ich habe vom TF5000 kommend, über einen TF5000MP jetzt endlich beim SRP 2410 zugeschlagen, den ich heute von Amazon bekommen habe. Nach dem Einstecken und Anschliessen hatte ich direkt (ohne irgendeine Verzögerung) eine sortierte Senderliste (ARD, ZDF, RTL, etc.). Das ist zwar sehr schön, aber ich frage mich, ob mein Gerät wohl wirklich neu ist... Daher meine Frage:
1. Ist es normal, dass beim SRP2410 werksseitig bereits eine konfigurierte und sortierte Senderliste drauf ist?
2. Die Frage des Garantieverlustes beim Öffnen (zwecks HD- oder Lüftertausch) wurde ja hier im Forum schon an ein paar Mal kurz, aber irgendwie nie abschließend, diskutiert. Gerti hatte sich wohl mal so geäußert (habe den Post selbst nicht gefunden), dass es da "keine Probleme" geben würde, was mir aber nicht ausreicht, um mich darauf zu verlassen. Gibt es da inzwischen eine belastbare Aussage oder etwas ähnliches zu? Ich meine mich dunkel an einen Artikel in der ct, allgemein zu diesem Thema zu erinnern, der, ganz grob beschreibt, dass es in Deutschland unzulässig ist, die Garantie auf diese Weise einzuschränken. Da müsse der Hersteller schon nachweisen, dass der Käufer etwas beschädigt hat.
Übrigens kurz zur Erklärung, wie ich darauf komme, dass das Gerät nicht neu sein könnte: Beim Auspacken fiel mir auf (man möge mich bitte nicht für kleinlich halten), dass der Karton ziemlich deutlich nach kaltem Tabakrauch gerochen hat und das Gerät (habe ich mir zumindest eingebildet) auch. Ok, Karton ist egal und das Gerät stinkt nicht so sehr, aber daher kam mein Verdacht. Und ja, ich bin Nichtraucher
Gruß,
Zusan