Probleme hier im Forum gelöst werden, dass ich auch nur noch hier suche. Jetzt habe ich doch mal das weltweite Netz bemüht und einen Hinweis gefunden, dass dieses Verhalten typisch für einen Wasserschaden am LNB sei. Das klingt einleuchtend, oder?
Viele Grüße
Peter