SRP 2401 'findet' Synology DS214play nicht

Computer, Software und der Topf
Antworten
hans_best
Vielfrager
Vielfrager

SRP 2401 'findet' Synology DS214play nicht

Beitrag von hans_best »

Hallo zusammen,

ich bin von Buffalo NAS auf Synology NAS umgestiegen. Hintergrund war u.a. das Buffalo kein NFS unterstützte , mit NASmount nicht funktionierte und Synology beides unterstützt.

Die Buffalo Linkstation wurde im SRP 2401 über 'Unterhaltung' -> 'Heimnetzwerk' -> 'Endgeräteliste' ohne weiteres angezeigt, und ich konnte auf die Ordern im NAS zugreifen.

Bei der DS214play ist dem nicht so, sie hängt im Netz, Mediadaten sind in freigegebenen Ordner abgelegt, aber weder der Topf, noch mein RaspBMC 'sehen' das NAS bzw. die Ordner.

Ja, ich weiss, RTFM, das mache ich ja auch, aber es wäre prima, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie der Zugriff aktiviert wird (ich meine nicht via NASmount, das mache ich später).

Vermutlich muss ich noch einen Dienst starten? Eine Freigabe Erteilen? Ein Paket installieren?

[edit] Zugriff via Explorer mit Username und Passwort als Netzlaufwerk unter Windows funktioniert prima [/edit]

Bin Syology Anfäger :thinker:

Danke vorab,

Hans
Zuletzt geändert von hans_best am Di 18. Feb 2014, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

AW: SRP 2401 'findet' Synology DS214play nicht

Beitrag von Töppi »

für die Syno gibt es mehrere Anleitungen im NASMount Thread. Ich habe da auch eine für eine ältere abgelegt.
Du musst am NAS NFS aktivieren und die Topfield IP für NFS am NAS freigeben. Dann kannst du per NASMount (TAP) die Ordner mounten.

Wenn du über Heimnetzwerk gehst, musst du am NAS den DLNA Client starten, sollte das Twonky 7 sein, lass es, denn dann bootet dein Receiver im Kreis....
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

hans_best
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von hans_best »

[quote=""Töppi""] Wenn du über Heimnetzwerk gehst, musst du am NAS den DLNA Client starten, sollte das Twonky 7 sein, lass es, denn dann bootet dein Receiver im Kreis....[/quote]

Das Paket nennt sich 'Medienserver' und erfüllt genau diesen Zweck. Jetzt muss ich nur noch ruasbekommen, wie ich die Mediadaten in die von dem Paket erstellten Ordner: Music, Video und Photos bekomme :wink:

Danke für die 'richtige Richtung'!
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

Da bleibt der freigegebene Ordner per SMB in Windows einzubinden oder per FTP kopieren.
Aber das ist genau was ich meinte, sollte der Receiver beim Start in einer Bootschleife enden, hast du Twonky 7 als Medienserver auf der Syno. Ich kann dir nicht sagen, was sie momentan ausliefern, zu meiner Zeit war es die Version 6, die lief noch....
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“