Neuer 2410: Senderliste schon drauf???

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Zusan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Neuer 2410: Senderliste schon drauf???

Beitrag von Zusan »

Hallo,

ich habe vom TF5000 kommend, über einen TF5000MP jetzt endlich beim SRP 2410 zugeschlagen, den ich heute von Amazon bekommen habe. Nach dem Einstecken und Anschliessen hatte ich direkt (ohne irgendeine Verzögerung) eine sortierte Senderliste (ARD, ZDF, RTL, etc.). Das ist zwar sehr schön, aber ich frage mich, ob mein Gerät wohl wirklich neu ist... Daher meine Frage:

1. Ist es normal, dass beim SRP2410 werksseitig bereits eine konfigurierte und sortierte Senderliste drauf ist?
2. Die Frage des Garantieverlustes beim Öffnen (zwecks HD- oder Lüftertausch) wurde ja hier im Forum schon an ein paar Mal kurz, aber irgendwie nie abschließend, diskutiert. Gerti hatte sich wohl mal so geäußert (habe den Post selbst nicht gefunden), dass es da "keine Probleme" geben würde, was mir aber nicht ausreicht, um mich darauf zu verlassen. Gibt es da inzwischen eine belastbare Aussage oder etwas ähnliches zu? Ich meine mich dunkel an einen Artikel in der ct, allgemein zu diesem Thema zu erinnern, der, ganz grob beschreibt, dass es in Deutschland unzulässig ist, die Garantie auf diese Weise einzuschränken. Da müsse der Hersteller schon nachweisen, dass der Käufer etwas beschädigt hat.

Übrigens kurz zur Erklärung, wie ich darauf komme, dass das Gerät nicht neu sein könnte: Beim Auspacken fiel mir auf (man möge mich bitte nicht für kleinlich halten), dass der Karton ziemlich deutlich nach kaltem Tabakrauch gerochen hat und das Gerät (habe ich mir zumindest eingebildet) auch. Ok, Karton ist egal und das Gerät stinkt nicht so sehr, aber daher kam mein Verdacht. Und ja, ich bin Nichtraucher ;)

Gruß,

Zusan
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

AW: Neuer 2410: Senderliste schon drauf???

Beitrag von Twilight »

zu

1. ja

twilight
mike03
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mike03 »

Hallo, war bei mir zu meiner Überraschung auch so, da aber alles recht original verpackt war, hat sich mein Verdacht zerstreut.
Besser wäre noch, wenn TF die Kartons an der Lasche verkleben würde.
Gruß Mike
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

Die Geräte sind alle vorprogrammiert, das ist also völlig normal.
Wenn jemand unbedingt den Lüfter modifizieren will, dann kann er das tun.
Kommte es jedoch dann zu einem Garantiefall, kann dieser abgelehnt werden, wenn z.B. das Lüftergitter mit einem Dremel entfernt wurde oder durch die Modifikation nachweislich die Lüftung unzureichend oder gar nicht mehr vorhanden war.
Ansonsten stellt das für uns kein Problem dar.

Versiegelt werden nur die Kartons mit HD+ Bundle.

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 »

wie schon erwähnt, wäre es gerade beim TMS sinnvoll, den Karton zu verkleben, weil der Karton größer und auch schwerer, sowie die Pappe etwas dünner ist.
Als ich meinen ersten TMS gekauft habe, ist der Karton beim Tragen an der Lasche aufgegangen und der Karton wäre mir beinahe runtergefallen.

Ist ja keine große Mühe ihn dort zuzukleben.

P.S.: der 2410 ist besser verpackt, hier ist auch die Pappe dicker und der Karton nicht so breit.
Zuletzt geändert von BluField62 am Do 10. Feb 2011, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad »

wie kann der karton runterfallen wenn du ihn am plastikgriff trägst? :thinker:

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 »

[quote=""harbad""]wie kann der karton runterfallen wenn du ihn am plastikgriff trägst? :thinker: [/quote]

anscheinend hast du den Karton noch nie damit festgehalten....die Pappe reißt auf!!
Zusan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zusan »

Super. Vielen Dank für die Antworten. :D :

Ich hab schon gedacht meine Frage sei zu exotisch oder zu kleinkariert, als dass sie hier jemand beantworten würde :wink:

@Gerti: Vielen Dank nochmal für Deine Klarstellung. Das hilft mir schon. Das man bei Umbauten natürlich nichts beschädigen oder das Gesamtgerät in einen nicht spezifikationsgemäßen Zustand bringen darf ist klar. Ich kann mir, neben meiner Kundensicht, schon auch vorstellen, dass man sich als Hersteller da mit dem ein oder anderen Kunden rumärgern muss, der z.B. an der Kühlung rumfummelt, das Gerät kaputt geht und er dann noch eine Gewährleistungsreparatur haben will. :?
Mir ging es hier auch zunächst mal um den Austausch der Festplatte, was ja, abgesehen vom Garantiesiegel, ohnehin relativ problemlos sein sollte. Der Lüfter ist ja, zwar hörbar, aber nicht so extrem laut. Das werde ich erstmal abwarten und beobachten (be-hören :wink: ).

Also nochmal an alle: Vielen Dank für Eure Kommentare und Antworten.

Schöne Grüße,

Zusan
harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad »

[quote=""BluField62""]anscheinend hast du den Karton noch nie damit festgehalten....die Pappe reißt auf!![/quote]

ist mir nicht aufgefallen. ich wüsste auc nicht wie das gehen soll, selbst wenn die kleine lasche aufgeht. die beiden grossen deckel ziehen ja dann gegeneinander.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Zusan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zusan »

Ihr wißt schon, das ihr ein klitzekleines bischen OT seid, oder? :wink: Deswegen will ich mal versuchen das ein wenig aufzuklären: Kann es sein, dass ihr von verschiedenen Geräten redet? BluField62 schrieb etwas von einem "TMS" (den ich nicht kenne), bei dem ihm das mit dem Aufreissen passiert ist und hat danach geschrieben, dass der 2410, um den es hier ja eigentlich geht, besser verpackt ist. Und Du, harbad, meinst vermutlich den 2410. Könnte das sein? Wenn ja, dann wäre ja alles gut und wir können dieses Nebenthema verlassen :wink: Ist nicht böse gemeint, ok?

Gruß,

Zusan
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>

Beitrag von JayTee »

Der TMS ist ein 2100 und dürfte nicht viel anders verpackt sein.

Ansonsten kann ich dazu nur bemerken, dass ich meinen SRP nicht spazierentrage sondern im Wohnzimmer aufgebaut habe. ;)

Zum Thema OT, erstens ist das hier im Forum normal, damit muss man leben. :u:

Vor allem wenn wie hier das Startthema eh erledigt ist.

Frage: Senderliste schon drauf? - Antwort: ja.

Was soll es also bitte noch OnTopic zu sagen geben? :thinker: ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l[/size]
Zusan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zusan »

[quote=""JayTee""]Zum Thema OT, erstens ist das hier im Forum normal, damit muss man leben. :u: [/quote]
Nöö, "muss" man nicht. Kann man aber. War ja auch nur ein netter Hinweis von mir. Und wenn man sowas ausführlich (also länger als hier bisher) diskutieren will ist das ja ok, aber dann könnte man ja einen eigenen Thread aufmachen, denn dann können andere mit demselben Anliegen so etwas besser finden und mitreden. So funktioniert ein Forum :wink: Ich bin mir sicher, dass ich zu OT auch was in der Netikette dieses Forums finde, wenn ich nur mal suchen würde. Tue ich aber nicht, denn das hier soll ja ein miteinander und kein gegeneinander sein. Aber tu mir bitte einen Gefallen und belehr mich bei sowas nicht, ok? Wenn ich einen Thread aufmache und höflich darum bitte beim Thema zu bleiben, dann ist es aus meiner Sicht unangebracht meine höfliche Bitte als unpassend zurückzuweisen.

[quote=""JayTee""]Was soll es also bitte noch OnTopic zu sagen geben? :thinker: ;) [/quote]
1. Wenn das Thema erledigt wäre: Nichts.
2. Der Topic definiert sich aber nicht (nur) über den Titel, sondern auch über die Fragen und da gab es ja noch ein zweite, zu der evtl. noch jemand etwas beizutragen haben könnte (z.B. Erfahrungen mit Topfield im Garantiefall bei beschädigtem Siegel).

Also, sei mir nicht böse, aber mit "das ist normal" oder "das machen alle so" habe ich so meine Probleme. Das ist für mich ein zieeeemlich schlechtes Argument. Aber auch wir sind hier schon wieder Off-OT :wink:

Das wird daher auch mein letzter Post in diesem Thread zu diesem OT-Thema sein.

Gruß,

Zusan
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

auch deine 2te Frage wurde vom Chef persönlich bereits beantwortet, Klick
Gruß
Klaus :wink:
................

:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Zusan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zusan »

[quote=""Töppi""]auch deine 2te Frage wurde vom Chef persönlich bereits beantwortet, Klick[/quote]

Ja, habe ich mitbekommen und mich beim Chef ja auch schon bedankt. Klick

Vielleicht habe ich mich zu 2. missverständlich ausgedrückt: "...zu der evtl. noch jemand etwas beizutragen..." Hier lag die Betonung auf "noch" im Sinne von "zusätzlich" und daher auch mein Beispiel mit der Praxiserfahrung.

Gruß,

Zusan
Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi »

mehr und besser als der einzige Topfieldangestellte können wir dir nicht sagen, zumindest wäre das alles deutlich unverbindlicher.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Zusan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zusan »

Da Gerti ja aber nicht der einzige Angestellte von Topfield ist, hätte mich schon auch interessiert, ob es in der Praxis nicht vielleicht auch mal den ein oder anderen Topfield-Mitarbeiter gegeben hat, der es nicht so handhabt, wie Gertis das beschrieben hat. Daher auch mein Beispiel mit den Erfahrungen beim Einschicken eines Topfield. Auch interessant wäre ja, wenn jemand vielleicht tatsächlich etwas zu der von mir eingangs beschrieben rechtlichen Sachlage (in Deutschland) bei solchen Garantiesiegeln weiß und schreibt. Zu diesem Punkt ist also noch nicht alles gesagt.
Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich Gertis Aussage keinen Glauben schenke, nur um das nochmal ganz klar zum Ausdruck zu bringen.

Ich bin mir absolut sicher, dass Gerti hier mitteilt, was seinem (vermutlich sehr detaillierten) Kenntnisstand entspricht. Trotzdem ist so eine Aussage in einem Forum natürlich nicht wirklich rechtsverbindlich. Daher bin ich schon auch noch an weiteren Infos interessiert.

Gruß,

Zusan
Töppi

Beitrag von Töppi »

kannst du Koreanisch? Aber lassen wir das....
Gruß
................

TAP's (Autostart):

BluField62

Beitrag von BluField62 »

[quote=""harbad""]ist mir nicht aufgefallen. ich wüsste auc nicht wie das gehen soll, selbst wenn die kleine lasche aufgeht. die beiden grossen deckel ziehen ja dann gegeneinander.[/quote]
OT

Wie schon geschrieben ist der Karton des 2100 ein ganz anderer (Material und Größe) als beim 2410 und der 2100 ist auch schwerer, schon wegen des zus. Zubehörs (Tastatur und Zubehörkarton).
Meinen ersten 2100 musste ich ca. 200m vom Verkäufer über die Kasse zum Auto tragen, nach den ersten Metern löste sich die erste Hälfte der sich eigentlich im Notfall gegenseitig stützenden Pappen auf :X

Schön, dass es bei eineigen hier einen Drive-In für Elektrogeräte gibt, dann entfällt das Tragen natürlich :wink: besser noch, man bestellt online und bekommt das Gerät nebst Umkarton.

OT Ende
Das wird daher auch mein letzter Post in diesem Thread zu diesem OT-Thema sein.
meiner auch, aber wirklich :wink:
harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad »

@Zusan
von wievielen defekten, umgebauten und eingeschickten srp hast du hier schon gelesen? woher sollen denn die erfahrungen kommen? das einzigste was ich gelesen habe, das wohl einige mit dem dremel bearbeitete und dadurch defekte geräte bei topfield aufgetaucht sind und das dafür keine garantie übernommen wird.

zu den garantiesiegeln, die sind genau das was sie sind. und garantiebedingungen kann jeder hersteller vorschreiben wie er lustig ist. wenn topfield bei bschädigten siegeln die geräte trotzdem auf kulanz repariert, ist das einzig die sache von topfield. rechtsanspruch hast du darauf keinen. was anderes ist es in der gesetzlichen gewährleistung. da können noch soviele siegel angeblich draufgewesen sein. aber auch da würde ich immer erst einmal von der kulanz des herstellers ausgehen, wenn nicht an der kiste rumgepfuscht wurde.
ich behaupte mal im vergleich zu kathrein, technisat etc. ist topfield ein nischenprodukt was wahrscheinlich zum großen teil vom internet lebt. sei es das es über das internet gekauft wurde oder sie sich zumindest ausgiebig im internet kundig gemacht haben. zumindest im deutschsprachigen raum. auf der anderen seite ist nichts von reihenweisen ausfällen zu lesen. also wenn ich als hersteller kaum oder im normalen umfang probleme mit meinen produkten habe und dann ein gerät mit einer anderen hdd auf dem tisch kommt, wo ich wahrscheinlich als hersteller sowieso weiss, platte funktioniert oder wir haben ein problem damit dann winke ich das durch. ausser ich weiss das die platte ein extremes hitzeproblem hat. ähnlich sehe ich das mit den lüftern. ich würde drauf wetten das so ein bukoset schon bei topfield lief. wenn halt alles im normbereich funktioniert und der umbau sauber vonstatten ging, kann ich als hersteller nur verlieren wenn ich da kulanz ablehne.
Zuletzt geändert von harbad am Do 10. Feb 2011, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.

SRP-2401CI+

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>

Beitrag von Gerti »

Hi!

[quote=""Zusan""]Da Gerti ja aber nicht der einzige Angestellte von Topfield ist, hätte mich schon auch interessiert, ob es in der Praxis nicht vielleicht auch mal den ein oder anderen Topfield-Mitarbeiter gegeben hat, der es nicht so handhabt, wie Gertis das beschrieben hat.[/quote]

Ich bin zwar nicht der einzige Angestellte, aber der, der das zu bestimmen hat!
Also hat das keiner anders zu handhaben!
Im Zweifelsfall bekomme ich Bilder des Gerätes und entscheide dann.

Es kommt halt immer mal wieder vor, dass Geräte angeblich einfach so kaputt gingen und dann im Servicecenter klar festgestellt wird, dass z.B. Flüssigkeiten ins Gerät gelangt sind. In solchen Fällen wird dann eine Reparatur nunmal kostenpflichtig.

Kulanz ausserhalb der Garantie gibt es in Ausnahmefällen auch mal, wenn die Garantie z.B. nur wenige Tage überschritten ist. Wenn diese aber 1,5 Jahre überschritten ist, dann normalerweise nicht mehr.
Ausnahme bildet hier das Netzteil der ersten Revision beim TF7700HDPVR. Hier wird der Austausch bei einem Defekt fast immer auf Kulanz durchgeführt.

Neulich hatten wir einen Kunden, dessen Gerät nach 6,5 Jahren einen Defekt hatte und der Meinung war, es wäre ja unmöglich, dass ein solches Gerät schon nach so kurzer Zeit einen Defekt hätte und wenn wir das nicht auf Kulanz reparieren würden, würde es sich halt das Gerät eines Mitbewerbers holen...
Soll er das machen, bestechen lasse ich mich nicht...

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“