HD Sender auf 11,464 GHz zeigen fast immer "Kein Signal"

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Antworten
leshaf
Neuling
Neuling

HD Sender auf 11,464 GHz zeigen fast immer "Kein Signal"

Beitrag von leshaf »

Hallo liebes Forum,

einmal mehr bedarf ich der Hilfe von außen, die Suche im Forum hat leider nichts ergeben.

Nach Jahren des ungetrübten 5000er Vergnügens war ich begierig auf HD TV und der SRP-2401CI+ schien die richtige Wahl.
Im großen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden, allerdings zeigt sich folgendes Problem, mit dem ich scheinbar ziemlich allein da stehe:

Alle HD+ Sender auf 11.464GHz (SAT1, PRO7, SIXX, KABEL1, etc) blieben mir von Anfang zeitweise verborgen. Vor ein paar Wochen mußte ich dabei noch lesen, dass meine HD+ Karte nicht geeignet sei, aber das passiert inzwischen nicht mehr. Stattdessen habe ich einen schwarzen Schirm + "Kein Signal oder verschlüsselt".

Interessanter Weise geschieht dies zwar meistens, aber lange nicht immer. Manchmal habe ich normalen Empfang und manchmal beginne ich mit einem stark gestörten Bild, das dann innerhalb von etwa 10 Minuten langsam, aber stetig besser wird (von oben nach unten) und letztlich fehlerfrei wird. Dabei schwankt die Qualität des Signals (lt. Topf) beinah im Sekundentakt. Ist das Bild einmal gut, bleibt es das auch bis zum nächsten Start des Gerätes. Wenn man aber direkt aus- und wieder einschaltet (quasi noch warm) bleibt alles unverändert.

Dieser Effekt ist identisch auf beiden Leitungen und beiden Tunern. Ich habe auch noch keine Umstände ausmachen können unter denen es immer oder nie auftritt. Die Stecker habe ich bereits erneuert (Naja, zumindest auf der warmen Wohnzimmerseite).

Draußen an der Wand hängt eine 60er Schüssel mit einem 4fach LNB, der noch recht jung ist. Ich habe versucht, ob es hilft immer mit einem der betroffenen Sender zu starten, aber das tut es nicht.

Habt Ihr Ideen? Gerne eine von der simplen Art (Z.Bsp.: größere Schüssel kaufen) :wink:

Ich sitze im Büro und kann deshalb gerade keine Infos zur Verwendeten Software geben.
Wenn ich noch etwas nachreichen soll, höre ich es gerne.

Jetzt schon vielen Dank für alles, was kommt.

Erster nachtrag nach nur einer Stunde: Ich bin es inzwischen so gewöhnt, dass meine Topf-Probleme hier im Forum gelöst werden, dass ich auch nur noch hier suche. Jetzt habe ich doch mal das weltweite Netz bemüht und einen Hinweis gefunden, dass dieses Verhalten typisch für einen Wasserschaden am LNB sei. Das klingt einleuchtend, oder?

Viele Grüße

Peter
Zuletzt geändert von leshaf am Mi 13. Mär 2013, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

AW: HD Sender auf 11,464 GHz zeigen fast immer "Kein Signal"

Beitrag von JayTee »

Ob nun einer Wasserschaden typisch ist weiß ich nicht, aber nach einem defekten LNB hört es sich jedenfalls an.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
leshaf
Neuling
Neuling

Beitrag von leshaf »

Hallo Jörg,

danke, dass reicht mir schon. Der neue ist bestellt... :)

Werde so bald wie möglich vermelden, ob das geholfen hat.

Viele Grüße

Peter
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Beitrag von Twilight »

Tippe auch auf das lnb. Würde aber auf lnb plus externen multiswitch umsteigen....

Twilight
JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Jepp, hätte ich auch gleich dazu schreiben sollen.
Nu is wohl zu spät.

leshaf
Neuling
Neuling

Beitrag von leshaf »

Hallo,

in der Tat zu spät, aber schon für das nächste Mal: Wo läge denn da der Vorteil?

Gruß

Peter
JayTee

Beitrag von JayTee »

Beim Quad-LNB ist der Multischalter eingebaut, damit ist die Elektronik Wind und Wetter und extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Das sit für die Lebensdauer nicht gerade förderlich.
Beim Quattro-LNB und externem Multischalter wird in aller Regel nur der LNB ausfallen, der Ersatz ist also mit Sicherheit günstiger.
Und last not least ist eine Erweiterung der Anlage bei externem Multischalter jederzeit relativ einfach realisierbar.

leshaf
Neuling
Neuling

Beitrag von leshaf »

Treffer, versenkt!

Einmal mehr habe ich Grund all den Kennern hier zu danken. Der neue LNB (diesmal noch mit inegriertem Switch) ist dran und alle Sender sind da wo sie sein sollen, ganz ohne Ausfälle...

Ich wünschte ich hätte auch mal Antworten statt immer nur Fragen.

Viele Grüße

Peter
JayTee

Beitrag von JayTee »

Nö, lass mal, wenn alle nur noch Antworten haben is doch auch langweilig. ;)

Twilight

Beitrag von Twilight »

Danke fürs Feedback :)

Twilight